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Software für das Beschwerdemanagement bzw. Reklamationsmanagement - aktuelle Marktübersicht

In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine aktuelle Marktübersicht über Software zum Thema Beschwerdemanagement bzw. Reklamationsmanagement. Das Beschwerdemanagement oder Reklamationsmanagement umfasst dabei alle Maßnahmen, die ein Unternehmen bei Reklamationen oder Beschwerden von Kunden bezogen auf Dienstleistungen oder Produkte des Unternehmens ergreift. Das Beschwerdemanagement ist einer der Bestandteile des CRM.

Die in dieser Rubrik gelistete Beschwerdemanagement Software hilft beim Management aller Maßnahmen, die vom Unternehmen ergriffen werden, um eine Beschwerde bzw. Reklamation des Kunden zu dokumentieren, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die Beziehung zum reklamierenden Kunden wieder zu stabilisieren. Die Software bietet in der Regel eine Workflow-Steuerung, die die Bearbeitung von Service-Anfragen, Reklamationen, Feedback und Ideen einschließt. Berichtssysteme wie CIRS (Critical Incident Reporting System) oder die Abarbeitung einer Reklamation mittels 8D-Methode bzw. 8D-Report werden von der gelisteten Software in der Regel ebenfalls unterstützt. An dieser Stelle ergeben sich oft Überschneidungen zur Qualitätssicherung.

Marktübersicht

  • SaaS / Online
  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
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  • mandantenfähig
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Für mehr zufriedene Kunden - Treten Sie Beschwerden souverän gegenüber
Für mehr zufriedene Kunden - Treten Sie Beschwerden souverän gegenüber
HCM Beschwerdemanagement ist eine innovative Workflow Software zur Erfassung, Bewertung, Steuerung und Auswertung von Beschwerden. Beschwerden können dabei klassifiziert, thematisch eingeordnet und unterschiedlichsten Bereichen zugeordnet werden. Kurz- und langfristige Maßnahmen können individuell pro Beschwerde gesteuert werden, und stellen damit sicher, dass Beschwerden dauerhaft abgestellt werden. Mit HCM Beschwerdemanagement haben Sie alle Beschwerden stets aktuell auf einen Blick und sorgen für mehr zufriedene Kunden.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement Software CWA SmartProcess
Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement Software CWA SmartProcess
CWA SmartProcess bietet die workflow-basierte Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden. Die Bearbeitung von Reklamationen ist einfach und schnell. Umfangreiche Reports ermöglichen Verbesserungen. Wiederholungsfehler werden reduziert. Sie werden im Beschwerdmanagement und Reklamationsmanagement aktiv unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
 
