Software > Internet-Software > IoT (Internet of Things)

Aktuelle Marktübersicht - Software zum Thema Software zum Thema Internet der Dinge (IoT - Internet of Things)

In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Übersicht über Software und Lösungen rund um das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT). Das Internet der Dinge umfasst die Kommunikation bzw. den Austausch von “smarten” Geräten miteinander bzw. die Datenerhebung und -übertragung in der Cloud. Dies geschieht mittels RFID-Funkchip oder Mikroprozessor entweder direkt, per NFC, Bluetooth (Beacon Technologie) oder über Internet, so dass Informationen ausgetauscht, Umgebungsdaten weitergegeben werden oder Aufgaben selbständig erledigt werden können (z.B. in den Bereichen Smart Home, Smart Office, Industrie 4.0 oder E-Health).

Die hier aufgelistete Software beinhaltet in der Regel Systeme zur Betriebsdatenerfassung oder Maschinendatenerfassung und Buchungserfassung über RFID Erfassungstechnik. Software aus dem Bereich Internet der Dinge (IoT) kommt häufig auch in der Logistik (Smart Logistics) zum Einsatz. Daten der Apps und Dienste werden meist in der Cloud über eine IoT Plattform administriert, analysiert und untereinander ausgetauscht.

Marktübersicht

  • SaaS / Online
  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
  • mit Customizing-Option
  • mandantenfähig
  • mit Demoversion
oder
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 25 Einträgen)
Erstellung integrierter Business- und IoT-Applikationen
Die Low-Code Plattform Simplifier ist eine praxiserprobte, effiziente und webbasierte Konfigurationsumgebung für die Erstellung integrierter Business- und IoT-Applikationen. Die Effizienz bei der Digitalisierung von Unternehmensprozessen ist durch wiederverwendbare Bausteine und die Nutzung vorhandener IT-Systeme gegeben. IT-Systeme und Datenbanken wie SAP, Oracle oder Maschinen mit einer Datenkommunikations-Schnittstelle können problemlos angebunden werden. Mit dem Simplifier können IoT-Prozesse durchgängig und benutzerfreundlich abgebildet werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
actidas - Die IoT Plattform für Asset Tracking, Prozessoptimierung, Inventarisierung, uvm.
actidas - Die IoT Plattform für Asset Tracking, Prozessoptimierung, Inventarisierung, uvm.
Im Rahmen der Digitalisierung sind alte Geschäftsabläufe häufig nicht mehr zeitgemäß und müssen angepasst werden. Transparenz ist durchgängig gefordert, Informationen jederzeit, an jedem Ort. Prozesse und Assets (Gegenstände) wollen eindeutig gekennzeichnet werden, Informationen wie Lagerdaten, Messdaten, Kennzahlen, Verbrauchsstände, Inventarwerte, Softwareübersichten u.a. an verschiedenen Orten zeitgleich zur Verfügung stehen. Dazu braucht es Technik, die Gegenstände und Prozesse eindeutig identifizieren und die zugehörenden Informationen in eine übersichtliche Plattform übertragen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Anlagen Inventursystem zur Inventarisierung mit RFID und Barcode
Anlageninventur - Inventursoftware - Inventarverwaltung mit Barcode und RFID - Inventarisierung - Inventurdurchführung. Schnittstellen zu SAP, Diamant R/3, UNIT4, DATEV, Wilken, Entire, HIS, ProAlpha, Infor, Schleupen, MACH, NAVISION, Oracle, Sage, Orbis und viele weitere. Parsec.NET sorgt für eine ressourcenschonende und komfortable Verwaltung Ihrer Anlagen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Warehouse Management System (Lagerverwaltungssystem)
LagerSuite® führt, steuert und optimiert alle Prozesse in der Intralogistik. Durch die offene Architektur lässt sich LagerSuite® nahtlos in Ihre bestehende Umgebung einbetten. Datenfunk ermöglicht die mobile Benutzerführung und beleglose Kommissionierung (mobile Terminals mit Scanner, pick-by-voice, pick-to-light). Die Nutzung von Identifikationstechniken wie Barcode oder RFID steigert die Prozessqualität zusätzlich ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Software zur Überprüfung von Arbeitseinsätzen für Dienstleistungsunternehmen
