Software > Verwaltung > Knowledge Management, Wissensmanagement

Software für Wissensmanagement, Knowledge Management - aktuelle Marktübersicht

Wissensmanagement oder auch Knowledge Management umfasst die Aufgaben zur Verwaltung von Wissen bzw. der Verwaltung von unstrukturierten Daten wie beispielsweise Texte, Bücher, Zeitungsartikel, Studienarbeiten oder Anleitungen. Dabei werden Ordnungsschemata, Metadaten, Regeln und Eigenschaften, Kontext der Dokumenten-Inhalte benutzt, um auf das Wissen zuzugreifen. Ziel ist es, den Mitarbeitern vorhandene Informationen als Gesamtwissen des Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Oft kommen dabei auch Methoden der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Neben Wissensmanagement Software finden Sie hier auch Software für das Innovationsmanagement, Informationsmanagement, DMS, Mind-Mapping, Archivierungslösungen, Prozessdokumentation, Ideenmanagement oder Beschwerde-Management.

Marktübersicht

  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
  • SaaS, webbasiert, Cloud
  • On-Premises (lokale Installation)
  • mit Customizing-Option
  • mandantenfähig
  • mit Demoversion
oder
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 68 Einträgen)
WissIntra NG - Qualitäts-, Risiko- und Wissensmanagement Software
WissIntra NG - für Ihre Prozessdokumentation, Ihr Maßnahmen-, Risiko- und Auditmanagement
WissIntra NG - für Ihre Prozessdokumentation, Ihr Maßnahmen-, Risiko- und Auditmanagement
WissIntra bietet als integriertes Managementsystem eine attraktive Komplettlösung für die Prozessdokumentation, das Maßnahmen- und das Auditmanagement. Es setzt sich zusammen aus verschiedenen Einzelmodulen, von der Din ISO regelwerkskonformen Darstellung Ihrer Prozesse über das Maßnahmenmanagement, das Risiken- und Chancenmanagement bis hin zur gezielten Vorbereitung von Audits und Zertifizierungen. WissIntra erfüllt alle Anforderungen einer effizienten QM Software. Durch die klare Dokumentation von Unternehmensabläufen einsteht ein unternehmensweites Wissensmanagement.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
EcholoN Service Management Lösung
Knowledgebase und die Steigerung der Erstlösungsrate
Knowledgebase und die Steigerung der Erstlösungsrate
Die integrierte Knowledgebase ermöglicht es Ihnen schnell und unkompliziert Lösungen zu finden. Somit können bereits beim Erstkontakt Antworten gegeben werden. Nach der Lösung einer Anfrage wird diese geschlossen und die Lösung steht bereits als Wissen zur Verfügung. Dieses Wissen in der EcholoN Knowledgebase (ungepflegt und gepflegtes Wissen) erlaubt es Ihnen und Ihrem Arbeitsteam, effizient Lösungen für allgemeine, immer wiederkehrende oder auch schwierige Probleme zu finden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
CONSIDEO MODELER
MODELER - Visualisieren und Analysieren komplexer Herausforderungen
Der CONSIDEO MODELER ist eine täglich einsetzbare Software (Windows, Mac und Linux) zur Visualisierung und Analyse von Zusammenhängen. Zum Erfolg führt der MODELER überall dort, wo Ideen gefunden, Argumente ausgetauscht, Projekte geplant, Strategien entwickelt, Risiken erkannt und erfolgreiche Maßnahmen erarbeitet werden sollen. Das Besondere ist die einfache Bedienbarkeit. So wie wir denken, argumentieren oder Prozesse beschreiben, können wir auch im MODELER ohne große Methodenkenntnisse ‘modeln’ ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
IDEA ASSISTANT (IDM)
Ideenmanagement (IDM)
Mit Ihrem digitalen Assistenten IDEA ASSISTANT (IDM) erschließen Sie Einsparpotentiale und verbessern Produkte und Dienstleistungen. Optimieren Sie außerdem Ihren Service, fördern Sie Kreativität und Innovationen, motivieren Sie Mitarbeiter und erreichen Sie eine höhere Kundenbindung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
TopicSource
Wissensmanagement-Lösung und Volltextdatenbank
