Software > Verwaltung > Workflow > PANFLOW - Workflow Management und Prozessmanagement Software

PANFLOW - Workflow Management und Prozessmanagement Software

In jedem Unternehmen steckt Optimierungspotenzial – PANFLOW aktiviert es!

Version:  7.

Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 

Workflow-Management mit PANFLOW
Intelligenter Workflow, effiziente Resultate

PANFLOW ist die passende Workflow Management und Prozessmanagement Software, wenn Ihnen in Ihrem Unternehmen die Erhöhung der Effizienz und Transparenz bei Geschäftsprozessen wichtig ist. Die Entwickler der Panvision GmbH haben sich bei dieser Anwendung bewusst gegen einen modularen Aufbau entschlossen. Stattdessen erhalten Sie mit dem PANFLOW Workflow Management hundertprozentige Individualität und Flexibilität bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Insbesondere in mittelständischen und großen Unternehmen lässt sich mit der Software das vorhandene Optimierungspotenzial aufdecken und vollumfänglich aktivieren.

Für Sie und Ihre Beschäftigten aus den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Qualitätsmanagement, Personalwesen, E-Government und anderen Abteilungen ist das Handling der PANFLOW Software denkbar einfach. Als browserbasierte Anwendung braucht es keine Installation, wodurch sich der administrative Arbeitsaufwand deutlich verringert. Zudem stellen Sie mit dieser Software an jedem Arbeitsplatz komplexe Workflows zur Verfügung, welche auch ohne entsprechende Programmierkenntnisse in die täglichen Arbeitsaufgaben einbezogen werden können. 

Ihre Vorteile bei der Anwendung der PANFLOW Software: 

  • die Durchlauf- und Bearbeitungszeiten verkürzen sich
  • es kommt zu einer nachhaltigen Kostenreduzierung
  • die Prozessqualität erhöht sich
  • die Transparenz steigert sich
  • alle Aufgaben werden automatisch an die zuständigen MitarbeiterInnen zugewiesen
  • unklare Aufgaben und Informationen werden vermieden
  • alle Vorgänge werden automatisch dokumentiert
  • relevante Daten und Informationen aus den einzelnen Workflows lassen sich einfach exportieren, beispielsweise ins Excel
  • das Erstellen von individuellen Workflows geschieht via Drag & Drop
  • im Formulardesigner lassen sich angepasste Formulare und Vorlagen per Drag & Drop erstellen
  • dank der standardisierten Schnittstellen lässt sich das gesamte Workflow Management System in Ihre bestehende IT-Umgebung integrieren
  • universell einsetzbare und bereichsübergreifende Workflows
  • optimale und kostengünstige Komplettlösung
  • beschleunigte Phase der Umsetzung von Geschäftsprozessen
  • geringer Ressourcenaufwand
  • unnötige Mehrarbeit wird vermieden
  • über die grafische Nutzeroberfläche wird die Prozessmodellierung und -steuerung vereinfacht
  • jeder Prozessverlauf lässt sich mit betriebsinternen Regeln verknüpfen
  • individuelle Steuerung der Reaktionszeiten
  • das PANFLOW-Dashboard fungiert als vollumfängliches Monitoring-Element
  • diverse Eskalationsszenarien lassen sich frei konfigurieren
  • lückenlose Dokumentation aller Vorgänge
Schnittstellen:
RFC-Schnittstelle zu SAP
SQL
BAPI
Microsoft Infopath
RTF
Word XML-Dokument
Funktionen:
8D-Report
Abfragen
Ablaufvisualisierung
abteilungsspezifische Masken und Prozesse
Abwesenheitsassistent
Ampelsystem
Ansichten
API-Schnittstellen
Arbeitssicherheit
Archivierung
Audit
Auditverwaltung
Aufgabenmanagement
Aufgabenverfolgung
Backup
Bearbeitungsstatus
Begutachtungsprozess
Benachrichtigungskonzepte
Benachrichtigungssystem
Benutzer- und Rechteverwaltung
Berichte
Berichte und Auswertungen
Beschaffungsworkflow
Beschwerden
Besprechungsanfragen
Bestell- und Reklamationswesen
Bewertung von Risiken
Bewertungsformulare
Bewertungskataloge
BPMN 2.0 Workflows
Changemanagement
Checklisten
Cockpit Funktionen
Collaboration
Community Management
Compliance
Corporate Design
Customizing
Dashboards
Datenanalyse und -visualisierung
Datenbank-Schnittstellen
Datenpflege
Datenschutz
DMS
Dokumentation des QM
Dokumenten-Workflow
E-Mail-Alerts
E-Mail-Benachrichtigung
E-Mail-Integration
E-Mail-Versand
ereignisgesteuerte Prozesskette
Erfassung Gründe
Erinnerungs- und Eskalationsfunktionen
Erinnerungsfunktionen
Eskalationsmanagement
Eskalationsmechanismen
Exportfunktionen
Externe Beteiligte
Fehlerbeschreibung
Flussdiagramm / Flowchart
Formular- und Dokumentenverarbeitung
Funktionsbaum
Gefährdungskatalog
Geschäftsprozess Simulation
Geschäftsprozessmodellierung
Ideen-Wettbewerbe
Ideenbewertung
Ideeneingabe
Ideenpriorisierung
Import von Prozess-Daten
Importfunktionen
Incentivierungs- und Belohnungssystem
Innerbetriebliche Kommunikation
Innovationsprozesse
Inspektionsmanagement
Kalender- und Terminmanagement
Kategorisierung
Kollaborationsmanagement
Kommentarfunktion
Kompetenz- und Kontrollfunktionen
Kontrollplan
Kontrollsystem
Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
Korrekturmaßnahmen
Kostenerfassung
Kunden- und Artikeldaten
Kundenideen
Kundenreklamation
Lieferantenaudits
Lieferantenbewertung
Lieferantenqualifizierung
Mängelmanagement
Mandantenfähigkeit
Maßnahmen-Export und -Import
Maßnahmenmanagement
Maßnahmenstatus-Abfrage
Maßnahmentracking
Maßnahmenübersicht
Maßnahmenverfolgung
Meeting-Management
Mehrbenutzerfähigkeit
Mehrsprachigkeit
Modellierungsworkflow
MS-Excel-Schnittstelle
Nachrichtensystem
Normen und Standards
Outlook-Integration
Plausibilitäts-Checks
Prämierungsverfahren
Produktqualitäts-Planung
Prozess- und Formulardesign
Prozess- und QM-Portal
Prozess-Reporting
Prozessanalyse
Prozessbeschreibungen
Prozessdokumentation
Prozesskostenrechnung
Prozesslandkarten
Prozessmanagement
Prozessmodellierung
Prozessoptimierung, numerische Simulation
Prozesstemplates
Prozessvisualisierung
Prüfberichte
Prüfdatenerfassung
Prüfmittelmanagement
Prüfmittelüberwachung
Prüfpläne
Prüfungen
Qualifizierung
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Rechte- und Rollenverwaltung
Reklamationen
Reklamationsmanagement
Remissionsverwaltung
Retourenmanagement
Risikomanagement
SAP-Schnittstelle
Single Sign On / API
Skalierbarkeit
Statistikfunktionen
Statusänderungen
Statusanzeigen
Statusübersichten
Suche
Tätigkeitsplanung
Teilnehmerkreise
Termin- und Fristüberwachung
Terminplanung
Übersetzungsfunktionen
Überwachung von Workflows
Umtausch und Reklamation
Uploadfunktion
Verbesserungen
Versand von Maßnahmen
Versionierung von Prozessen
Vertrags-Genehmigungs-Workflow
Vertreterregelungen
Vorgänge
Workflow-Designer
Workflow-Management
Workflowoptimierung
Workflowstatus
XML-Schnittstelle
Zeitgesteuerte Workflows
“on the fly” Änderungen
Zielgruppen:

