Software > Verwaltung > Knowledge Management, Wissensmanagement

Software für Wissensmanagement, Knowledge Management - aktuelle Marktübersicht

Wissensmanagement oder auch Knowledge Management umfasst die Aufgaben zur Verwaltung von Wissen bzw. der Verwaltung von unstrukturierten Daten wie beispielsweise Texte, Bücher, Zeitungsartikel, Studienarbeiten oder Anleitungen. Dabei werden Ordnungsschemata, Metadaten, Regeln und Eigenschaften, Kontext der Dokumenten-Inhalte benutzt, um auf das Wissen zuzugreifen. Ziel ist es, den Mitarbeitern vorhandene Informationen als Gesamtwissen des Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Oft kommen dabei auch Methoden der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Neben Wissensmanagement Software finden Sie hier auch Software für das Innovationsmanagement, Informationsmanagement, DMS, Mind-Mapping, Archivierungslösungen, Prozessdokumentation, Ideenmanagement oder Beschwerde-Management.

Marktübersicht

  • SaaS / Online
  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
  • mit Customizing-Option
  • mandantenfähig
  • mit Demoversion
oder
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 75 Einträgen)
WissIntra NG - für Ihre Prozessdokumentation, Ihr Maßnahmen-, Risiko- und Auditmanagement
WissIntra NG - für Ihre Prozessdokumentation, Ihr Maßnahmen-, Risiko- und Auditmanagement
WissIntra bietet als integriertes Managementsystem eine attraktive Komplettlösung für die Prozessdokumentation, das Maßnahmen- und das Auditmanagement. Es setzt sich zusammen aus verschiedenen Einzelmodulen, von der Din ISO regelwerkskonformen Darstellung Ihrer Prozesse über das Maßnahmenmanagement, das Risiken- und Chancenmanagement bis hin zur gezielten Vorbereitung von Audits und Zertifizierungen. WissIntra erfüllt alle Anforderungen einer effizienten QM Software. Durch die klare Dokumentation von Unternehmensabläufen einsteht ein unternehmensweites Wissensmanagement.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Innovatives Talent-Management für Ihr Unternehmen.
Innovatives Talent-Management für Ihr Unternehmen.
Lernen Sie Ihre Mitarbeiter mithilfe von jacando Talent besser kennen. Dank der Mitarbeiterbefragungsmöglichkeit sind Sie in puncto Zufriedenheit und vielen weiteren Themen stets auf dem Laufenden. Die Zielvereinbarungsfunktion bietet Ihnen die Möglichkeit, Ziele Ihrer Mitarbeiter festzulegen und deren Erreichung einfach zu messen. Mithilfe der Verschlagwortung von Mitarbeitern (bspw. zu Erfahrung, Soft Skills, u.v.m.) erhält jedes Mitarbeiterprofil einen detaillierten Feinschliff. Dieses Wissen hilft Ihnen schlussendlich bei der internen Nachfolgeplanung von vakanten Stellen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Knowledgebase und die Steigerung der Erstlösungsrate
Die integrierte Knowledgebase ermöglicht es Ihnen schnell und unkompliziert Lösungen zu finden. Somit können bereits beim Erstkontakt Antworten gegeben werden. Nach der Lösung einer Anfrage wird diese geschlossen und die Lösung steht bereits als Wissen zur Verfügung. Dieses Wissen in der EcholoN Knowledgebase (ungepflegt und gepflegtes Wissen) erlaubt es Ihnen und Ihrem Arbeitsteam, effizient Lösungen für allgemeine, immer wiederkehrende oder auch schwierige Probleme zu finden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Erstellen Sie in kürzester Zeit die vollständige und rechtssichere Gefährdungsbeurteilung!
Erstellen Sie in kürzester Zeit die vollständige und rechtssichere Gefährdungsbeurteilung!
Mit der neuen Vorschrift TRGS 800 rückt die Gefährdungsermittlung im Brandschutz in den Vordergrund und konfrontiert Sie mit einer neuen Herausforderung. „Gefährdungsbeurteilung Brandschutz“ bietet Brandschutzbeauftragten, Fachkräften für Arbeitssicherheit und Gefahrstoffbeauftragten jetzt erstmals eine fundierte Handlungsanweisung zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung. Durch eine professionelle Interpretation der TRGS 800 garantiert Ihnen die Software Rechtssicherheit und Zeitersparnis bei der komplexen Brandgefährdungsermittlung nach den neuen Vorgaben ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
MODELER - Visualisieren und Analysieren komplexer Herausforderungen
Der CONSIDEO MODELER ist eine täglich einsetzbare Software (Windows, Mac und Linux) zur Visualisierung und Analyse von Zusammenhängen. Zum Erfolg führt der MODELER überall dort, wo Ideen gefunden, Argumente ausgetauscht, Projekte geplant, Strategien entwickelt, Risiken erkannt und erfolgreiche Maßnahmen erarbeitet werden sollen. Das Besondere ist die einfache Bedienbarkeit. So wie wir denken, argumentieren oder Prozesse beschreiben, können wir auch im MODELER ohne große Methodenkenntnisse ‘modeln’ ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Zentrale Plattform für Wissensnetze, Sicherung von Unternehmenswissen und Wissensaustausch
Zentrale Plattform für Wissensnetze, Sicherung von Unternehmenswissen und Wissensaustausch
