Software > Controlling und Kostenrechnung > Risikomanagement

Software für das Risikomanagement - aktuelle Marktübersicht

Das Risikomanagement hat die Aufgabe Risiken für das Unternehmen zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und zu kontrollieren. Die Themenvielfalt der möglichen Risiken für ein Unternehmen variiert je nach Unternehmensbereich und wirtschaftlicher Ausrichtung. Zu den wirtschaftlichen und politischen Risiken von denen Unternehmen betroffen sein können, zählen z.B. Lieferantenabhängigkeiten, IT-Angriffe und Niedrigzinspolitik aber auch der Fachkräftemangel oder die notwendige Nachfolgeregelung.

Software zur Unterstützung des Risikomanagements stellt Informationen über Risiken und Chancen bereit, prüft die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (Compliance Management), ermöglicht interne Kontrollen und eine konsequente Maßnahmenverfolgung. Sie erhöht die Transparenz über die Risikosituation z.B. mittels Risikoberichten und hilft der Unternehmensführung (Norm ISO 31000). Für Finanzdienstleister sind die Unternehmensrisiken meist Kreditrisiken, Risiken aus Versicherungen, Risiken der Finanzanlagen, Risiken in Umweltfragen sowie technischen Risiken.

Marktübersicht

  • SaaS / Online
  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
  • mit Customizing-Option
  • mandantenfähig
  • mit Demoversion
oder
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 62 Einträgen)
Qualitätsmanagement Software, CAQ- und KVP-Lösung, Risikomanagement
Qualitätsmanagement Software, CAQ- und KVP-Lösung, Risikomanagement
Improve, die Standardlösung im Qualitätsmanagement, unterstützt Sie bei allen Anforderungen. Vom Erfassen einer Meldung bis hin zur konkreten Verbesserungslösung begleitet Sie Improve und gewährleistet eine einfache und schnelle Lösungsfindung. Eine kontinuierliche Fehlererfassung verhilft Ihnen zu mehr Transparenz und Ordnung. Das Ideenmanagement sowie Kundenbefragungen zeigen deutlich auf, in welchem Bereich Verbesserungspotenzial steckt. Mit der Funktion „offene Arbeiten“ sehen Sie, welche Aufgaben ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Anwenderbericht Details
Risikoerkennung, Risikobewertung und Risikoprävention mit antares RiMIS!
Risikoerkennung, Risikobewertung und Risikoprävention mit antares RiMIS!
Entwickeln Sie ganzheitliche Strategien zur Identifikation, Bewertung und Steuerung von Risiken über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg. Mit unserer Chancen- und Risikomanagement Software – antares RiMIS – haben Sie die Möglichkeit Risiken frühzeitig zu erkennen, diesen wirkungsvoll entgegenzusteuern und Chancen für Ihr Unternehmen wahrzunehmen. Durch umfangreiche Customizing-Parameter passt sich die Anwendung exakt auf Ihre Unternehmensprozesse und Anforderungen an. Der konfigurierbare Eingabe-Wizard, die intuitive Benutzeroberfläche mit vielfältigen Ad-hoc-Analysen...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
risk2value - eine Softwareplattform für integriertes GRC
risk2value - eine Softwareplattform für integriertes GRC
Die Softwareplattform risk2value erfüllt sämtliche Anforderungen im Kontext GRC. Sie ermöglicht die integrative Abbildung unterschiedlichster Prozesse und Anwendungsfälle in einem flexiblen und effizienten Enterprise Management System. risk2value umfasst nicht nur die klassischen Domänen im Kontext GRC, wie Risk, Control, Audit, Security, Compliance, sondern ermöglicht die integrale Betrachtung von weiteren Management Systemen wie Strategisches Management (insbesondere Strategieumsetzung), Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, etc.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Moderne Prozessunterstützung für den Bereich Governance, Risk & Compliance
Moderne Prozessunterstützung für den Bereich Governance, Risk & Compliance
Ein modernes Risikomanagement-Tool muss in der Lage sein, neben gesetzlichen Vorgaben unternehmensinterne Anforderungen individuell umsetzen zu können. Unsere neue integrierte Softwarelösung R2C_GRC für den Bereich Governance, Risk & Compliance, ist eine flexibel konfigurierbare Standardlösung zur durchgängigen Abbildung und Steuerung Ihres gesamten Risikomanagementprozesses.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Risk Management System basierend auf einem Fachkonzept von PricewaterhouseCoopers