Alle Unternehmen, besonders aber mittelständische und große Unternehmen, die folgende Ziele verfolgen:

  • Verkürzung der Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten
  • Reduzierung der Kosten
  • Erhöhung der Qualität der Prozesse
  • Erhöhung der Transparenz der Prozesse (Status des Workflows, Zuständigkeiten, Genehmigungen)
  • Automatisches Zuweisen von Aufgaben an verantwortliche Mitarbeiter, Vermeidung von Unklarheiten
  • Vermeiden von Zeitüberschreitungen z. B. bei Ressourcenengpässen durch verschiedene Eskalationsszenarien
  • Automatische Dokumentation von Vorgängen
  • Exportieren der im Workflow gesammelten Daten und Informationen zu Weiterverarbeitung z. B. in Excel
Kunden fragten
Auf welchen Betriebssystemen kann die Software eingesetzt werden?

PANFLOW ist serverseitig auf eine Microsoft Plattform angewiesen. Hierbei können Server-Versionen ab 2008 R2 bis hin zu den aktuellsten Versionen eingesetzt werden. Als Datenbank für die Editierumgebung zur Erstellung der Workflows wird ein MS SQL Server vorausgesetzt.

Welche Vorteile bietet PANFLOW als Workflow Management System?

PANFLOW steigert die Effizienz von Geschäftsprozessen, indem es unnötige Mehrarbeiten, beispielsweise durch doppelte Datenerfassung oder zeitraubende Rückfragen, vermeidet. Die Bearbeitungszeiten verkürzen sich deutlich, Kosten sinken und die Qualität von Verwaltungsprozessen wird gesteigert. Dies erhöht letztlich auch die Mitarbeitermotivation und die Kundenzufriedenheit. PANFLOW ist zudem 100 Prozent browserbasiert und benötigt keine langwierige Installation.

Aus welchen Komponenten setzt sich ein Prozess in PANFLOW zusammen?

