Software > Verwaltung > IT Service Management (ITSM), SOA

Aktuelle Marktübersicht - Software für das IT Service Management (ITSM) und SOA

Das IT Service Management (ITSM) umfasst die Entwicklung, Bereitstellung, Verwaltung, Maßnahmen und Methoden zur Unterstützung von Geschäftsprozessen durch den IT Service. Der ITIL (IT Infrastructure Library) hat sich dabei als Standard herausgebildet. Es ist ein Framework, das für die Ausrichtung der IT mit geschäftlichen Anforderungen ein Best Practices Prozessmodell zur Verfügung stellt. Die dabei am weitesten verbreiteten Rahmen sindt ITIL v3 und ITIL 2011. ITIL umfasst eine breite Palette an IT-Services, von Disaster Recovery bis hin zum Netzwerk-Management. Die Abkürzung SOA steht dabei sowohl für Service Offerings and Agreements innerhalb des ITIL Services als auch für serviceorientierte Architektur im Bereich des IT Servicemanagements.

In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Übersicht über Software und Lösungen zum Thema IT Servicemanagement und ITIL. Die Software unterstützt Sie bei der gesicherten und detaillierten Informationsgewinnung über die IT Infrastruktur, die zur Erbringung der IT Services und zur Verbesserung der Prozessqualität erforderlich sind und sorgt für die bestmögliche Unterstützung von Business Prozessen durch die IT. In der Regel bietet die ITSM Software Möglichkeiten um Prozessmodelle anzupassen und in jedes Unternehmensprozessmodell zu integrieren. In der Regel werden dabei auch die Anforderungen der ISO 20000 erfüllt.