Risk Management System basierend auf einem Fachkonzept von PricewaterhouseCoopers
Nicht nur aufgrund der gesetzlichen Vorgaben wie KonTraG, Corporate Governance, Basel II und Bilanzrechtsreformgesetz ist Risiko Management eine Notwendigkeit. Auch aus betrieblicher Sicht ist die systematische Beobachtung des Unternehmensumfelds von existenzieller Bedeutung. Mit Kassandra können erfasste Risiken unterschiedlichen Organisationseinheiten, Risikoarten, Betrachtungsbereichen, Unternehmenszielen und Risikoverantwortlichen zugeordnet werden. Risikobewertungen, Gegenmaßnahmen und Indikatoren lassen sich komfortabel verwalten ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Erfüllt  die Anforderungen der DIN ISO 31000 - webbasiert
Erfüllt die Anforderungen der DIN ISO 31000 - webbasiert
Die einzelnen Risiken werden auf der Ebene von Organisationseinheiten und Prozessen zu einem Risikoprofil zusammengefasst und können so untereinander verglichen werden. Dargestellt wird, welche Einzelrisiken vorhanden sind, wie diese Risiken zu bewerten sind und mit welchen Maßnahmen diesen Risiken begegnet werden kann. Die App Risikomanagement lässt sich problemlos in vorhandene Qualitätsmanagements-Systeme integrieren, schafft eine konstruktive Vernetzung zwischen Qualität und Risikofaktoren und vermeidet lange Reaktionszeiten.
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
D&B Connect für Microsoft Dynamics NAV: effizientes Risikomanagement voll integriert
D&B Connect für Microsoft Dynamics NAV: effizientes Risikomanagement voll integriert
Täglich sind bei der Suche und Bewertung von Geschäftspartnern verschiedenste Entscheidungen gefragt: Wer sind potenzielle Partner? Welche Zahlungsziele und Konditionen können eingeräumt werden und wo lassen sich Einsparungen erzielen? Mit unserer von Microsoft zertifizierten Speziallösung D&B Connect unterstützen Sie optimal Ihre betrieblichen Prozesse im Risikomanagement. Direkt über Ihr Microsoft Dynamics NAV System erhalten Sie zuverlässige Informationen zur Bewertung Ihrer Geschäftspartner und können so sichere Entscheidungen treffen.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Opture ist eine moderne Risikomanagement Softwareplattform (ERM, GRC, AIFM, SBP)
Opture ist eine moderne Risikomanagement Softwareplattform (ERM, GRC, AIFM, SBP)
Die Opture Risikomanagement Software ist eine integrierte Anwendung, die den kompletten Risikomanagement-Prozess abbildet. Alle Opture Softwarelösungen sind modular erweiterbar, einfach implementierbar und intuitiv bedienbar. Opture enthält innovative Features und Funktionalitäten, die es Ihnen ermöglichen, die Risikodatenqualität deutlich zu erhöhen, individuelle Risikoanalysen vorzunehmen, Risiko frühzeitig zu erkennen und effizient zu steuern. Opture ist flexibel konfigurierbar und kann somit einfach auf die jeweiligen individuellen Kundenanforderungen angepasst werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Unternehmensweites Risikomanagement mit BIC Cloud GRC
Unternehmensweites Risikomanagement mit BIC Cloud GRC
Mit BIC Cloud GRC automatisieren Unternehmen Ihre Prozesse in den Handlungsfeldern Governance, Risikomanagement und Compliance Management. Die ganzheitliche Steuerung, Kontrolle und Überwachung von Prozessen in diesen Bereichen ermöglicht unternehmensweites Risikomanagement sowie standardisierte Qualitätssicherung und dient als Grundlage für bessere strategische Entscheidungsfindungen. Vordefinierte Regelwerke im Tool ermöglichen die Automatisierung von Workflows, sodass die Gefahr manueller Fehler entfällt und die Durchlaufgeschwindigkeit deutlich erhöht wird.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Ohne Medienbruch von der Detailmaßnahme bis zum Managementreport
Ohne Medienbruch von der Detailmaßnahme bis zum Managementreport