Ein Prozess in PANFLOW setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, die eng miteinander verknüpft sind: Das Formular sammelt Informationen ein, die für den Prozess von Bedeutung sind, während der Workflow den Lauf des Prozesses durch die verschiedenen Organisationseinheiten steuert. Im grafischen Workflow-Designer können diese Prozessabläufe mit Hilfe vordefinierter Elemente einfach per Drag & Drop modelliert und visualisiert werden. Durch festgelegte Regeln verändert sich der Prozessverlauf automatisch, sobald entsprechende Eingaben registriert werden. Ist für den Verlauf eines Prozesses die Reaktion einer verantwortlichen Person erforderlich, wird diese automatisch darüber informiert. Um möglichst nahe am Look & Feel der gewohnten Unternehmensformulare zu bleiben und gleichzeitig die Vorgaben des Corporate Design einzuhalten, können Formulare im Formulardesigner individuell gestaltet werden. Hierzu ist es möglich, Textzeilen, Auswahllisten, Checkboxen oder Radiobuttons nach Belieben per Drag & Drop anzuordnen. Neben der manuellen Eingabe ermöglichen standardisierte Schnittstellen das Befüllen einzelner Felder mit Daten aus externen Quellen. Die Sichtbarkeit jedes einzelnen Elements bzw. Formularbereichs kann individuell angepasst werden und rollen- oder situationsabhängig völlig verschieden sein. Umfangreiche Formulare können so durch das Ausblenden nicht benötigter Felder übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet werden.

Wie hilft PANFLOW dem Nutzer dabei, den Überblick zu behalten?

Im Statusmonitor können alle Vorgänge in Echtzeit eingesehen werden. Der Nutzer kann dabei selbst entscheiden, ob er einen Überblick über alle laufenden Vorgänge erhält, oder ihm Details einzelner Prozesse angezeigt werden. Darüber hinaus helfen vielfältige Such- und Filtermöglichkeiten dabei, den Überblick zu behalten. Die Dauer jedes einzelnen Schritts in der Prozesskette kann durch die Vorgabe von Reaktionszeiten gezielt gesteuert werden. Darauf basierend können Eskalationsszenarien konfiguriert werden, die auf potenzielle Schwierigkeiten im Prozessverlauf aufmerksam machen und den jeweils Verantwortlichen rechtzeitig informieren. Um keine Termine zu verpassen, sind im Dashboard alle anstehenden Aufgaben auf den ersten Blick sichtbar. Sollte man trotzdem eine Aufgabe aus dem Auge verlieren, erinnert das System automatisch per E-Mail daran. Alle Geschäftsprozesse werden lückenlos dokumentiert und können zur statistischen Weiterverarbeitung bzw. Unterstützung des Berichtswesens aus PANFLOW heraus nach Excel exportiert werden. Das schafft Revisionssicherheit und hilft dabei, Optimierungspotenzial aufzudecken.

Wie lässt sich PANFLOW in eine bereits bestehende IT-Landschaft integrieren?

PANFLOW ist zu 100 Prozent browserbasiert und lässt sich schnell und unkompliziert in bereits etablierte Intranet- bzw. Internet-Applikationen integrieren. Über Single-Sign-on kann das System mit der bestehenden Benutzerverwaltung verknüpft werden. Wird es mit dem Active Directory verbunden, können sämtliche Nutzerdaten sowie bestehende Rechte- bzw. Rollenkonzepte für synchronisierbare Formularfelder übernommen werden. Um bestehende Ressourcen effektiv zu nutzen, können über standardisierte Schnittstellen Verbindungen zu anderen Systemen hergestellt werden. So können Informationen aus externen Applikationen wie beispielsweise SAP in die Workflowstruktur mit eingebunden werden. Diese Verbindungen funktionieren auch in die entgegengesetzte Richtung: Daten aus PANFLOW können zur weiteren Verarbeitung problemlos in andere Anwendungen exportiert werden.

weitere Antworten auf Kundenanfragen
Weitere Programme des Herstellers:
PANSITE - Content Management System (CMS)
PANBASE - Digital Asset Management Software
Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Frau Heike Richard
0201/6155-155
Links und Kontakt:
Videotermin
anfragen
Online-Vorführung
Termin anfordern
Demoversion
URL anfordern
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anwenderbericht
direkt zur Webseite

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Elektronikfertiger sucht Formularmanagement

Projekt Nr.: 21/2482
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind als Teil einer Unternehmensgruppe für die Elektronikfertigung zuständig und suchen ... mehr

Bildungsorganisation sucht ein Beschwerde- und Reklamationsmanagement

Projekt Nr.: 20/2352
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine süddeutsche Bildungsorganisation mit einigen Standorten und suchen ein ... mehr

Metallverarbeitendes Unternehmen sucht Formular-Management-System

Projekt Nr.: 20/2308
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein metallverarbeitendes Unternehmen (Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände) und suchen ein ... mehr

weitere Ausschreibungen

Pressemeldungen zu dieser Software:

Neuigkeiten von diesem Anbieter