Software > Verwaltung > Knowledge Management, Wissensmanagement

Software für Wissensmanagement, Knowledge Management - aktuelle Marktübersicht

Wissensmanagement oder auch Knowledge Management umfasst die Aufgaben zur Verwaltung von Wissen bzw. der Verwaltung von unstrukturierten Daten wie beispielsweise Texte, Bücher, Zeitungsartikel, Studienarbeiten oder Anleitungen. Dabei werden Ordnungsschemata, Metadaten, Regeln und Eigenschaften, Kontext der Dokumenten-Inhalte benutzt, um auf das Wissen zuzugreifen. Ziel ist es, den Mitarbeitern vorhandene Informationen als Gesamtwissen des Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Oft kommen dabei auch Methoden der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Neben Wissensmanagement Software finden Sie hier auch Software für das Innovationsmanagement, Informationsmanagement, DMS, Mind-Mapping, Archivierungslösungen, Prozessdokumentation, Ideenmanagement oder Beschwerde-Management.

Suchen Sie ein passendes Knowledge- oder Wissensmanagement System?
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 38 Software-Programmen)
WissIntra - Qualitäts-, Risiko- und Wissensmanagement Software
WissIntra - für Ihre Prozessdokumentation, Ihr Maßnahmen-, Risiko- und Auditmanagement
WissIntra - für Ihre Prozessdokumentation, Ihr Maßnahmen-, Risiko- und Auditmanagement WissIntra NG ist eine Qualitäts-, Risiko- und Wissensmanagement Software, die ein modernes Baukastensystem bietet. Planen Sie Audits, setzen Sie Maßnahmen regelkonform um, schätzen Sie Risiken ab und verwalten Sie perfekt Dokumente und das damit verbundene Wissen. Die Software bietet einfache und intuitive Bedienoberflächen, eine hohe Datensicherheit sowie eine Vielzahl an integrierten Funktionen.
Patent-Informations-System "infoPatent" mit Semantik-Recherche
Globale Schutzrechte im Volltext recherchieren, analysieren, klassifizieren und verteilen
Das "infoPatent"-System ist ein webbasiertes Patent-Informations-System, das die Recherche, Analyse und Verwaltung von Patenten unterstützt. Es bietet eine integrierte semantische Suche, die es ermöglicht, relevante Ergebnisse schneller und genauer zu finden.
Drupal Wiki
Drupal Wiki - Das Wissensmanagement-System
Drupal Wiki - Das Wissensmanagement-System Drupal Wiki überzeugt durch die leichte Bedienung und die einfache Art der Wissensspeicherung. KMUs aber auch große Unternehmen und öffentliche Institutionen können mit Drupal Wiki das explizite Wissen der Mitarbeiter schnell und einfach sammeln, speichern und verwalten. Mitarbeiter können global von überall und jederzeit auf relevante Daten zugreifen - Standortvernetzung leicht gemacht mit Drupal Wiki! Alle Nutzer finden sich durch die benutzerfreundliche Bedienoberfläche stets schnell zurecht.
FindWord - Desktop Suchmaschine
FindWord - die Desktop-Suchmaschine mit garantierten Treffern
FindWord ist eine leistungsfähige Software, die kürzester Zeit über ein passendes Suchwort oder eine Kategorie die gewünschten Dateien oder Informationen im Netzwerk findet. Die Software stellt Ihnen entsprechend des Rechtemanagements das gesamte Wissen Ihrer Firma zur Verfügung.
KiTrainer
der Spezialist für elektronische Unterweisungen
der Spezialist für elektronische Unterweisungen KiTrainer ist ein professioneller Unterweisungsmanager sowie eine Komplettlösung für das Lernmanagement. Die Software bildet komfortabel die Organisation, Durchführung und Überwachung von Unterweisungen ab und sorgt zudem für die rechtssichere Dokumentation.
iNetForum
iNetForum Ideenmanagement – Innovative Software für die besten Ideen
iNetForum ist eine leistungsstarke Software für ein modernes Ideenmanagement. Die Idee kann einer Kommission übergeben werden. Verschiedene Bewertungs-Methoden werden berücksichtigt. Ein automatisiertes Mailing informiert über die jeweiligen Bearbeitungsschritte.
everlean - Digitales Lean Management
everlean ist die digitale Lösung zur Unterstützung von Lean Management Aktivitäten.
everlean ist die digitale Lösung zur Unterstützung von Lean Management Aktivitäten. Auf KVP-Board und Manager-Datenbank können Vorschläge priorisiert, Maßnahmen geplant, Aufgaben zugewiesen und verwaltet werden. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) wird stark vereinfacht, die Vorschläge von Mitarbeiter:innen ermöglichen effizientere Prozesse. Kosten werden gespart und die Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft gesichert.