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BEM Beschwerdemanagement - zur Erfassung und strukturierten Abarbeitung von Beschwerden
Die Software „BEM Beschwerdemanagement“ wurde entwickelt, um Ihr Unternehmen beim optimalen Umgang mit Kundenfeedback, Beschwerden und Reklamationen zu unterstützen. Diese werden mit der Anwendung, egal ob per Mail, persönlich, per Post oder telefonisch eingereicht, zentral gesammelt und das weitere Vorgehen koordiniert. Im Verlauf des weiteren Prozesses werden die erfassten Kundenbeschwerden strukturiert abgearbeitet und können somit zielgerichtet einer Lösung zugeführt werden. Die Vorgänge sind für eine Auswertung aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln verfügbar.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Prozessorientierte Posteingangsverarbeitung, die digitalisiert, klassifiziert und zuweist
Prozessorientierte Posteingangsverarbeitung, die digitalisiert, klassifiziert und zuweist
Die „Posteingangsverarbeitung“ digitalisiert, klassifiziert und automatisiert den gesamten Posteingang Ihres Unternehmens. Die Softwarelösung unterstützt die automatisierte Belegerfassung, die papierlose Verteilung und Weiterverarbeitung. Benutzeroberflächen, Felder und Eskalationen sind individuell konfigurierbar. Über Zugriffs- und Berechtigungskonzepte wird die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien gewährleistet. Eine prozessorientierte Steuerung der eingehenden Post für die unterschiedlichen Unternehmensbereiche (z.B. Rechnungswesen, Reisekostenworkflow) ist möglich.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Zentrale Plattform für Wissensnetze, Sicherung von Unternehmenswissen und Wissensaustausch
Zentrale Plattform für Wissensnetze, Sicherung von Unternehmenswissen und Wissensaustausch
Die Lösung „Wissensmanagement“ hilft bei der Bündelung des Wissens im Unternehmen und unterstützt die Nutzung zur Verbesserung der Produkte oder Serviceleistungen. Wissensmanagement bietet eine zentrale Plattform für Wissensnetze, die Intensivierung des Wissensaustauschs und dadurch die Nutzung dieser Informationen in Unternehmensprozessen. Durch Einsatz semantischer Technologie und intelligenter Text-Mining-Verfahren können Wissensnetze erstellt werden aus denen signifikante Schlussfolgerungen gezogen werden können.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Lösung für Dokumentenlenkung und Qualitätsmanagement in der pharmazeutischen Industrie.
BM-Flow ist ein Standard-Produkt für ein SOP-Management und die Schulungsverwaltung. Es ermöglicht Ihnen die Verwaltung sonstiger gelenkter Dokumente, wie etwa Qualifizierungspläne bzw. -berichte, Computersystemvalidierungsdokumente und Wartungsprotokolle. BM-Flow ist in allen GxP-Bereichen, aber auch bei ISO:9001 oder ISO:13485-zertifizierten Unternehmen einsetzbar. In der Qualitätssicherung unterstützt BM-Flow typische QS-Prozesse wie etwa ein Änderungsmanagement, Spezifikationsabweichungen und ein Beschwerdemanagement. Es beinhaltet Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
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Beschwerde-, Reklamations-, Ideen-, Audit- und Dokumentenmanagement
Beschwerde-, Reklamations-, Ideen-, Audit- und Dokumentenmanagement
Eine einzige Qualitätsmanagement-Software für Beschwerde-, Reklamations-, Ideen-, Audit- und Dokumentenmanagement. Intrafox ist eine modular aufgebaute QM Software. Sie vereint Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess: von der Meldung der Verbesserungspotentiale, wie Ideen oder Beschwerden, über die verschiedenen Feedbackkanäle bis hin zum Management von Maßnahmen und deren Überprüfung in einem einzigen System. Zudem unterstützt Sie Infrafox hochgradig bei der Erfüllung der Anforderungen der Qualitätsregelwerke, wie z.B. DIN EN ISO 9001 und EFQM.
 
 
 
 
 
 
 
 
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BPM-Suite für Banken, Sparkasse und mittelständische Unternehmen
Die BPM-Suite process-S bietet eine Vielzahl von vordefinierten Standard-Prozessen, welches speziell für Banken, Sparkassen und mittelständisch Unternehmen entwickelt wurden. Sie können jederzeit kundenspezifisch angepasst und erweitert werden. Über eine offene Schnittstellenarchitektur ist eine Anbindung der Prozesse an andere Softwaresysteme wie OSPlus, SAP etc. problemlos möglich. Die Suite unterstützt den gesamten Prozess-Lebenszyklus von der Modellierung bis hin zur Automatisierung.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Die universelle Qualitätsmanagementlösung
C.O.-Suite. Nutzen Sie die Vorteile einer einheitlichen Datenbasis einer unternehmensindividuellen Lösung., Nutzen Sie die Vorteile von Standardsoftware, ohne auf benötigte Funktionalität zu verzichten., Nutzen Sie die Vorteile von webbasiertem, integrierten Kooperationsmöglichkeiten, ohne auf Datensicherheit und revisionssichere, kontrollwirksame Verfahren zu verzichten. Die webbasierte, zentrale Lösung lässt sich von überall und jederzeit einsetzen. Eine HTML5 Version für mobile Endgeräte mit optimiertem Design stellt dem Benutzer die Informationen vereinfacht und per Touchscreen bedienbar dar ...
 
