Software > Vertrieb > Beschwerdemanagement, Reklamationsmanagement > Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement Software SmartProcess
Intelligentes Reklamations- und Beschwerdemanagement mit CWA SmartProcess

Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement Software SmartProcess

Intelligentes Reklamations- und Beschwerdemanagement mit CWA SmartProcess
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktualisiert am 20. Aug 2025 durch CWA GmbH

Im Reklamations-, Beschwerde- und Service Management sind fachliche Kompetenz, optimale Erreichbarkeit und schnelle Bearbeitungszeiten entscheidend für eine hohe Kundenzufriedenheit. 

Mit SmartProcess erfassen Sie Reklamationen und Beschwerden effizient und steuern die Bearbeitung vollautomatisch über intelligente Workflows. Die Software unterstützt Sie bei optimaler Erreichbarkeit, kompetenter Bearbeitung, flexibler Aufgabenverteilung und zuverlässiger Termineinhaltung. 

SmartProcess als leistungsstarke Reklamations- und Beschwerdesoftware steigert nachhaltig die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und optimiert kontinuierlich Ihre Produkte und Prozesse. Für eine schnelle Implementierung stehen Ihnen zahlreiche praxiserprobte Standard-Workflows zur sofortigen Nutzung bereit. 

Funktionen der intelligenten Reklamationssoftware:

  • Umfassende Reklamationsbearbeitung für Kunden-, Lieferanten- und interne Reklamationen 
  • Automatisierte Beschwerdebearbeitung mit strukturierten Workflows 
  • Workflow-basierte Steuerung aller Reklamations- und Beschwerdeprozesse 
  • Benutzerfreundliche, intuitive Bedienung für optimale User Experience 
  • Nahtlose E-Mail-Integration mit automatischem Versand und Einlesen sowie Web-Formularen 
  • Intelligentes Termin- und Eskalationsmanagement für zuverlässige Bearbeitung 
  • Automatische Erkennung von Wiederholungsfehlern und -kontakten 
  • Standardisierte 8D-Report-Erstellung für systematische Problemlösung
  • Umfassende Auswertungen und Reports für datenbasierte Entscheidungen 
  • Flexibel konfigurierbare Formulare und anpassbare Eingabemasken 
  • Webbasierter Prozess-Designer zur benutzerfreundlichen Workflow-Definition 
  • Vielseitige Anwendung für Risikomanagement, Prozessmanagement und Workflow-Management 
  • Mobile Web-App für optimierte Nutzung auf allen Endgeräten 

Mit der mobilen Web-App bearbeiten Sie Reklamationen flexibel von unterwegs. Die mobile Anwendung ermöglicht es Ihnen, Stellungnahmen und Maßnahmen zu dokumentieren oder Fotos als visuelle Dokumentation direkt hinzuzufügen.

Eine kostenlose Testversion steht Ihnen online zur Verfügung. SmartProcess bietet Ihnen maximale Flexibilität sowohl als skalierbare Cloud-Lösung als auch als On-Premises-Installation. Die Cloud-Lösung erfüllt höchste Sicherheitsstandards und ermöglicht eine schnelle Implementierung in Ihre bestehende IT-Infrastruktur. 

Schnittstellen:

BPMN Import/Export
CSV Import/ Export
REST API

Referenzen:

Mehr als 500 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und 150.000 Anwender nutzen bereits SmartProcess von CWA: 

  • BMW 
  • Continental 
  • German Airways 
  • REWE 
  • Deutsche Windtechnik 
  • CDS 
  • Putzmeister 
  • Testo 
  • Thyssenkrupp 
  • Stiftung Schoenau 
  • RHENUS Logistics 
  • Schaufler Tooling 
  • Schneider Form 
  • FAUN Kirchhoff Gruppe 
  • Kettenbach Dental 
  • Stadtwerke Bonn 
  • Maestrani Schweizer Schokoladen 
  • u.v.m. 
Anbieter Kontaktdaten:
Herr Gerold Tholen
+49 (0)4298-46618-0
Mehr zur Software entdecken:
Demoversion
direkt zur Produktwebseite
Informationsmaterial
direkt zur Produktwebseite
Anfordern Online-Vorführung
direkt zur Produktwebseite
Anwenderbericht
direkt zur Produktwebseite
Software-Exposé
URL anfordern
E-Mail-Anfrage
 

Funktionen (Auszug):

8D-Report
abteilungsspezifische Masken und Prozesse
Ansichten
Berichtsmanagement
Beschwerden
Checklisten
CRM-Kundendatenabgleich
E-Mail-Integration
Eingangskanäle
Erinnerungsfunktionen
Eskalationsmanagement
Eskalationsmechanismen
Fehlerbeschreibung
Formular- und Dokumentenverarbeitung
Formulardesigner
Kostenerfassung
Kundendaten
Management Cockpit
Maßnahmenmanagement
Mehrbenutzerfähigkeit
Mehrsprachigkeit
Prozessdesigner
Reklamationsmanagement
Retourenmanagement
Statusanzeigen
Statusübersichten
Systematische Protokollierung und Auswertung von Vorgängen
Ticket-Erstellung
Ticket-Verteilung
Wiederholungskontakte
Workflow-Management

Preis

auf Anfrage

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Erstinstallation (Jahr):
2000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
OS/2
Netware
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

Weitere Programme des Herstellers:

CWA SmartProcess für Prozessmanagement, QM und Workflow

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Unternehmen der Kunststoffindustrie sucht Reklamationsmanagement-Software mit Maßnahmenmanagement

Projekt Nr.: 24/3227
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein weltweit agierendes Unternehmen aus der Kunststoffindustrie mit insgesamt ca. 4. ... mehr

Schweizer Handels- und Produktionsunternehmen sucht Reklamations- und Beschwerdemanagement

Projekt Nr.: 21/2621
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein Schweizer Handels- und Produktionsunternehmen und suchen ein Reklamations- und ... mehr

Bildungsorganisation sucht ein Beschwerde- und Reklamationsmanagement

Projekt Nr.: 20/2352
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine süddeutsche Bildungsorganisation mit einigen Standorten und suchen ein ... mehr

weitere Ausschreibungen

Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement Software SmartProcess wird in folgenden Rubriken gelistet