TopicSource ist ein Werkzeug zum Wissensmanagement auf der Basis einer Volltextdatenbank, hauptsächlich für Internet- und Intranet-Lösungen. Man könnte aber auch eigene Programme damit erstellen, oder Erweiterungen für MS Office. Mögliche Anwendungen und einsetzbare Features: Internet-Suchmaschinen, Verwaltung eigener Textdokumente und Tabellen, Verwaltung von und Textanalyse in Emails, Auto-Beschlagwortung von Texten auf der Basis von vordefinierten Suchbegriffen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
quinsee Enterprise Search - Suche nach Dokumenten im Unternehmen
Suchmaschine für das interne Unternehmensnetzwerk
Quinsee erschließt Datenbestände im Unternehmen mit Internet-Technologie. quinsee ist die Suchmaschine für das Intranet, für Dateisysteme, aber auch für Portale oder Datenbanken. Mit der unternehmensweiten Suchlösung, auch Intranet-Suchmaschine oder Enterprise Search genannt, spüren Sie Ihr gesamtes Wissen auf und machen es für die richtigen Personen verfügbar. Es wird eine Indexdatenbank für die Suche angelegt, die alle verfügbaren Informationen zusammenfasst. quinsee ermöglicht damit eine schnelle und gezielte Suche nach Dokumenten im Unternehmensnetzwerk ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
FindWord - Desktop Suchmaschine
FindWord - die Desktop-Suchmaschine mit garantierten Treffern
Die intuitiv bedienbare Desktop-Suchmaschine FindWord zeigt alle Worte Ihres Datenbestandes und liefert aufgrund eines patentierten Verfahrens immer mindestens einen Treffer. Sie brauchen sich nicht mehr über Meldungen wie "kein Treffer" oder "0 documents found" zu ärgern. Kategorien leiten Sie zum Ziel, auch wenn Sie nur ungefähr wissen, wonach Sie suchen. Außerdem zeigt FindWord alle vorkommenden Städtenamen, Datumsangaben, Email- und Internet-Adressen etc. Wenn also die genaue Email-Adresse eines Kunden unbekannt sein sollte, wird sie durch einen Blick auf die Liste der gespeicherten Email-Adressen schnell gefunden ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Patent-Informations-System "infoPatent" mit Semantik-Recherche
Globale Schutzrechte im Volltext recherchieren, analysieren, klassifizieren und verteilen
Was ist infoPatent? infoPatent ist ein innovatives und vollständiges Patent-Informations-System., Es ermöglicht Ihnen, kostenfrei weltweit Schutzrechte im Volltext zu recherchieren und in Ihrem Inhouse-Archiv abzuspeichern und an interessierte Stellen in Ihrer Firma weiter zu verteilen. Wozu kann ich infoPatent benutzen? infoPatent kann ganz allgemein dazu verwendet werden, das Wissen um relevante Patente in Ihrer Firma zu recherchieren, zu sammeln, zu analysieren und zu verteilen. So können Sie also zum Beispiel ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Drupal Wiki
Drupal Wiki - das Enterprise 2.0 Unternehmens-Wiki
Drupal Wiki - das Enterprise 2.0 Unternehmens-Wiki
Drupal Wiki ist eine Unternehmens-Wiki für die leichte und einfache Erfassung und Speicherung von Wissen. Es eignet sich u.a. für Audits, Qualitätsmanagement und für die Vernetzung von Unternehmensstandorten. Wissen, Dateien, Dokumente werden zentral erfasst. Das System umfasst eine Versionierung, Check-Out von Dateien, einen normenkonformen Dokumentations-Workflow, ein Aufgabenmanagement, Review-Workflow, Web 2.0 Integration, Office Integration u.v.m.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Gefährdungsbeurteilung Brandschutz plus
Erstellen Sie Gefährdungsbeurteilungen nach TRGS 800 und gemäß ASR A2.2
Erstellen Sie Gefährdungsbeurteilungen nach TRGS 800 und gemäß ASR A2.2
Führen Sie in einfacher und zeitsparender Weise die Gefährdungsbeurteilung nach TRGS 800 und gemäß ASR A2.2 durch und setzen Sie dabei alle gesetzlichen Anforderungen sowie Ihre Dokumentationspflicht um.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Quaive - Social Intranet
Intranet das Spaß macht!
Intranet das Spaß macht!