RiskCity ist Ihr Tool für ein unternehmensweites Risikomanagement. Es deckt in einem integrierten System ohne Medienbrüche die ganze Bandbreite des Risikomanagements von der Verfolgung der Detailmaßnahme bis zum Aufsichtsrat-Report ab. Die Aufbereitung der Daten erfolgt empfängerorientiert. Unübersichtliche Tapeten aus Excel-Listen gehören der Vergangenheit an. Es unterstützt Sie bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (KonTraG, IDW Prüfungsstandard PS 340, Haushaltsgrundsätzegesetz, Operationelle Risiken nach Basel II) und stellt Ihnen aktuelle und konsistente ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
IT GRC Tool - Compliance, Informationssicherheit, IT Riskomanagement, BIA/BCM, DSGVO
IT GRC Tool - Compliance, Informationssicherheit, IT Riskomanagement, BIA/BCM, DSGVO
QSEC V 6.0, das ist eine browserbasierte, hochintegrierte, modern "all in one" Datenbankanwendung für IT Compliance, Information Security Management, IT Risk Management, Maßnahmenmanagement, Security Incident Management, Business Impact Analyse, Dokumentenmanagement und Reporting. Die kompletten Inhalte der ISO 27001/2 und 5 sowie ISO 22301 sind umgesetzt. Weitere Normen opt. verfügbar. Hoher Anwenderakzeptanz durch Kacheltechnik, Wizards sowie differenzierte Experten und Anwendermodi und workflowgestützte Benutzerführung. Voller Softwaresupport durch permanente Pflege.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
HCM Lieferantenmanagement bringt Ihr Lieferantenmanagement auf das nächste Level
HCM Lieferantenmanagement bringt Ihr Lieferantenmanagement auf das nächste Level
HCM Lieferantenmanagement ist die intuitive all-in-One Plattform für die zielgerichtete Zusammenarbeit mit Lieferanten innerhalb einer Portaloberfläche. Die modular aufgebaute Weblösung unterstützt den strategischen Einkauf entlang des ganzen Lieferantenregelkreises vom Onboarding-Prozess mit Lieferantenregistrierung, –qualifizierung und Dokumentenverwaltung bis hin zur Lieferantenbewertung und –entwicklung. Für den operativen Einkauf stehen weitere Module für die Beschaffung, die Reklamationsabwicklung und das Monitoring zur Verfügung.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement Software CWA SmartProcess
Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement Software CWA SmartProcess
CWA SmartProcess bietet die workflow-basierte Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden. Die Bearbeitung von Reklamationen ist einfach und schnell. Umfangreiche Reports ermöglichen Verbesserungen. Wiederholungsfehler werden reduziert. Sie werden im Beschwerdmanagement und Reklamationsmanagement aktiv unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Die Decision Engine ist eine Entscheidungsmaschine zur Bonitätsermittlung
Die Decision Engine ist grundsätzlich eine Entscheidungsmaschine zur automatisierten Entscheidungsfindung. Gleichzeitig ist sie eine automatisierte Engine zum Sammeln von Informationen über Kunden und Lieferanten. Der Einsatz ist nicht nur auf die Kundenbeziehung beschränkt. Die Software soll den Entscheidungsprozess vorbereiten und eine positive oder negative Vorentscheidung oder finale Entscheidung zurückliefern. Das Programm unterstützt die Mitarbeiter im Bereich Risikomanagement und Antragsbearbeitung.
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Heimverwaltung & Abrechnung - Pflege-/Betreuungsmanagement - stationär & ambulant
Die Verbindung von sozialem und wirtschaftlichem Handeln ist die Herausforderung, der sich jeder Betreiber heute stellen muss. Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung durch den Einsatz innovativer Technologien sind gefragter als je zuvor. Mit der NEXUS / Heimlösung haben Sie mehr Zeit für Bewohner und Mitarbeiter und damit verbunden mehr Kapazität für die entsprechenden Unternehmensbereiche des Betriebes. Bewohnerverwaltung und Abrechnung - für Ihr zentrales Management. Pflegedokumentation und Pflegeplanung - sichert den Gesamtprozess des Pflegemanagements...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Benutzerfreundliche und flexible Auditmanagement-Lösung
Benutzerfreundliche und flexible Auditmanagement-Lösung