Brainstorm Ideenmanagement Software trideo®
Ideenmanagement Software BVW, KVP.... individuell anpassbar auf Ihren Unternehmensworkflow
Ideenmanagement Software BVW, KVP.... individuell anpassbar auf Ihren Unternehmensworkflow Die Brainstorm Ideenmanagement Software trideo® umfasst neben allen wichtigen Funktionalitäten für ein effizientes Ideenmanagement zusätzlich eine Wissensdatenbank. Dieses Modul stellt sicher, dass Wissen im Unternehmen nicht verloren geht, wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Zu den Features der Wissendatenbank zählt u.a. eine effiziente Volltextsuche.
viflow
viflow – Ihre Softwarelösung für Prozessmodellierung und integriertes Qualitätsmanagement
viflow – Ihre Softwarelösung für Prozessmodellierung und integriertes Qualitätsmanagement viflow ist eine Prozessmodellierungssoftware auf Basis von Microsoft® Visio, die dank der klar strukturierten Benutzeroberfläche und leicht bedienbarer Drag-and-drop-Funktionen intuitiv benutzbar ist. Mit viflow erstellte Prozessgrafiken und -informationen können Sie als WebModel im Internet/Intranet veröffentlichen und auf Desktop, Tablet oder Smartphone einsehen. Neben der Prozessmodellierung bietet viflow zusätzlich Add-ons zu Aufgabenmanagement, DMS und Analyse. Außerdem punktet viflow mit einer mehrsprachigen Programmoberfläche sowie kostenlosem technischen Support.
orgavision - Die intuitivste Software für QM, Wissensmanagement, Prozesse & IMS
Integriertes Managementsystem für zentrales Wissensmanagement
Integriertes Managementsystem für zentrales Wissensmanagement orgavision ist ideal zum Speichern und Teilen von Unternehmenswissen. Es arbeitet nach dem Wiki-Prinzip und unterstützt Mitarbeitende durch einfache Ablage, effektive Kommunikation und schnellem Auffinden von Informationen wie beispielsweise Prozesse, Organigramme, Protokolle. Sie verankern Wissensmanagement fest in Ihrem Unternehmen und erfüllen alle Anforderungen der DIN EN ISO 9001. Mit der effizienten Dokumentenlenkung verbessern Sie den interne Wissenstransfer.
DokuBit DMS
Dokumentenmanagement, Workflow, elektronische, revisionssichere Archivierung
Dokumentenmanagement, Workflow, elektronische, revisionssichere Archivierung Das Dokumentenmanagement System DokuBit stellt nicht nur die revisionssichere Ablage Ihrer Dokumente und Daten sicher, es lässt sich auch hervorragend als Knowledge Management nutzen. Die DMS Software DokuBit stellt sicher, dass Ihre abgelegten Dokumente auch tatsächlich wiedergefunden werden. Zur Anfertigung von digitalen Notizen und Anmerkungen steht Ihnen eine Vielzahl von Bearbeitungswerkzeugen zur Verfügung.
IBT SERVER Software für Lern-,Trainings- und Talentmanagement
Wissensmanagement mit IBT LMS
Wissensmanagement mit IBT LMS Mit IBT LMS nutzen Ihre Kreativteams digitale Arbeits- und Meetingräume sowie Social Networking mit Tools für Kooperation, Brainstorming und Dokumentation. Alle Teilnehmenden können ihr individuelles Profil und eine eigene Seite auf der Lernplattform erstellen, um dort Content und Ideen mit anderen zu teilen. Blogs, Wikis, FAQs, Videos, Tutorials und WBTs runden Ihr Wissensmanagement ab.
N5-Solutions - Prozesse
Webbasierte Lösung zur Modellierung und Analyse von Prozessen
Webbasierte Lösung zur Modellierung und Analyse von Prozessen N5-Process Solution ist das zentrale Modul im Baukasten der N5-Solutions. Normative, gesetzliche oder kundenspezifische Forderungen verwalten Sie als Kataloge in den N5-Solutions. Kennzahlen werden in Score-Cards strukturiert.
AUDITOR plus
AUDITOR plus ist die professionelle Software für das Arbeits- und Umweltschutz-Management
AUDITOR plus ist die professionelle Software für das Arbeits- und Umweltschutz-Management AUDITOR plus ist die modulare und flexible Software für das Arbeits- und Umweltschutz-Management. Die täglichen Aufgaben der Arbeitssicherheit werden Ihnen mit AUDITOR plus leicht von der Hand gehen. Verwalten und organisieren Sie alles übersichtlich in einer Software.
sam* - das professionelle Unterweisungssystem von secova
sam* - das professionelle Unterweisungssystem von secova