Das Quaive Social Intranet umfasst ein Wissensmanagement, das Sie und Ihre Mitarbeiter einfach nutzen wollen! Die Software ist übersichtlich gestaltet und von der Startübersicht aus, gelangen die Mitarbeiter zu genau den Informationen, die für sie wichtig und interessant sind. In der Bibliothek können beispielsweise alle allgemein gültigen Informationen strukturiert und durchsuchbar abgelegt werden. Handbücher, Einführungsmaterialien, Urlaubsanträge, Spesenanträge etc., alles ist einfach aufzurufen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Infoniqa
Ihr HR-Spezialist für Personalarbeit von Lohnabrechnung bis Personalmanagement
Ihr HR-Spezialist für Personalarbeit von Lohnabrechnung bis Personalmanagement
Infoniqa ist Spezialist für Software- und Service-Lösungen in allen Bereichen der Personalarbeit und deutscher Marktführer für voll in Microsoft Dynamics 365 Business Central integrierte Personalabrechnung. Als einer der wenigen Komplettanbieter am Markt dreht sich bei Infoniqa dreht sich alles um Sie – als Kunde, als Anwender, als Partner. Über 3.500 Kunden mit über 2,5 Million Arbeitnehmern in Österreich, Deutschland und der Schweiz setzen auf unsere Expertise.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Jira Service Desk
Anlaufstelle für Service-Anfragen (Service Desk)
Das Jira Service Desk hilft Ihnen, externe und interne Anfragen an einem Ort zu bündeln. Sammeln Sie IT-Requests, Urlaubsanträge und Reisekostenabrechnungen der Mitarbeiter*innen an einem Ort. Mit Service Desk können Sie wiederkehrende Anfragen einfach automatisieren und mit der eingebauten Mail-zu-Ticket-Funktion können auch Anfragen per E-Mail einfach ins Service Desk überführt werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
metasonic® - Software für Enterprise Content Management
metasonic® - Software für Enterprise Content Management | Dokumente und Prozesse im Blick
metasonic® - Software für Enterprise Content Management | Dokumente und Prozesse im Blick
Das Enterprise Content Management metasonic® verzahnt sämtliche Informationen Ihres Unternehmens zu einer strukturierten Wissensquelle. Es erfasst zentrale Daten aus Ihrem ERP-System aber auch dezentrale und unstrukturierte Dokumente Ihrer Mitarbeiter. metasonic® unterstützt Ihre kaufmännischen Prozesse durch Steuerung von Freigabe-Workflows. metasonic® deckt alle Funktionen zum Erfassen, Verwalten, Speichern und Ausgeben von geschäftlichen Dokumenten ab.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
ELIZA
Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement und Prozessdokumentation.
Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement und Prozessdokumentation.
ELIZA ist das einfach zu bedienende, branchenneutrale Führungstool für alle Organisationen und KMU. Die QM-Lösung aus der Cloud verbindet Menschen mit Prozessen. Alle Informationen über Mitarbeitende, Prozesse, Projekte oder Kennzahlen sind an einem zentralen Ort und von überall aus verfügbar. Mit der intelligenten QM-Lösung ELIZA können Sie Prozesse besser und einfacher dokumentieren und nachhaltig optimieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
contractmanager²
Vertragsverwaltung und Vertragscontrolling für Lieferanten-und Kundenverträge
Vertragsverwaltung und Vertragscontrolling für Lieferanten-und Kundenverträge
Die Software contractmanager² verbindet Vertragsverwaltung und -controlling mit einem Dokumentenmanagement und bietet Ihnen so einen geordneten Überblick über sämtliche Fakten, Fristen und Zahlungskonditionen von Verträgen. Die vertragsrelevanten Dokumente und Daten werden darin zentral verwaltet. Das leicht bedienbare System ist mandantenfähig. Eine Wiedervorlagefunktion erinnert Sie aktiv an Kündigungs- oder Wartungsfristen. Berechnen Sie mit contractmanager² unkompliziert und schnell zu erwartende Forderungen und Verbindlichkeiten ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
CONNEXUS
