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Aktuelle Marktübersicht - Software für das IT Service Management (ITSM) und SOA

Das IT Service Management (ITSM) umfasst die Entwicklung, Bereitstellung, Verwaltung, Maßnahmen und Methoden zur Unterstützung von Geschäftsprozessen durch den IT Service. Der ITIL (IT Infrastructure Library) hat sich dabei als Standard herausgebildet. Es ist ein Framework, das für die Ausrichtung der IT mit geschäftlichen Anforderungen ein Best Practices Prozessmodell zur Verfügung stellt. Die dabei am weitesten verbreiteten Rahmen sindt ITIL v3 und ITIL 2011. ITIL umfasst eine breite Palette an IT-Services, von Disaster Recovery bis hin zum Netzwerk-Management. Die Abkürzung SOA steht dabei sowohl für Service Offerings and Agreements innerhalb des ITIL Services als auch für serviceorientierte Architektur im Bereich des IT Servicemanagements.

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In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Übersicht über Software und Lösungen zum Thema IT Servicemanagement und ITIL. Die Software unterstützt Sie bei der gesicherten und detaillierten Informationsgewinnung über die IT Infrastruktur, die zur Erbringung der IT Services und zur Verbesserung der Prozessqualität erforderlich sind und sorgt für die bestmögliche Unterstützung von Business Prozessen durch die IT. In der Regel bietet die ITSM Software Möglichkeiten um Prozessmodelle anzupassen und in jedes Unternehmensprozessmodell zu integrieren. In der Regel werden dabei auch die Anforderungen der ISO 20000 erfüllt.

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EcholoN Service Management Lösung
Guter IT Service ist für die Zufriedenheit der Serviceanfragenden von großer Bedeutung
Guter IT Service ist für die Zufriedenheit der Serviceanfragenden von großer Bedeutung
EcholoN Kunden erhalten eine umfassende Übersicht über ihre IT Prozesse, sowie ihrer Infrastruktur und sind in der Lage Kosten transparent darzustellen und zu steuern. Das modular aufgebaute, hochintegrierte EcholoN deckt sämtliche Disziplinen eines ITIL-konformen IT Service Managements ab. Es fokussiert auf die zentralen Themenfelder: - Service Design - Service Transition - Service Operation - Continual Service Improvement ITIL Prozesse über Prozessvorlagen bereitgestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nilex - Servicedesk System (ITSM)
Servicedesk System (ITSM)
Servicedesk System (ITSM)
Nilex IT-Service-Management - für effiziente Prozesse Nilex IT-Service-Management ist eine umfassende Lösung zur Unterstützung der effizienten Abwicklung von Geschäftsprozessen. Das Tool verkürzt die Bearbeitungszeit von Anliegen bzw. Tickets deutlich und steigert die Qualität Ihrer Dienstleistungen. Das Zertifikat PinkVerify ITIL und das Zertifikat Serview zeugen von unserer Professionalität und für die Qualität des Nilex ITSM-Systems. Die Software unterstützt Sie bei einer ganzen Reihe von Tätigkeiten: die Erfassung der Anlagen und Bestände im Unternehmen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
ky2help - IT und Enterprise Service Managemet Software
Professionelles ITSM für Ihr agiles Service Management
Professionelles ITSM für Ihr agiles Service Management
IT Service Management ky2help ist eine flexible und skalierbare Software, die ITIL-Standards out-of-the-box anbietet. Die 100% webbasierte Softwarelösung ist Serview-zertifiziert. Individuelle Geschäftsprozesse werden auf Basis des integrierten BPMN 2.0 Process Designers mittels Drag-and-Drop abgebildet - ohne Programmierkenntnisse. Der Softwarebetrieb kann als On-Premise oder SaaS erfolgen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
omniSuite-Plattform für Erstellung von Business-Anwendungen
Plattform für die Erstellung 100%ig passender Business-Anwendungen
rimacon omniSuite ist eine umfassende Lösungsplattform für die schrittweise und vollkommen flexible Umsetzung von individuellen Lösungen im IT Service Management (ITSM), Prozess-Management und Business Service Management. rimacon omniSuite setzt völlig neue Maßstäbe: Durch die einzigartige Flexibilität können Sie Ihre Anforderungen vollständig umsetzen. Sie bilden exakt Ihre individuelle IT-Umgebung ab, definieren die passenden Prozesse, bilden die IT-Services auf die Business-Services ab und erhalten über Analysen oder Berichte genau die Informationen, die Sie ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