sam* - das professionelle Unterweisungssystem von secova Verbessern Sie mit dem Einsatz von sam* Ihre betrieblichen Schulungen, Unterweisungen und Sicherheitsbelehrungen. Bereiche wie Unterweisung, Unfallmanagement, Gefährdungsbeurteilung, Gefahrstoffmanagement, Arbeitsschutz werden von der Software abgebildet.
CedDecider - Market and Competitive Intelligence System - Software
Market Intelligence System - Marketing Datenbank - Ihr Markt auf einem Blick
Market Intelligence System - Marketing Datenbank - Ihr Markt auf einem Blick Erst das Wissen um die aktuelle Marktsituation befähigt Unternehmen zu einem zielgerichteten Handeln. Mit der Software CedDecider lässt sich aus den erhobenen und grundlegend analysierten Daten ein spezielles Marktwissen in die Unternehmensprozesse einbeziehen, welches am Ende als klarer Wettbewerbsvorteil zu werten ist.
Unterweisungs-Manager
Unterweisungen effizient gestalten mit der Online-Plattform für webbasiertes E-Learning!
Unterweisungen effizient gestalten mit der Online-Plattform für webbasiertes E-Learning! Die Online-Plattform Unterweisungs-Manager unterstützt Sie bei der Durchführung zertifizierter E-Learnings – für einzelne Mitarbeiter, ganze Abteilungen und Standorte. Die Cloud-Plattform bieteet eine Kombination aus individueller Unterweisung (Präsenzschulung), E-Learning und Blended Learning. Alles kann einfach und effizient über das System organisiert und dokumentiert werden. Die Mitarbeiter werden automatisch durch den optionalen E-Mail-Service darüber informiert, dass sie für Unterweisungen eingeteilt sind.
Jira Service Desk
Anlaufstelle für Service-Anfragen (Service Desk)
Das Jira Service Desk hilft Ihnen, externe und interne Anfragen an einem Ort zu bündeln. Jira Service Desk lässt sich ohne aufwendige Programmierung einrichten und konfigurieren. Entwicklungs-, Operations- und Supportteams nutzen eine gemeinsame Plattform. Dadurch werden Serviceanfragen schneller bearbeitet und Änderungs- und Releasezyklen werden verkürzt. Mit Service Desk können Sie wiederkehrende Anfragen einfach automatisieren und mit der eingebauten Mail-zu-Ticket-Funktion können auch Anfragen per E-Mail einfach ins Service Desk überführt werden.
ELIZA
Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement und Prozessdokumentation.
Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement und Prozessdokumentation. ELIZA ist ein intuitiv zu bedienendes Tool für ein effizientes Qualitätsmanagement. Ihnen steht u.a. eine Dokumentenbibliothek mit Versionskontrolle und Freigabeprozess zur Verfügung. ELIZA QM ist ISO 9001-konform und unterstützt nicht nur alle Bereiche des Qualitätsmanagement, sondern kann auch nahtlos in andere Managementsysteme integriert werden.
contractmanager²
Entscheidungsrelevante Daten aus bestehenden Verträgen auswerten
Entscheidungsrelevante Daten aus bestehenden Verträgen auswerten Die contractmanager² ist eine Software zur Verwaltung und Kontrolle von Lieferanten- und Kundenverträgen. Die Software bietet einen zentralen Ort für die Verwaltung aller Ihrer Verträge und eine Vielzahl an Werkzeugen, zur Steuerung und Bewertung Ihres Vertragsbestandes, wenn Sie möchten bis zum Bilanzanhang. Mit dem Auswertungstool können Sie individuelle Auswertungen (auch Ad-hoc) erstellen oder Standardauswertungen verwenden.
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 38 Software-Programmen)
12
  •  

Sie suchen die passende Software? Vertrauen Sie SoftGuide!

Unsere Experten finden die perfekte Lösung für Sie - unabhängig und auf dem neuesten Stand der Softwaretrends.

Suche in ähnlichen Rubriken wie Knowledge Management, Wissensmanagement:

Zeige alle 377 Software Rubriken

Software-Tipps zum Thema Knowledge Management, Wissensmanagement:

Klären Sie, ob eine Mailintegration in z.B. Outlook, Tobit David und Mozilla Thunderbird und eine Archivierung von Mails zu wiederkehrenden Themen über vorkonfigurierte Mailordner möglich ist.

Achten Sie auf eine mehrsprachige Benutzerschnittstelle und UTF8-Zeichencode zur Darstellung von Texten in z.B. chinesischer, japanischer, kyrillischer, griechischer oder arabischer Schrift.

Sprechen Sie auch mögliche Drag & Drop Funktionen an. Mit Drag and Drop können Sie einfach Dateien, Bilder oder Filme zu Dokumenten hinzufügen und so die Wissensdatenbank erweitern.

weitere Tipps