Marktübersicht

  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
  • SaaS, webbasiert, Cloud
  • On-Premises (lokale Installation)
  • mit Customizing-Option
  • mandantenfähig
  • mit Demoversion
oder
zeige 1 bis 17 (von insgesamt 17 Einträgen)
EcholoN Service Management Lösung
Guter IT Service ist für die Zufriedenheit der Serviceanfragenden von großer Bedeutung
Guter IT Service ist für die Zufriedenheit der Serviceanfragenden von großer Bedeutung
EcholoN Kunden erhalten eine umfassende Übersicht über ihre IT Prozesse, sowie ihrer Infrastruktur und sind in der Lage Kosten transparent darzustellen und zu steuern. Das modular aufgebaute, hochintegrierte EcholoN deckt sämtliche Disziplinen eines ITIL-konformen IT Service Managements ab. Es fokussiert auf die zentralen Themenfelder: - Service Design - Service Transition - Service Operation - Continual Service Improvement ITIL Prozesse über Prozessvorlagen bereitgestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
IT Service Management ky2help
Professionelles ITSM für Ihre Unternehmensstruktur
Professionelles ITSM für Ihre Unternehmensstruktur
IT Service Management ky2help ist eine flexible und skalierbare Software, die ITIL-Standards out-of-the-box anbietet. Die 100% webbasierte Softwarelösung ist Serview-zertifiziert. Individuelle Geschäftsprozesse werden auf Basis des integrierten BPMN 2.0 Process Designers mittels Drag-and-Drop abgebildet - ohne Programmierkenntnisse. Der Softwarebetrieb kann als On-Premise oder SaaS erfolgen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
baramundi Management Suite
Unified-Endpoint-Management für PCs, Notebooks, mobile Geräte, Server und Macs
Unified-Endpoint-Management für PCs, Notebooks, mobile Geräte, Server und Macs
Baramundi Management Suite: Einfach clever per Mausklick managen. Mit der maßgeschneiderten Software für das Management von Clients, mobilen Geräten und Servern reduzieren Sie Ihre IT-Ausgaben deutlich und erhöhen gleichzeitig die Qualität Ihrer Leistungen. Im Durchschnitt sinken die Kosten für das Management von Hard- und Software auf bis zu 15% des Ausgangsbudgets. Sie automatisieren Routineaufgaben, sorgen mit baramundi Inventory und baramundi AUT für Compliance bei Lizenzierungen und erfüllen dabei alle Belange des Datenschutzes ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
omniSuite-Plattform für Erstellung von Business-Anwendungen
Plattform für die Erstellung 100%ig passender Business-Anwendungen
rimacon omniSuite ist eine umfassende Lösungsplattform für die schrittweise und vollkommen flexible Umsetzung von individuellen Lösungen im IT Service Management (ITSM), Prozess-Management und Business Service Management. rimacon omniSuite setzt völlig neue Maßstäbe: Durch die einzigartige Flexibilität können Sie Ihre Anforderungen vollständig umsetzen. Sie bilden exakt Ihre individuelle IT-Umgebung ab, definieren die passenden Prozesse, bilden die IT-Services auf die Business-Services ab und erhalten über Analysen oder Berichte genau die Informationen, die Sie ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Valuemation - IT- und Enterprise Service Management
Produkt-Suite mit praxiserprobten ITSM-Lösungen
Produkt-Suite mit praxiserprobten ITSM-Lösungen
Das ITSM Tool Valuemation bildet nicht nur die üblichen ITSM-Prozesse ab (16 ITIL Prozesse sind durch Pink Elephant zertifiziert), sondern bietet auch weiterführende Module beispielsweise für das Software-Lizenzmanagement, IT Financial Management, Infrastruktur- und Business Service Monitoring, Kundenbeziehungsmanagement, Innovationsmanagement, IT Analyse u.v.m. Zudem kann Valuemation jederzeit in weiteren Servicebereichen und unternehmensweit als zentrales Tool für Enterprise Service Management eingesetzt werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
SPiCE-Lite Assessment Tool
Self Assessment Tool für Software Engineering und IT Service Management
SPiCE-Lite: Das Werkzeug zur Bewertung und Analyse Ihrer Softwareentwicklungsprozesse und Ihres IT Service Managements (ITSM). Die Vision: Schneller, besser, günstiger Software entwickeln und betreiben? SPiCE-Lite ist ein Software Programm, mit dem man ein Assessment (Standortbestimmung) durchführen kann. Ein Assessment macht man, um festzustellen, wo Stärken oder Schwächen in der Vorgangsweise der Software Entwicklung oder im IT Service Management vorhanden sind. Mit SPiCE-Lite bewertet man die wichtigsten Prozessbereiche der Software-Erstellung innerhalb von Stunden...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
SIGNL4® - Die mobile Alarmierungsapp
Mobile Alarmierung per App, SMS und Anruf
Mobile Alarmierung per App, SMS und Anruf
Erleben Sie eine innovative und effektive Art der Alarmierung und mobilen Zuweisung von Arbeitsaufträgen an einzelne oder mehrere Teammitglieder. SIGNL4 alarmiert diensthabendes Personal zielgenau per Push, SMS und Anruf und mit Quittierung, Nachverfolgung und Eskalation. SIGNL4 ermöglicht technischen Systeme in IoT, in der Fabrik, im IT-Betrieb etc. direkt mit den richtigen Personen zu kommunizieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Magic xpi Remedy - ITIL Helpdesk Integration von BMC Remedy
Verbinden Sie das ARS ("Action Request System") von BMC Remedy® mit anderen Systemen
Verbinden Sie mit Magic xpi Remedy die führende Lösung für IT Service Management, AR-System von BMC Remedy, schnell und einfach mit anderen Service- und Unternehmenslösungen wie ERP-Systeme, Finanzbuchhaltung, HR-Applikationen oder SAP-Anwendungen. Organisieren Sie Service-Management-Prozesse weltweit und über Unternehmensgrenzen hinweg. Um dies schnell und einfach zu realisieren, haben wir eigens für Integrationsaufgaben rund um Remedys AR-System unsere Integrationsplattform Magic xpi angepasst.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
CitraTest APM® - End-to-End-Monitoring
Softwarelösung für die Überwachung von Verfügbarkeiten und Antwortzeiten von Anwendungen