USU IT & Enterprise Service Management
Produkt-Suite mit praxiserprobten Modulen für das IT und Enterprise Service Management
Produkt-Suite mit praxiserprobten Modulen für das IT und Enterprise Service Management
USU IT & Enterprise Service Management bildet nicht nur die üblichen ITSM-Prozesse ab (16 ITIL Prozesse sind durch Pink Elephant zertifiziert), sondern bietet auch weiterführende Module beispielsweise für das Software-Lizenzmanagement, IT Financial Management, Infrastruktur- und Business Service Monitoring, Kundenbeziehungsmanagement, Innovationsmanagement, IT Analyse u.v.m. Zudem kann die Software jederzeit in weiteren Servicebereichen und unternehmensweit als zentrales Tool für Enterprise Service Management eingesetzt werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
SPiCE-Lite Assessment Tool
Self Assessment Tool für Software Engineering und IT Service Management
SPiCE-Lite: Das Werkzeug zur Bewertung und Analyse Ihrer Softwareentwicklungsprozesse und Ihres IT Service Managements (ITSM). Die Vision: Schneller, besser, günstiger Software entwickeln und betreiben? SPiCE-Lite ist ein Software Programm, mit dem man ein Assessment (Standortbestimmung) durchführen kann. Ein Assessment macht man, um festzustellen, wo Stärken oder Schwächen in der Vorgangsweise der Software Entwicklung oder im IT Service Management vorhanden sind. Mit SPiCE-Lite bewertet man die wichtigsten Prozessbereiche der Software-Erstellung innerhalb von Stunden...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
COMPLAINT ASSISTANT (MR.KNOW)
Aktives Reklamations- und Beschwerdemanagement
Aktives Reklamations- und Beschwerdemanagement
Verbessern Sie Ihre Serviceleistungen durch ein aktives Beschwerde- und Reklamationsmanagement und einen prozessorientierten Ansatz. Steigern Sie Ihr Image und das damit verbundene Verkaufspotenzial. Der Assistent erlaubt eine systematische Erfassung über Formulare, die spezifisch auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Durch festgelegte Verarbeitungsregeln und Eskalationsstufen gehen keine Beschwerden oder Reklamationen verloren. Der COMPLAINT ASSISTANT wird auf Basis der Notation BPMN 2.0 erstellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
OFFICE ASSET - IT Asset Ma­na­ge­ment Software
modu­lar auf­ge­bau­te Kom­plett-Lösung für die Opti­mie­rung dei­ner Unternehmensprozesse
modu­lar auf­ge­bau­te Kom­plett-Lösung für die Opti­mie­rung dei­ner Unternehmensprozesse
Fristen jederzeit einhalten, Material stets rechtzeitig bestellen, Druckerprozesse im Blick behalten und vieles mehr bietet die Office Asset IT Asset Management Software. Die ITAM Lösung unterstützt Sie als modular aufgebaute Komplettlösung bei der Optimierung der Unternehmensprozesse. Sämtliche kaufmännischen Prozesse werden digital gesteuert und dokumentiert. Sie haben stets den Überblick über Kosten und Effizienz der IT Geräte, Software, Lizenzen und Verträge.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
CitraTest APM® - End-to-End-Monitoring
Softwarelösung für die Überwachung von Verfügbarkeiten und Antwortzeiten von Anwendungen
CitraTest APM® ist die Lösung für End-to-End-Monitoring von allen Applikationen bzw. Anwendungen in Echtzeit. Verfügbarkeitsüberwachung, Antwortzeit- und Perfomancemessung werden ebenso unterstützt wie die Durchsetzung und Überwachung der Service Level Agreements (SLAs). Mithilfe der Software können Sie SLAs lückenlos belegen. Die Softwaer überwacht ausnahmslos alle Anwendungstypen und -versionen überwachen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
IBYKUS IT/ monitor
IBYKUS IT/ monitor - Überwachung komplexer IT-Systeme
IBYKUS IT/ monitor ist eine offene und flexible Plattform auf Basis der Open-Source-Produkte Nagios und Centreon. Sie dient der zentralen Überwachung von IT-gestützten Prozessen, Anwendungen, Systemen und Netzwerken. Innerhalb der EDV-Landschaften erhöht IBYKUS IT/ monitor die Transparenz und unterstützt damit die Steigerung der Qualität des internen IT Servicemanagements. Auf diese Weise verbessert er die Benutzerakzeptanz und trägt zu einer größeren Anwenderzufriedenheit bei.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
HelpMatics™ - ITIL zertifiziertes Service Management System