Die Lösung „Wissensmanagement“ hilft bei der Bündelung des Wissens im Unternehmen und unterstützt die Nutzung zur Verbesserung der Produkte oder Serviceleistungen. Wissensmanagement bietet eine zentrale Plattform für Wissensnetze, die Intensivierung des Wissensaustauschs und dadurch die Nutzung dieser Informationen in Unternehmensprozessen. Durch Einsatz semantischer Technologie und intelligenter Text-Mining-Verfahren können Wissensnetze erstellt werden aus denen signifikante Schlussfolgerungen gezogen werden können.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Wissensmanagement-Lösung und Volltextdatenbank
TopicSource ist ein Werkzeug zum Wissensmanagement auf der Basis einer Volltextdatenbank, hauptsächlich für Internet- und Intranet-Lösungen. Man könnte aber auch eigene Programme damit erstellen, oder Erweiterungen für MS Office. Mögliche Anwendungen und einsetzbare Features: Internet-Suchmaschinen, Verwaltung eigener Textdokumente und Tabellen, Verwaltung von und Textanalyse in Emails, Auto-Beschlagwortung von Texten auf der Basis von vordefinierten Suchbegriffen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Suchmaschine für das interne Unternehmensnetzwerk
Quinsee erschließt Datenbestände im Unternehmen mit Internet-Technologie. quinsee ist die Suchmaschine für das Intranet, für Dateisysteme, aber auch für Portale oder Datenbanken. Mit der unternehmensweiten Suchlösung, auch Intranet-Suchmaschine oder Enterprise Search genannt, spüren Sie Ihr gesamtes Wissen auf und machen es für die richtigen Personen verfügbar. Es wird eine Indexdatenbank für die Suche angelegt, die alle verfügbaren Informationen zusammenfasst. quinsee ermöglicht damit eine schnelle und gezielte Suche nach Dokumenten im Unternehmensnetzwerk ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
FindWord - die Desktop-Suchmaschine mit garantierten Treffern
Die intuitiv bedienbare Desktop-Suchmaschine FindWord zeigt alle Worte Ihres Datenbestandes und liefert aufgrund eines patentierten Verfahrens immer mindestens einen Treffer. Sie brauchen sich nicht mehr über Meldungen wie "kein Treffer" oder "0 documents found" zu ärgern. Kategorien leiten Sie zum Ziel, auch wenn Sie nur ungefähr wissen, wonach Sie suchen. Außerdem zeigt FindWord alle vorkommenden Städtenamen, Datumsangaben, Email- und Internet-Adressen etc. Wenn also die genaue Email-Adresse eines Kunden unbekannt sein sollte, wird sie durch einen Blick auf die Liste der gespeicherten Email-Adressen schnell gefunden ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Globale Schutzrechte im Volltext recherchieren, analysieren, klassifizieren und verteilen
Was ist infoPatent? infoPatent ist ein innovatives und vollständiges Patent-Informations-System., Es ermöglicht Ihnen, kostenfrei weltweit Schutzrechte im Volltext zu recherchieren und in Ihrem Inhouse-Archiv abzuspeichern und an interessierte Stellen in Ihrer Firma weiter zu verteilen. Wozu kann ich infoPatent benutzen? infoPatent kann ganz allgemein dazu verwendet werden, das Wissen um relevante Patente in Ihrer Firma zu recherchieren, zu sammeln, zu analysieren und zu verteilen. So können Sie also zum Beispiel ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Die Ideenmanagement-Software der nächsten Generation!
In Innolytics® Ideas steckt die Erfahrung aus über 200 Innovationsprojekten und über 6 Jahren wissenschaftlicher Forschung. Die Innolytics® Ideenmanagement-Software ist das Facebook für Ideen im Unternehmen. Fragestellungen posten und diskutieren, Ideen eingeben und zu Konzepten weiterentwickeln, kreative Köpfe miteinander vernetzen. Die Software ist für den mobilen Einsatz optimiert, für Android und iOS stehen Apps zur Verfügung. Die Software für Ihr Ideenmanagement. Informieren Sie sich jetzt!...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Digitale Archivierung von Dokumenten für alle Branchen
Mit VisualOffice archivieren Sie Dokumente beliebigen Datentyps einfach und bequem zu jedem Kunden oder Kontakt. Damit machen Sie den konventionellen Aktenordner überflüssig und kommen Sie dem papierlosen Büro einen großen Schritt näher. Sie können mit dem Dokumentenmanagement Dokumente einscannen und in PDF's umwandeln. Das System erlaubt es Ihnen, Dokumente und E-Mails mit Drag und Drop zu archivieren. Dokumente lassen sich digital bearbeiten und mittels OCR-Erkennung verschlagworten. Komplette Ordner können aus dem Windows-Explorer importiert werden ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
wissensbasierte Zusammenarbeit mit der Doxis4 iECM-Suite
wissensbasierte Zusammenarbeit mit der Doxis4 iECM-Suite
Unterstützen Sie die wissensbasierte Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen. Verknüpfen Sie Informationen und Daten mit Aufgaben und Vorgängen, To-do-Listen usw. Je gesicherter Sie Informationen zusammenführen können und diese allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen, desto transparenter, nachvollziehbarer und gewinnbringender werden Ihre Geschäftsprozesse. Flexibilität und eine fallbasierte Vorgehensweise sind entscheidende Faktoren für die Akzeptanz eines Knowledge Management Systems. Doxis4 dokumentiert alle Aktivitäten, Kenntnisnahmen und Informationszugriffe.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Intranet das Spaß macht!