Mit CitraTest APM® lassen sich die Verfügbarkeiten und die Antwortzeiten geschäftskritischer Anwendungen im laufenden Betrieb zuverlässig überwachen. Messroboter führen dabei genau die gleichen Aktionen aus wie reale Enduser. Bei aufkommenden Problemen schlagen sie sofort Alarm. Die IT-Verantwortlichen können rasch und zielsicher eingreifen, noch bevor es die Anwender bemerken. Da CitraTest APM® mit der Skriptsprache Visual Basic arbeitet, ist der Umgang leicht zu erlernen. Die Softwarelösung kann von den IT-Experten bereits nach kurzer Einarbeitung selbstständig gesteuert und betreut werden ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
IBYKUS IT/ monitor
IBYKUS IT/ monitor - Überwachung komplexer IT-Systeme
IBYKUS IT/ monitor ist eine offene und flexible Plattform auf Basis der Open-Source-Produkte Nagios und Centreon. Sie dient der zentralen Überwachung von IT-gestützten Prozessen, Anwendungen, Systemen und Netzwerken. Innerhalb der EDV-Landschaften erhöht IBYKUS IT/ monitor die Transparenz und unterstützt damit die Steigerung der Qualität des internen IT Servicemanagements. Auf diese Weise verbessert er die Benutzerakzeptanz und trägt zu einer größeren Anwenderzufriedenheit bei.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
ITIL® 2011 Prozessbibliothek
Standardprozessmodell der ITIL 2011 inkl. SOA
Die ITIL® 2011 Prozessbibliothek enthält ein standardisiertes Best Practice Prozessmodell (ITIL® Prozesslandkarte) des internationalen Standards ITIL® in der Version 3 Edition 2011 inkl. SOA. Die hier vorgestellten Prozesse sind in einfachster Weise an die Gegebenheiten jedes Unternehmens anpassbar und in das jeweilige Unternehmensprozessmodell integrierbar. Wir stellen mit der ITIL® 2011 Prozessbibliothek ein Werkzeug zur Verfügung, dass umfangreiche Checklisten und Templates für das IT Service Management bereitstellt und bei der Einführung von ITSM - Systemen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Digitale Rechnungsverarbeitung & Asset-Management
Digitale Rechnungsverarbeitung & Asset-Management
Das Softwaresystem Djinvoice verbindet digitale Rechnungsverarbeitung mit Vertrags- und Asset-Management. Ihre Abläufe in der Verwaltung der ITK-Struktur, des eigenen Fuhrparks und Tankkarten werden effizienter. Zeitgleich werden mit geringen Aufwand detaillierte Auswertungen und Rechnungsprüfungen bis auf Positionsebene ermöglicht. Dadurch werden Einsparpotentiale sichtbar und führen in den meisten Fällen zur sofortigen Kostensenkung. Durch umfangreiche Schnittstellen, werden Stammdaten und Rechnungsdaten ohne Medienbrüche verarbeitet und die Kostenrechnung automatisiert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Lizenzmanagement
Verwaltung bestehender Lizenzen, Rechner, Konfigurationen sowie Kosten und Auslastungen
Verwaltung bestehender Lizenzen, Rechner, Konfigurationen sowie Kosten und Auslastungen
Das „Lizenzmanagement“ unterstützt die Verwaltung Ihrer bestehenden Lizenzen, Rechner, Konfigurationen und hilft bei der Optimierung der Kosten und Auslastung. Behalten Sie die Übersicht über notwendige Updates oder Vertragsinformationen. Die Softwarelösung bietet ein aktives Erinnerungs- und Eskalationsmanagement über Fristen, Erreichung von Schwellenwerten (KPI) und Eskalationen. Verwalten Sie Produktschlüssel, definieren Sie Lizenzarten und Rechte, vergeben und vererben Sie Nutzungsrechte. Planen Sie mit Hilfe des Lizenzmanagements Updates oder Roll-Outs.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
ITGov Suite
Informationssystem und Roadmap für IT-Governance in Kreditinstituten
Die ITGov Suite ist der modulare Informationsdienst zur Strukturierung und Abbildung einer aufsichtsrechtlich konformen IT-Governance eines Kreditinstituts. Sie ermöglicht den Instituten einen angemessenen und zunehmend standardisierten Umgang mit IT-Governance und IT-Compliance-Anforderungen. Die Notwendigkeit einer individuellen und ressourcenangepassten Implementierung wurde bereits bei der Konzeption berücksichtigt und ermöglicht die Einführung in einer auf das jeweilige Kreditinstitut angepassten „Schrittgeschwindigkeit“.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
DHC VISION - Integriertes Management System (BPM, QM, GRC...)
Plattform für ein Integriertes Managementsystem
Plattform für ein Integriertes Managementsystem
Das Integrierte Management System DHC VISION fasst ein breites Spektrum fachlicher Aspekte in einer durchgängigen Softwareumgebung zusammen und ermöglicht unterschiedliche Perspektiven auf eine allen fachlichen Bereichen zugrunde liegende einheitliche Stammdatenbasis. So werden Prozesse mit Dokumenten jeglicher Form, Normen, Richtlinien, unternehmensinternen Standards, Anweisungen, Risiken, Kontrollen und Maßnahmen im IMS verknüpft und mit einer agilen, Compliance-konformen Dokumentenlenkung verbunden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
QSEC® - ISMS, GRC, Datenschutz, DSGVO, ISO 27001, IMS, Risikomanagement
Integriertes Managementsystem, IMS, Multi-Normen Lösung
Integriertes Managementsystem, IMS, Multi-Normen Lösung
Die Organisation von IT-Prozessen hat sich mit ITIL und ISO/IEC 20000 als Standard weltweit verbreitet. In Deutschland wächst die Bedeutung ebenfalls stetig. QSEC IT-GRC/ISMS Komplettlösung führt durch den gesamten PDCA Prozess der Anforderungen internationaler Standards. Die Normen, wie z.B. die ISO 9001, ISO 20000, ISO 14001 sind bereits für QSEC verfügbar und können voll umgesetzt und mit den Geschäftsprozessen verknüpft werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Enterprise Alert® - Alarmierungssoftware
Zuverlässige operative Alarmierung und effektive Störfallreaktion
Zuverlässige operative Alarmierung und effektive Störfallreaktion
Enterprise Alert automatisiert Alarmierungsvorgänge und kritische Benachrichtigungen an operative Teams und ermöglicht eine Reaktion von jedem Ort. Der reibungslose Betrieb kritischer Systeme, IT und Infrastrukturen wird durch eine zielgenaue und gesicherte Alarmierung, mobile Zusammenarbeit und Behebung von Störungen per Fernwirken direkt vom Smartphone aus unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
zeige 1 bis 17 (von insgesamt 17 Einträgen)
1

Suche in ähnlichen Rubriken:

Business Prozessmanagement (BPM) Organisation Prozessdokumentation
Zeige alle 331 Software Rubriken