Software > Netzwerksoftware > IT Asset Management (ITAM) > Asset.Desk - Inventarisierung, Lizenzverwaltung, IT Asset Management

Asset.Desk - Inventarisierung, Lizenzverwaltung, IT Asset Management

Inventarisierung, Lizenzverwaltung, IT Asset Management, Configuration Management, RFID

Version:  8.10.0

Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Asset.Desk

Asset.Desk kann weit mehr sein als ein klassisches Werkzeug für IT-Scanning, Inventarisierung und Asset Management. Es vereint technische, organisatorische sowie sicherheitsrelevante und kaufmännische Informationen zu allen Unternehmenswerten in einem System. Dabei ist es modular aufgebaut, um sich an die aktuellen Anforderungen eines Unternehmens anzupassen, und ist bei sich verändernden Anforderungen jederzeit leicht erweiterbar.
Die Grundlage für ein organisiertes Asset Management ist die Inventarisierung aller im Unternehmen vorhandenen Hard- und Softwaredaten, ob physisch, virtuell, mobil oder in der Cloud, sowie aller sonstigen Anlagegüter. Begleiten Sie Ihre Assets über den kompletten Lifecycle, bilden Sie Lizenzen und Verträge in Asset.Desk ab und ergänzen Sie diese z. B. um Informationen, wie „Risikoklasse“, „Schutzstatus“ oder „DSGVO-Relevanz“.

Funktionsbereiche von Asset.Desk:

Im Überblick:

  • Inventarisierung
  • Hard- und Software Scan
  • Lizenzmanagement
  • Lifecycle Management
  • Vertragsmanagement
  • Connectivity / Schnittstellen
  • Reporting
  • Dokumentation
  • Mobile Inventur/ RFID
  • Einkauf
  • Verkauf

Scanning

Eine Stärke von Asset.Desk ist der automatische „Scan“ der exakten Hard- und Software sämtlicher IT-Ressourcen von zentraler Stelle aus. So erhalten Sie die vollständige Hardware und installierte Software immer direkt vom Zielsystem auf Knopfdruck. Folgende Plattformen lassen sich mit Asset.Desk automatisch scannen:

  • Windows Desktop und Server
  • Linux Desktop und Serversysteme
  • MacOS Geräte
  • IGEL Thin Clients
  • AIX und Solaris Systeme
  • SNMP-Geräte
  • Server-Virtualisierungsplattformen (vCenter, Hyper-V)
  • Cloud-Umgebungen (z.B. MS Azure, Office 365, Adobe, Amazon, Google,…)
  • Android-/ iOS-basierte mobile Endgeräte

Lizenzmanagement

Das KPMG zertifizierte SAM Tool erfüllt alle Voraussetzungen für eine umfassende Software Compliance. Sie können Ihre Software entsprechend Ihrer individuellen Lizenzlandschaft verwalten. Alle gängigen Lizenzmodelle lassen sich mit Asset.Desk inklusive Metriken, Zweitnutzungsrechten, Zuweisungsfristen etc. abbilden (Einzel-, Volumen- oder Unternehmenslizenz, CAL, OEM oder Data-Center u. v. m.). Dabei bietet Asset.Desk einen hohen Automatisierungsgrad und auf Wunsch eine Active-Directory-Integration.

Asset.Desk bietet:

  • Proaktives Lizenzmanagement – Geräte- und Mitarbeitergenaue Verwaltung und Kontrolle des Einsatzes sämtlicher Softwarelizenzen
  • Eine aussagekräftige Lizenzbilanz mit Durchgriff auf jede Lizenzverwendung
  • Vertragsmanagement für Lizenzen
  • Den Online-Abruf der wesentlichen, lizenzpflichtigen Katalogprodukte vom zentralen FCS Online Softwarekatalog
  • Minimierung der Softwarekosten durch Nutzungsinformationen (Application Metering)
  • Die Verwaltung von Software-Abonnements in der Cloud (Office 365, Adobe Creative Cloud und G Suite)

Lifecyclemanagement

Das Lifecycle Management in Asset.Desk bietet umfassende Möglichkeiten, den gesamten Lebenszyklus Ihrer Assets abzubilden. Asset.Desk „begleitet“ Ihre Assets, ob IT-Ressourcen oder auch Mobiliar, von der Anlage im System bis zur Entsorgung.

Asset.Desk bietet:

  • Änderungshistorien für den Hard- und Softwarebestand über den gesamten Lifecycle
  • Zusammenführung aller Asset-Daten aus kaufmännischer Sicht, technischer Sicht und organisatorischer Sicht
  • Volle Kontrolle über benötigte, vorhandene und genutzte Assets sowie über Kosten und Compliance
  • Historie über Geräteumzüge
  • Übergabe- und Rückgabebeleg
  • Mobile Bestandskontrolle via Mobile+ App
  • Angebots- und Auftragserstellung, Rechnungslegung und Dokumentation von Lieferungen
  • Inventaretikettendruck für alle verwalteten Objekte (Barcode oder RFID)

Vertragsmanagement

Mit dem Asset.Desk Vertragsmanagement verwalten Sie sämtliche Vertragsarten wie Kauf-, Leasing-, Mobilfunk-, Wartungs- und Lizenzverträge umfassend und individuell in einem System. Im Vertrag stellen Sie schnell und einfach eine Verbindung zu Mitarbeitern, Assets oder Software-Lizenzen her, auf die sich der Vertrag bezieht. Auf diese Weise lassen sich auch Verträge untereinander verbinden und Rahmenverträge zuordnen.