 
 
 
 
 
 
 
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CURSOR-CRM - Erfolg mit System!
Ihre Lösung für erfolgreiche Vertriebsarbeit, begeisternden Kundenservice und einen überzeugenden Marktauftritt: Mit CURSOR-CRM steigern Sie Transparenz und Effizienz im Vertriebs-, Kunden- und Informationsmanagement. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir Ihre Lösung. Die Basis dafür ist CURSOR-CRM. Unsere praxisbewährte Standard-Software, die unsere CRM-Erfahrung aus mehr als 30 Jahren und über 250 Projekten bündelt. Alle für Ihren Geschäftserfolg wichtigen Informationen werden gebündelt und transparent bereit gestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Qualitätsmanagementsoftware für Krankenhäuser
Qualitätsmanagementsoftware für Krankenhäuser
Mit Intrafox Health Care haben wir eine speziell auf Kliniken und Pflegeeinrichtungen zugeschnittene Software geschaffen, welche die für Qualität und Patientensicherheit wichtigsten Themen in einem einzigen System vereint. Mit keiner anderen Software bilden Sie mehr Themen aus dem Bereich Qualität und Patientensicherheit ab und nutzen derartige Synergien. Intrafox Health Care besteht aus mehreren Modulen, die unabhängig arbeiten und damit einzeln eingesetzt werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Qualitätsmanagement Software, CAQ- und KVP-Lösung, Risikomanagement
Qualitätsmanagement Software, CAQ- und KVP-Lösung, Risikomanagement
Improve, die Standardlösung im Qualitätsmanagement, unterstützt Sie bei allen Anforderungen. Vom Erfassen einer Meldung bis hin zur konkreten Verbesserungslösung begleitet Sie Improve und gewährleistet eine einfache und schnelle Lösungsfindung. Eine kontinuierliche Fehlererfassung verhilft Ihnen zu mehr Transparenz und Ordnung. Das Ideenmanagement sowie Kundenbefragungen zeigen deutlich auf, in welchem Bereich Verbesserungspotenzial steckt. Mit der Funktion „offene Arbeiten“ sehen Sie, welche Aufgaben ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Anwenderbericht Details
Professionelles ITSM für komplexe Unternehmensstrukturen
Professionelles ITSM für komplexe Unternehmensstrukturen
ky2help bietet umfassende Service Management Lösungen, um die Effizienz Ihrer Prozesse zu optimieren. Um welche Prozesse es auch immer gehen mag – KYBERNA bietet modulare und systemunabhängige Lösungen, die einfach und schnell implementiert werden können. Das umfangreiche Leistungsspektrum von ky2help, das moderne „Look & Feel“ und das einfache Handling machte uns die Entscheidung leicht. Jetzt mehr erfahren!...
 
 
 
 
 
 
 
 
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Out-of-the-Box-Lösung für Anliegenmanagement und Vorschlagswesen: Six_AMS
Six_AMS ermöglicht eine aktive Bürgerbeteiligung durch den Einsatz internetgestützter Verfahren. Als Weiterentwicklung vom "maerker" des Landes Brandenburg bietet das Anliegenmanagementsystem von Six eine Online-Plattform zum aktiven Austausch und der Kommunikation zwischen Bürgern und Kommunen. Ziele des Six_AnliegenManagementSystems: Durch Six_AMS wird Bürgern die Möglichkeit gegeben, ihre Kommunen bei deren Aufgabenerfüllung zu unterstützen. Egal ob Anliegen und Beschwerden über Missstände oder Vorschläge zur Verbesserung eingebracht werden - Six_AMS unterstützt die workflowgesteuerte Abarbeitung der Kommunalen Aufgaben ...
 
 
 
 
 
 
 