Die Flintec Anwesenheitskontrolle ist eine IT-Lösung für die Überprüfung von Arbeitseinsätzen in Bezug auf Einsatzzeiten an definierten Orten. Die Erfassung der Daten erfolgt in Echtzeit, Unregelmäßigkeiten werden automatisch per Email, Telefon oder SMS gemeldet. Die Anwesenheitskontrolle richtet sich speziell an Unternehmen, die eine Vielzahl von Dienstleistungen an verschiedenen Arbeitsorten durchführen (z.B. Gebäudereinigung, Garten-/Landschaftspflege, Winterdienst).
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Barcode Generator für SAP Systeme (R/3, MySAP ERP, Netweaver) - für jede Branche
RBarc+ ist ein Add-on für SAP Systeme, das eine geräteunabhängige Barcodeausgabe auf Dokumenten (Sapscript, Smartforms, Interactive Forms) ermöglicht: Drucken, Faxen, Archivieren, Umwandeln in PDF. Es werden keine Hardwareerweiterungen für Drucker vorausgesetzt. Ein übersichtliches Handbuch zusammen mit Testdateien erlauben eine schnelle Installation und Nutzung des Programms. Ein Produktblatt und eine kostenlose Testversion sind auf unserer Homepage für Sie verfügbar.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
2D-Barcode Generatoren für SAP Systeme (R/3, MySAP ERP, NetWeaver).
RBarc/QRCode, RBarc/Datamatrix und RBarc/PDF417 sind Generatoren für die 2D Barcodes QRCode, Datamatrix und PDF417 für SAP-Systeme. Die Software wurde in ABAP programmiert und läuft auf SAP-Systemen wie R/3, MySAP ERP, NetWeaver. Die Barcodes können in SAPScript, Smartforms und Interactive Forms Dokumenten ausgegeben werden. Installation erfolgt einmalig auf dem SAP Application Server. Man kann das Dokument mit dem Barcode drucken, faxen, in PDF- Dokumente umwandeln, archivieren und mailen. Es werden können alle Gerätetypen und Koppelarten verwendet werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Barcode-Generator (1D/2D-Barcodes im hochwertigen Grafikformat)
B-Coder Pro ist ein Barcodegenerator zur Erweiterung von MS Word ® oder ähnlichen Office-Programmen. Mit der Software werden Barcode-Funktionen ergänzt, so dass Etiketten oder Dokumente mit Barcodes versehen und gedruckt werden können. B-Coder Pro ist einfach zu bedienen und eignet sich zur Erzeugung hochwertiger Barcodes in vielen gängigen Codearten. Die erstellten Barcodes stehen als Grafik in verschiedenen Formaten (z.B. WMF, GIF, EPS, TIFF, JPG) zur Verfügung, wodurch Skalierbarkeit und Qualität für eine hohe Lesesicherheit erreicht werden ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Software für öffentliche Bibliotheken, Schulbibliotheken, Krankenhausbibliotheken u.a.
Software für öffentliche Bibliotheken, Schulbibliotheken, Krankenhausbibliotheken u.a.
BVS ist eine Software, die in jeder Beziehung dem aktuellen Stand der Technik entspricht und ein außerordentliches Preis-/Leistungsverhältnis besitzt. BVS hat so viele Merkmale, dass die darin enthaltenen Möglichkeiten kaum auszuschöpfen sind. Trotz des riesigen Leistungsumfanges bleibt die Software benutzerfreundlich und simpel. BVS existiert in insgesamt vier verschiedenen Editionen - für jede Bibliothek im passenden Umfang inkl. optionalem integriertem Backup via Internet.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Integration Ihrer Barcode- und RFID-Lösungen in Ihr Microsoft Dynamics NAV System
Mit Dynamics NAV ScanConnect bietet PROTAKT Ihnen die Verbindung zwischen Ihren mobil erfassten Daten und Ihren Unternehmensdaten. Durch diese Integration der mobilen Datenerfassung in Ihr Dynamics NAV System steigern Sie die Effizienz in Ihrem Unternehmen, denn die Waren- und Informationsflüsse in Ihrem Unternehmen können genau aufeinander abgestimmt werden. Unsere von Microsoft zertifizierte Speziallösung Dynamics NAV ScanConnect ermöglicht Ihnen die Anbindung Ihrer mobilen Datenerfassungsgeräte (für Barcode und / oder RFID) per Funk, GPRS oder per Übertragungsstation ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Internet der Dinge: Das Know-how steckt in Ihren Daten. Nutzen Sie es.