Intranet das Spaß macht!
Die interne Unternehmenskommunikation ist häufig eine Gratwanderung zwischen der Versorgung der Mitarbeiter mit relevanten Informationen auf der einen Seite und der Überflutung damit auf der anderen. Um dem abzuhelfen, kann ein soziales Intranet eine gute Lösung sein. Quaive bietet Lösungen für die verschiedensten Herausforderungen in der internen Kommunikation ohne dabei kompliziert zu werden und stets in frischem und effizientem Design. Funktionen: Responsiv - Konsistentes Anwendererlebnis auf Desktop und Mobilgeräten ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Automatische Unterstützung bei allen HR-Belangen
Automatische Unterstützung bei allen HR-Belangen
Human Ressources, Mitarbeiter und Fachkräfte: Die Menschen in Ihrem Unternehmen bilden den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Ein professionelles Personalmanagement, ein stringentes Arbeitgeberimage und ein attraktives Erscheinungsbild am Fachkräftemarkt helfen Ihnen, die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden. Eine passende HR-Software unterstützt Sie dabei – und nimmt Ihnen dort Arbeit ab, wo Sie Ihr wahres Potenzial entfalten möchten. Funktionen: Personalabrechnung, Bewerbermanagement, Personalmanagement, Seminarmanagement, e-Learning, Talent Management, Zeiterfassung 6 Highlights mit Infoniqa ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
scanview® - Software für Enterprise Content Management | Dokumente und Prozesse im Blick
scanview® - Software für Enterprise Content Management | Dokumente und Prozesse im Blick
Das Enterprise Content Management scanview® verzahnt sämtliche Informationen Ihres Unternehmens zu einer strukturierten Wissensquelle. Es erfasst zentrale Daten aus Ihrem ERP-System aber auch dezentrale und unstrukturierte Dokumente Ihrer Mitarbeiter. scanview® unterstützt Ihre kaufmännischen Prozesse durch Steuerung von Freigabe-Workflows. scanview® deckt alle Funktionen zum Erfassen, Verwalten, Speichern und Ausgeben von geschäftlichen Dokumenten ab.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Vertragsverwaltung und Vertragscontrolling für Lieferanten-und Kundenverträge
Die Software contractmanager² verbindet Vertragsverwaltung und -controlling mit einem Dokumentenmanagement und bietet Ihnen so einen geordneten Überblick über sämtliche Fakten, Fristen und Zahlungskonditionen von Verträgen. Die vertragsrelevanten Dokumente und Daten werden darin zentral verwaltet. Das leicht bedienbare System ist mandantenfähig. Eine Wiedervorlagefunktion erinnert Sie aktiv an Kündigungs- oder Wartungsfristen. Berechnen Sie mit contractmanager² unkompliziert und schnell zu erwartende Forderungen und Verbindlichkeiten ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Flexibles Informations Management und Cross Media Publishing mit CONNEXUS.
Mit seinem innovativen und objektorientierten Konzept ist CONNEXUS die ideale Plattform für den Aufbau von hochflexiblen Product Information Management (PIM) und Cross Media Publishing (CMP) Systemen. Von der dezentralen Ersterfassung einer Information, über die effektive Verwaltung bis zur optimalen medienspezifischen Ausgabe bietet CONNEXUS bewährte Lösungen an. CONNEXUS erfüllt die Anforderungen der unterschiedlichsten Umgebungen. Von der Einzelplatzlösung bis zu mehreren tausend Arbeitsplätzen kann jedes Unternehmen seine aktuellen Anforderungen optimal abdecken und nach Bedarf weiter ausbauen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Projekt- und Dokumenten-Management für Ingenieurbüros (Bauwesen) und für Architekturbüros
Projekt- und Dokumenten-Management für Ingenieurbüros (Bauwesen) und für Architekturbüros
Jetzt NEU mit demonic®, der künstlichen Intelligenz für Recherche und Wissensmanagement - „damit Daten sich selber ordnen…“. OfficeWare Easy Project - für Architektur- und Ingenieurbüros (Bauwesen): Projekt-, eMail-, Dokumenten-Management, Kommunikation und Controlling. Die künstliche Intelligenz dient zur automatisierten Ablage, assoziativen Recherche und Wissensmanagement. Zudem dient sie zur intelligenten Bedienung für intuitives Arbeiten. Für die tägliche Arbeit werden automatisch wichtige Informationen aus dem Unternehmen zusammengestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
anaptis Creditreform Bonitätsauskunft für den optimalen Einsatz in Microsoft Dynamics NAV
Die Lösung vermindert das Risiko von Forderungsausfällen. Sie bietet allen Unternehmen, die Forderungen an ihre Geschäftspartner haben und deren Zahlungsfähigkeit objektiv beurteilen wollen, eine sichere Entscheidungsbasis. Die branchenübergreifende und voll integrierte Wirtschaftsauskunftslösung anaptis Creditreform Bonitätsauskunft wurde gemeinsam mit dem Verband der Vereine Creditreform e. V. für den optimalen Einsatz in Microsoft Dynamics NAV entwickelt. Die Software vermindert das Risiko von Forderungsausfällen und bietet allen Unternehmen, die Forderungen an ihre ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 75 Einträgen)
1234