Effizientes IT Service Management System - wahlweise on premise oder online
Effizientes IT Service Management System -  wahlweise on premise oder online
HelpMatics ist die Notes basierte Service Management Lösung für die IT und andere Service-Abteilungen. Das System bietet effiziente Unterstützung für die Service Management Prozesse. Intuitive Bedienung, einfache Administration, schnelle, problemlose Implementierung sorgen für niedrige TCO und Produktivität innerhalb kürzester Zeit. Die komplette HelpMatics™ Suite kann auch als virtuelle Service Management Lösung genutzt werden. Unabhängig von der Kundenumgebung und der Architektur, einfach über den Web-Browser. Detaillierte Beschreibung unter www.helpmatics.com...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
ITSM Prozessbibliothek
Standardprozessmodell der ITIL 2011 inkl. SOA
Die ITIL® 2011 Prozessbibliothek enthält ein standardisiertes Best Practice Prozessmodell (ITIL® Prozesslandkarte) des internationalen Standards ITIL® in der Version 3 Edition 2011 inkl. SOA. Die hier vorgestellten Prozesse sind in einfachster Weise an die Gegebenheiten jedes Unternehmens anpassbar und in das jeweilige Unternehmensprozessmodell integrierbar. Wir stellen mit der ITIL® 2011 Prozessbibliothek ein Werkzeug zur Verfügung, dass umfangreiche Checklisten und Templates für das IT Service Management bereitstellt und bei der Einführung von ITSM - Systemen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Digitale Rechnungsverarbeitung & Asset-Management
Digitale Rechnungsverarbeitung & Asset-Management
Das Softwaresystem Djinvoice verbindet digitale Rechnungsverarbeitung mit Vertrags- und Asset-Management. Ihre Abläufe in der Verwaltung der ITK-Struktur, des eigenen Fuhrparks und Tankkarten werden effizienter. Zeitgleich werden mit geringen Aufwand detaillierte Auswertungen und Rechnungsprüfungen bis auf Positionsebene ermöglicht. Dadurch werden Einsparpotentiale sichtbar und führen in den meisten Fällen zur sofortigen Kostensenkung. Durch umfangreiche Schnittstellen, werden Stammdaten und Rechnungsdaten ohne Medienbrüche verarbeitet und die Kostenrechnung automatisiert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
QSEC® - GRC/ISMS - ISO 27001/BSI-IT-Grundschutz, B3S und Datenschutz nach DSGVO
Integriertes Managementsystem, IMS, Multi-Normen Lösung
Integriertes Managementsystem, IMS, Multi-Normen Lösung
Die Organisation von IT-Prozessen hat sich mit ITIL und ISO/IEC 20000 als Standard weltweit verbreitet. In Deutschland wächst die Bedeutung ebenfalls stetig. Das integrierte Managementsystem QSEC führt als Multi-Normen Lösung durch die PDCA Prozesse nach den Anforderungen unterschiedlichster Standards, wie ISO 20000, ISO 27001, ISO 9001 etc. und bietet nachhaltige effiziente Unterstützung in der Umsetzung und beim Betrieb sowie Einsparungen bei Ressourcen und Investitionen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
CM/Helpdesk
CM/Helpdesk - die webbasierte Software für Helpdesk und Kundensupport
CM/Helpdesk - die webbasierte Software für Helpdesk und Kundensupport
ConSol CM/Helpdesk umfasst alle wichtigen Funktionalitäten für einen effizienten IT Support und Helpdesk für Kunden und Mitarbeiter. Eingehende Anfragen über E-Mail, Webformular oder Portal werden automatisch aufgenommen und je nach Vorgang dank Workflow-Logik automatisch and den Zuständigen weitergeleitet. Flexible Modellierungswerkzeuge, ein Self-Service Portal und Echtzeit-Dashboards sorgen für den effizienten Überblick und schnelle Hilfe selbst bei komplexen Störungen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Magic xpi Remedy - ITIL Helpdesk Integration von BMC Remedy
Verbinden Sie das ARS ("Action Request System") von BMC Remedy® mit anderen Systemen
Verbinden Sie mit Magic xpi Remedy die führende Lösung für IT Service Management, AR-System von BMC Remedy, schnell und einfach mit anderen Service- und Unternehmenslösungen wie ERP-Systeme, Finanzbuchhaltung, HR-Applikationen oder SAP-Anwendungen. Organisieren Sie Service-Management-Prozesse weltweit und über Unternehmensgrenzen hinweg. Um dies schnell und einfach zu realisieren, haben wir eigens für Integrationsaufgaben rund um Remedys AR-System unsere Integrationsplattform Magic xpi angepasst.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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