Internet der Dinge: Das Know-how steckt in Ihren Daten. Nutzen Sie es.
Mit Detact® können Sie nicht nur Prozesse, sondern ganze Prozessketten in den Blick nehmen! Technologisch innovative Prozesse werden immer anspruchsvoller. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, braucht es eine intelligente, digitale Lösung für das Internet der Dinge (IoT). Detact® visualisiert Parametereinflüsse auf Zielgrößen am Bauteil oder im Prozess; zugreifbar von jedem Rechner mit Browser oder via Detact App. Quantifizieren Sie Ihre Handlungsspielräume im Prozess!...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
ArciSoft - Archivsoftware für Papierdokumente und -akten
Die Browser-Software ArciSoft dient der zentralen Verwaltung von Papier- und Digital-Dokumenten und Akten in Banken, Unternehmen, Kanzleien, Öffentlichen Verwaltungen und Krankenhäusern. Alle Objekte und deren Informationen sind jederzeit von jedem Netzwerk-PC aus verfügbar. ArciSoft ist DIN EN ISO registriert. Qualität und Sicherheit sind darüber hinaus von dem SIZ Sparkassen Informatik Zentrum testiert. Rund um das Thema Archiv-Organisation bieten wir Ihnen die hohe Beratungskompetenz und langjährige Erfahrung, um auch Ihr Aktenarchiv zu einem effizienten Information ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Software zur Digitalisierung der Führerscheinkontrolle für Unternehmen mit Dienstwagen
Software zur Digitalisierung der Führerscheinkontrolle für Unternehmen mit Dienstwagen
Mit der automatischen Führerscheinkontrolle digitalisiert Flintec die Verwaltung der Führerscheinkontrolle für Unternehmen mit Dienstwagenregelung. Die automatische Führerscheinkontrolle von Flintec erfolgt per Android App mit dem Smartphone und/oder Tablet und kann in die Flintec Zeiterfassung per Telefon und mobil sowie in die Flintec Kontrollmechanismen (Anwesenheitsprüfung und Arbeitszeitregelung) integriert werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
LFS
Lagerführungssystem LFS, SAP-zertifiziert, Datenfunk, Pick-by-Voice, Pick-to-Light, RFID
LFS ist international führend im Bereich Softwaresysteme für die Warehouse-Logistik / Smart Logistics. Es beinhaltet Optionen für die aktive Führung und Verwaltung aller Lagerprozesse und Steuerung des gesamten Materialflusses. Die Software gewährleistet somit Effizienzsteigerungen in den Prozessabläufen, führt zu spürbaren Einsparungen und einer langfristigen Wartbarkeit zu niedrigen Kosten. Das System optimiert automatisch den Einsatz aller Lagerressourcen wie zum Beispiel Mitarbeiter, Lager- und Fördertechnik und der Lagereinheiten...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Zeiterfassungssysteme per RFID, Fingerscan, virtuell am PC, sowie im WEB
Kostengünstige Komplettsysteme zur Zeiterfassung und Betriebsdatenerfassung für Betriebe des Klein und Mittelstands, Typische Anwendungsgebiete finden sich vom produzierenden Betrieb incl. mobilen Einsatz bis zur gewerblichen und kommunalen Verwaltung, Unser Time iX Zeitsystem arbeitet branchenunabhängig, ist modular aufgebaut und beinhaltet die Erfahrung aus 20 Jahren Einsatz, eine moderne Bedieneroberfläche in Verbindung mit SQL-Datenbanktechnik ist das Ergebnis einer stetigen Weiterentwicklung unserer Produkte ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
X4 BPM Suite - Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren
X4 BPM Suite - Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren
Als Spezialisten für die Automatisierung von Geschäftsprozessen bieten wir mit unserer X4-Technologie leistungsfähige, flexible und innovative Werkzeuge für alle Digitalisierungsaufgaben. Die X4 BPM Suite ist unsere Software-Plattform für die Digitalisierung und intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen. X4 ESB – Systeme verbinden X4 BPM - Geschäftsprozesse modellieren und automatisieren X4 Activities - Menschen in Geschäftsprozesse einbinden Smart Solutions for your Business - enabling Internet of Things...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Komplettlösung für Erstaufnahmeeinrichtungen und Sammelunterkünfte
INFOsys Kommunal Care4 für Erstaufnahmeeinrichtungen ist eine Spezialprogrammierung von Care4 für die Verwaltung von Übergangswohnheimen, Aufnahmestellen oder Sammelunterkünften für Asylbewerber. Die Softwarelösung verknüpft hierbei in idealer Weise die Bereiche Wohnungs-/Zimmerverwaltung und Leistungsgewährung miteinander. Duplikatsfreie Dateneingabe, Erfassung der Personen mit Verknüpfung zu Familienangehörigen und Bild, Wohnungszuweisung nach kulturellen, familiären, demographischen und religiösen Kriterien, Unterstützung des Schalterbetriebes für Sachausgaben ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Speditionssoftware + Lagersoftware + Barcodeabwicklung => Smart Logistics
DINAS ist ein Standard-Softwarepaket im Bereich Smart Logistics für Speditionen und Logistikunternehmen. Es deckt die Bereiche Ladungsverkehr, Sammelgut-Eingang, Sammelgut-Ausgang ab und hat auch eine integrierte Lagerlösung (LMS). DINAS und LMS sind mehrplatzfähige Dialoglösungen. Sie laufen auf Servern mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen (wie UNIX, LINUX, OS/2, Windows, Windows-NT, Win2000, Win-XP, und IBM i5/OS). In der Lager-Software LMS lassen sich Stellplätze für Regal-Lager, Block-Lager und strukturierte Block-Lager abbilden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Inventarisierung, Lizenzverwaltung, IT Asset Management, Configuration Management, RFID
Inventarisierung, Lizenzverwaltung, IT Asset Management, Configuration Management, RFID
Asset.Desk Asset.Desk ist ein Allround-Werkzeug für das unternehmensweite Management von Hard- und Softwarewerten sowie Mobiliar. Das System unterstützt die Verwaltung von IT-Ressourcen über den gesamten Lebenszyklus, insbesondere IT-Inventarisierung, IT Asset Management und Lizenzmanagement, und vereint technische, organisatorische und kaufmännische Informationen in einem System. Da die Software Asset.Desk modular aufgebaut ist, lässt sie sich individuell auf den jeweiligen Bedarf des Unternehmens anpassen.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
TRADEsprint für Technischen Handel, den Kfz-Teilehandel und Reifenhandel.
Die betriebswirtschaftliche Standard-Software auf Basis SAP Business All-in-One ist speziell für die jeweiligen (Groß-)Handelssegmente voreingestellt und daher in kurzer Zeit einführbar. TRADEsprint sorgt für schnelle Lieferbereitschaft der Händler, da sämtliche Geschäftsprozesse von der Beschaffung über Lager- und Bestandsführung bis hin zu Kommissionierung und Versand integriert unterstützt werden. Außerdem sind folgende Funktionen in TRADEsprint realisiert: Ersatzartikellogik, automatische Rückstandsüberwachung, Altteileverwaltung, Barcodeanbindung, Garantieabwicklung, Retouren, etc ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 25 Einträgen)
12

Suche in ähnlichen Rubriken:

Betriebsdatenerfassung (BDE), MDE, MES Kostenrechnung, KLR Liquiditätsplanung RFID
Rubriken Gesamtübersicht

Software-Tipps:

Prüfen Sie, ob die Benutzerfreundlichkeit der Administrationstools der IoT Plattform. Sie müssen über diese Tools Ihre Geräte und Verbindungen effizient steuern können.

Lassen Sie sich die Entwicklertools der Plattform demonstrieren. Gibt es beispielsweise grafische Entwicklungstools? Können Sie die Programmiersprachen benutzen, die Sie auch sonst verwenden?

Erkundigen Sie sich nach der Skalierbarkeit der Plattform. Es fallen enorme Datenmengen an und die IoT Plattform muss mitwachsen können. Gibt es ausreichende Im- und Exportfunktionen, falls die Daten migriert werden müssen.

weitere Tipps