Suche in ähnlichen Rubriken:

Archivierung Enterprise-Content-Management (ECM) HR-Software, Personalmanagement Managementsoftware, MIS Organisation Projektmanagement Qualitätsmanagement, QM Weitere Verwaltungssoftware
Rubriken Gesamtübersicht

Software-Tipps:

Klären Sie, ob eine Mailintegration in z.B. Outlook, Tobit David und Mozilla Thunderbird und eine Archivierung von Mails zu wiederkehrenden Themen über vorkonfigurierte Mailordner möglich ist.

Achten Sie auf eine mehrsprachige Benutzerschnittstelle und UTF8-Zeichencode zur Darstellung von Texten in z.B. chinesischer, japanischer, kyrillischer, griechischer oder arabischer Schrift.

Des Weiteren ist ein übersichtlicher Desktop wichtig, schauen Sie sich dazu die möglichen Benutzeroberflächen an. Mit dem Desktop behalten Sie als Nutzer zu jeder Zeit den Überblick über ausstehende Aufgaben, von Ihnen angelegte Dokumente oder auch die jüngsten Kommentare Ihrer Wissenscommunity.

weitere Tipps

Aktuelle Ausschreibungen:

Maschinenbauunternehmen sucht Qualitätsmanagementsystem

Projekt Nr.: 18/1320
Ausschreibung bis: 09. Okt 2018

Wir sind ein weltweit agierendes Maschinenbauunternehmen (Lager und Linearsysteme) und suchen ... mehr

Alle Softwareprojekte (Ausschreibungen) anzeigen

Anbieter Pressemeldungen:

Digitale Begleiter schützen vor Fehlentscheidungen
Inspire Technologies GmbH
30. Mai 2018
Alle Pressemeldungen anzeigen