Flexibles Informations Management und Cross Media Publishing mit CONNEXUS.
Mit seinem innovativen und objektorientierten Konzept ist CONNEXUS die ideale Plattform für den Aufbau von hochflexiblen Product Information Management (PIM) und Cross Media Publishing (CMP) Systemen. Von der dezentralen Ersterfassung einer Information, über die effektive Verwaltung bis zur optimalen medienspezifischen Ausgabe bietet CONNEXUS bewährte Lösungen an. CONNEXUS erfüllt die Anforderungen der unterschiedlichsten Umgebungen. Von der Einzelplatzlösung bis zu mehreren tausend Arbeitsplätzen kann jedes Unternehmen seine aktuellen Anforderungen optimal abdecken und nach Bedarf weiter ausbauen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
OfficeWare Projekt (Bauwesen)
Projekt- und Dokumenten-Management für Ingenieurbüros (Bauwesen) und für Architekturbüros
Projekt- und Dokumenten-Management für Ingenieurbüros (Bauwesen) und für Architekturbüros
OfficeWare Easy Project unterstützt mit künstlicher Intelligenz das leichte und intelligente Ablegen und Finden von Informationen. Auch alle E-Mails werden wie Dokumente behandelt und automatisiert den jeweiligen Projekten zugeordnet. Die patentierte demonic-Technologie hat alle Ihre Datenbestände, sogar manuell abgelegte, im Griff. Abhängig von der Aufgabe, die der einzelne Nutzer erledigt, stellt sich die Bedienoberfläche und somit insgesamt die Bedienung von Easy Project entsprechend ein.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
anaptis Status Lights
Schneller, leichter und intuitiver Arbeiten mit der Ampel für Belege für MS Dynamics 365
Das anaptis Status Lights ist ein Add-on für den Belegstatus für Microsoft Dynamics 365 Business Central. Wie bei einer Verkehrsampel werden drei Statusmöglichkeiten für Belege unterschieden: Rot für einen Beleg, der noch offen ist, Gelb für Belege mit austehender Genehmigung und Grün für genehmigte Belege. Das Add-On basiert auf der Annahme, dass unser Sehsinn die dominanteste Rolle bei der Informationssuche spielt und Informationen sehr schnell auffassen kann.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Intrafox - Qualitätsmanagementsoftware
Beschwerde-, Reklamations-, Ideen-, Audit- und Dokumentenmanagement
Beschwerde-, Reklamations-, Ideen-, Audit- und Dokumentenmanagement
Eine einzige Qualitätsmanagement-Software für Beschwerde-, Reklamations-, Ideen-, Audit- und Dokumentenmanagement. Intrafox ist eine modular aufgebaute QM Software. Sie vereint Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess: von der Meldung der Verbesserungspotentiale, wie Ideen oder Beschwerden, über die verschiedenen Feedbackkanäle bis hin zum Management von Maßnahmen und deren Überprüfung in einem einzigen System. Zudem unterstützt Sie Infrafox hochgradig bei der Erfüllung der Anforderungen der Qualitätsregelwerke, wie z.B. DIN EN ISO 9001 und EFQM.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 68 Einträgen)
1234

Suche in ähnlichen Rubriken:

Archivierung Enterprise-Content-Management (ECM) HR-Software, Personalmanagement Managementsoftware, MIS Organisation Projektmanagement Qualitätsmanagement, QM Weitere Verwaltungssoftware
Zeige alle 331 Software Rubriken

Software-Tipps:

Klären Sie, ob eine Mailintegration in z.B. Outlook, Tobit David und Mozilla Thunderbird und eine Archivierung von Mails zu wiederkehrenden Themen über vorkonfigurierte Mailordner möglich ist.

Achten Sie auf eine mehrsprachige Benutzerschnittstelle und UTF8-Zeichencode zur Darstellung von Texten in z.B. chinesischer, japanischer, kyrillischer, griechischer oder arabischer Schrift.

Des Weiteren ist ein übersichtlicher Desktop wichtig, schauen Sie sich dazu die möglichen Benutzeroberflächen an. Mit dem Desktop behalten Sie als Nutzer zu jeder Zeit den Überblick über ausstehende Aufgaben, von Ihnen angelegte Dokumente oder auch die jüngsten Kommentare Ihrer Wissenscommunity.

weitere Tipps