 
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Moderne Prozessunterstützung für den Bereich Governance, Risk & Compliance
Moderne Prozessunterstützung für den Bereich Governance, Risk & Compliance
Ein modernes Risikomanagement-Tool muss in der Lage sein, neben gesetzlichen Vorgaben unternehmensinterne Anforderungen individuell umsetzen zu können. Unsere neue integrierte Softwarelösung R2C_GRC für den Bereich Governance, Risk & Compliance, ist eine flexibel konfigurierbare Standardlösung zur durchgängigen Abbildung und Steuerung Ihres gesamten Risikomanagementprozesses.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Durch systemische Unterstützung von EcholoN wird die gelieferte Qualität reproduzierbar
Durch eine systemische Unterstützung von EcholoN wird die gelieferte Servicequalität reproduzierbar. So gehen Sie professionell auf Beschwerde und Reklamationen ein, denn Ihre Prozesse werden standardisiert. EcholoN unterstützt Sie bei Aufnahme, Beratungen und die daraus folgenden Services.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Intranetbasierte Software zur Abbildung des Ideenmanagement, Innovationsmanagement und KVP
Trevios ist eine zukunftsorientierte Software zur Abbildung aller Verbesserungsprozesse Ihres Unternehmens. Unterschiedliche webbasierte Module ermöglichen Ihnen die Abbildung Ihres betrieblichen Vorschlagswesens (Ideenmanagement), Innovationsmanagements, KVP und Beschwerdemanagements. Verbesserungen durch Mitarbeiter und Kunden bieten einen hohen Mehrwert für Ihr Unternehmen. Eine identische Software für alle Verbesserungsprozesse bietet Ihnen den Vorteil, dass Benutzer über alle Themen identische Masken und Formulare vorfinden, die Einarbeitungszeiten ...
 
 
 
 
 
 
 
 
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Software für Ihr Qualitätsmanagement mit integriertem Reklamationsmanagement
PDAP 7 unterstützt Sie bei der Umsetzung und Einhaltung Ihrer Qualitätsrichtlinien. Vielfältige Eingabemöglichkeiten erfassen Ihre Daten schnell und effizient und bieten Ihnen mächtige Auswertefunktionen, um Ihre Ergebnisse vielfältig zu betrachten. Sie beinhaltet Funktionen für Fähigkeitsanalysen, Fehlersammelkarten, Prüfplanungen und Wareneingangsprüfungen. Die zugrundeliegende Oracle 8i SQL Datenbank garantiert Zuverlässigkeit und Performance auch bei großen Datenbeständen. Die Software beinhaltet ein Mehrbenutzerkonzept, eine umfassende Rechteverwaltung ...
 
 
 
 
 
 
 
 
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Optimierung der Betriebsabläufe für den Mittelstand und Abteilungen von Großunternehmen
COMMERCIAL Bürofachhandel CRM. Unsere Software ist eine speziell für die Belange von Bürofachhändler entwickelte Branchenlösung aus der Produktfamilie COMMERCIAL. Als modulare Datenbank-Software ist sie seit 1985 an die speziellen Bedürfnisse von Distributionsunternehmen angepasst und kontinuierlich weiterentwickelt worden. Mit COMMERCIAL Bürofachhandel verschaffen Sie sich einfach und schnell eine umfassende Übersicht über Ihre Angebote, Aufträge, Konditionen und Preise sowie Lieferanten und die anstehenden Lieferungen und steigern so die Effektivität Ihrer Arbeit ...
 
 
 
 
 
 
 
 
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Kundenorientierung und Verkaufspotenzial durch Reklamations- und Beschwerdemanagement
Kundenorientierung und Verkaufspotenzial durch Reklamations- und Beschwerdemanagement
Verbessern Sie Ihre Serviceleistungen durch ein aktives Beschwerde- und Reklamationsmanagement und einen prozessorientierten Ansatz. Steigern Sie Ihr Image und das damit verbundene Verkaufspotenzial. Die Lösung „Reklamations- und Beschwerdemanagement“ erlaubt eine systematische Erfassung über Formulare, die spezifisch auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Durch festgelegte Verarbeitungsregeln und Eskalationsstufen gehen keine Beschwerden oder Reklamationen verloren. Das Beschwerde- und Reklamationsmanagement wird auf Basis der Notation BPMN 2.0 oder UML erstellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
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Fragen Sie, ob für ein aktives Beschwerdemanagement die Erstellung von papier- oder webbasierten Fragebögen möglich ist.

Erkundigen Sie sich nach den Definitionsmöglichkeiten von Regeln. Können Sie z.B. maximale Responsezeiten, Bearbeitungsschritte, Problemarten, Bearbeiter etc. definieren?

Umfasst die Software ein Warnsystem, dass Sie kontinuierlich über den Erledigungsgrad auf dem Laufenden hält?

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