Asset.Desk bietet:

  • Management von Kauf-, Leasing-, Wartungs-, Support-, Mobilfunk-, Lizenz- und Abonnementverträgen sowie viele weitere Vertragsarten je nach betrieblichen Anforderungen
  • Integriertes Rollen- und Berechtigungskonzept
  • Cashflow-Management: Übersichtliche Umsatz- und Kostenplanung
  • Wiedervorlagefunktion: Erinnert an Termine und Deadlines
  • Grafischer Kalender: Jederzeit alle Termine im Blick
  • Grafische Auswertungen: Überblick über Kosten und Erlöse für das Management mit Diagrammen

Connectivity

Asset.Desk bietet eine Vielzahl flexibler Schnittstellen zur Integration von Drittsystemen, z. B. von ERP-Systemen, Active Directory, System Management Tools etc. an. Asset.Desk fügt sich nahtlos in bestehende Systemlandschaften und Prozesse ein und ergänzt diese um professionelles IT Asset- und Lizenzmanagement.

Asset.Desk bietet:

  • Active Directory Loader: Übernahme von Stammdaten zu Benutzern, Abteilungen, Räumen und Standorten aus Ihrem Windows Active Directory nach Asset.Desk
  • SCCM-Gateway: Nutzung von Asset.Desk auf Basis von Scandaten aus MS SCCM
  • OData-Gateway: Webschnittstelle zur Anbindung an Drittsysteme (z.B. SAP) auf Basis von REST-Services
  • Web Daemon: Übertragung von Scandaten über das Internet
  • Vernetzung mit der FCS.Desk Suite:
    • HEINZELMANN Service.Desk (Helpdesk)
    • Install.Desk (Softwareverteilung)
  • Single Sign-on (SSO)

Reporting

Asset.Desk bietet zahlreiche Berichte, die sämtliche Fragestellungen über die technischen, organisatorischen und kommerziellen Daten beantworten. Die Berichte sind individuell sortier-, gruppier- und auswertbar.

Asset.Desk bietet:

  • Umfangreiches, flexibel anpassbares Reporting
  • Reportgenerator zur individuellen Ergänzung der Standardberichte
  • Automatisierter, zeitgesteuerter Versand von Berichten via E-Mail

Dokumentation

Mit Asset.Desk sehen Sie auf einen Blick, welche Verbindungen zwischen Ihren Assets bestehen und wie Ihr Netzwerk aufgebaut ist. Das System ermöglicht die automatische Generierung visueller IT-Diagramme wie z. B. Netzwerk- oder Topologiepläne mit Exportfunktion nach z. B. Microsoft Visio.

Asset.Desk Mobile

  • Mobile+ App:
    Mit der App Asset.Desk Mobile+ stehen Ihnen alle Asset-Informationen jederzeit und überall zur Verfügung. Die App ist für Android, iOS und Windows 10 verfügbar.
  • Asset.Desk Vertrag App:
    Die App FCS Asset.Desk Vertrag stellt die mobile Version zum Asset.Desk Vertragsmanagement-Modul von FCS dar, mit der Sie alle Verträge stets im Auge behalten.
Zielgruppen:
  • Verwaltung
  • Facility Management
  • EDV
  • IT
  • IT Management
  • Controlling
  • Lizenzmanager
  • IT Leiter
  • Administratoren
Weitere Programme des Herstellers:
SaaS, webbasiert, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Vista
Win XP
Win Phone / Mobile
Speicherbedarf:
1024 MB RAM, 500 MB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
MS Internet Explorer 5 oder höher, Zielclients: mind. MS Windows NT, WMI
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch
Dokumentation:
Online-Hilfe, Demo-Version
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
2004
Anzahl der Installationen:
> 500
Sitz des Herstellers:
Deutschland
  • ThyssenKrupp Real Estate GmbH
  • DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH
  • Autohaus Wolfsburg
  • ENGIE SA
  • IVECO
  • Brandenburgischer IT-Dienstleister
  • Kreissparkasse Melle
  • Landesklinikum Waldviertel Horn
  • Stadt Ahlen
  • uvm.
Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner:
Herr Bastian Brand
+49 (0) 911 810 881 0
Links und Kontakt:
Demoversion
direkt zur Webseite
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern

Suche in ähnlichen Rubriken:

Inventur, Inventarisierung IoT (Internet of Things) IT-Asset-Management Mobile Datenerfassung, Barcodes Netzwerkadministration Vertragsverwaltung, Vertragsmanagement WLAN, Hotspots, Bluetooth
Zeige alle 331 Software Rubriken

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Produktions- und Handelsunternehmen sucht Lösung bzw. Dienstleister zur Erstellung eines Software Download Centers

Projekt Nr.: 19/1691
Ausschreibung bis: Beendet

Unser weltweit aufgestelltes Produktions- und Handelsunternehmen für Systeme und Komponenten ... mehr

Soziale Organisation sucht Software für das IT-Asset Management für ca. 1500 Software-Arbeitsplätze

Projekt Nr.: 19/1539
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine Organisation im Bereich Sozialwirtschaft und an über 200 Standorten in mehreren ... mehr

Automobilhersteller sucht Verwaltungssoftware für Steuergeräte-Software und Hardwarekomponenten

Projekt Nr.: 18/1482
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind das Beratungsunternehmen eines deutschen Automobilherstellers und suchen eine ... mehr

weitere Ausschreibungen