Intuitiv. Innovativ. Integriert. TeamMate AM ist ein umfassendes Audit-Management-System, das entwickelt wurde, um Prüfern und Entscheidungsträgern in internen Revisionsabteilungen die Verwaltung aller Aspekte des Prüfungsprozesses zu erleichtern. TeamMate ermöglicht Ihrem Unternehmen Risiken zu identifizieren, Bewertungsberichte zu erstellen, Projekte zu planen, Ressourcen zuzuweisen, Zeiten und Ausgaben zu erfassen, die Nachverfolgung von Prüfungen, die Umsetzung von Feststellungsempfehlungen, sowie die Erstellung und Verwaltung von Prüfungen mittels einer fortschrittlichen elektronischen Arbeitspapier-Datenbank ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Gemeinsam im Netzwerk planen wie mit einer Planungstafel an der Wand
Gemeinsam im Netzwerk planen wie mit einer Planungstafel an der Wand
Die elektronische Plantafel infoBoard Server Edition bietet eine einfach zu handhabende, dezentrale Planung von Ressourcen im Unternehmen, wie etwa Mitarbeitern und Maschinen. Aufgaben und Aufträge werden in Fertigung, Montage und Service eingeplant. Sie sehen Ihre täglichen Geschäftsprozesse und können sofort an alle Clients kommunizieren. Die elektronische Plantafel infoBoard bringt Unternehmen 50% mehr Gewinn als der Branchendurchschnitt, weil die Ziele grafisch fixiert werden, klare Verantwortlichkeiten festgelegt werden ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
ERP- und Warenwirtschafts-Software für Handel und Onlineshop
ERP- und Warenwirtschafts-Software für Handel und Onlineshop
Sitara bietet eine voll integrierte Software mit kompletter ERP und Warenwirtschaft, inklusive Finanzbuchhaltung, CRM, Logistik und vielem mehr. Neben dem klassischen Laden- und Bestellgeschäft verfügt Sitara auch über einen eigenen B2B-Online-Shop und Schnittstellen zu OXID und Shopware. Natürlich nahtlos angebunden an Payment-Lösungen, EDIFACT und automatische Bonitätsprüfungen. Die möglichen Handelsformen reichen dabei vom Einzel- u Großhandel bis hin zur Online-Shop-Lösung. Durch seine Funktionsvielfalt passt sich die Software präzise dem jeweiligen Geschäftsmodell an.
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Intelligent Supply Chain Big Data Management -Kostenlose Test-Cloudversion für 4 Wochen
Intelligent Supply Chain Big Data Management -Kostenlose Test-Cloudversion für 4 Wochen
Globalisierung und Digitalisierung der Supply Chain, steigende Kundenerwartungen hinsichtlich der Service-Qualität, zunehmende Komplexität der Prozesse sowie die Notwendigkeit zum Senken von Produktions-, Lager- und Lieferkosten aufgrund des Wettbewerberdrucks erfordern eine hohe Transparenz und effektives Kosten/Risiko-Management über die gesamte Lieferkette / Supply Chain. Der „SCM Analyzer“ ermöglich durch die Datenfusion aus verschiedenen SCM Systemen (CRM, ERP, TMS, …) eine ganzheitliche Datenanalyse mit visueller Darstellung in einem zentralen Dashboard ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Details
Das Engineering-Framework zur optimalen Gestaltung des Produktentstehungsprozesses (PEP)
Das Engineering-Framework zur optimalen Gestaltung des Produktentstehungsprozesses (PEP)
Modellbasiert, visuell, durchgängig, agil, einfach, skalierbar und global verfügbar - PLATO e1ns ist das Engineering-Framework zur optimalen Gestaltung des Produktentstehungsprozesses (PEP). Projektmanagement, Maßnahmenverfolgung, Risikomanagement, Dokumentenablage, Informationsausgabe und Entwicklungsmethoden sind über das zentrale Systemmodell in einer skalierbaren Software vereint. Das Suchportal beantwortet sofort und einfach alle Fragen zu Projekten, Produkten und Risiken.
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 62 Einträgen)
1234

Suche in ähnlichen Rubriken:

Controlling FMEA, Fehlervermeidung Liquiditätsplanung Qualitätsmanagement, QM
Rubriken Gesamtübersicht

Software-Tipps:

Lassen sich durch die Belegschaft entdeckte Risiken über die Abgabe eines anonymen Risikoformulars melden? Wenn ja, gibt eine eine Automation in der weiteren Bearbeitung des Formulars?

Klären Sie, ob die für Ihr Unternehmen zutreffenden gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt werden. Fragen Sie in diesem Zusammenhang auch nach einer Journalisierungsfunktion, so dass Sie die Revisionssicherheit der Anwendung sicherstellen können.

Fragen Sie nach Checklisten für verschiedene Bereiche (z.B. Interne Prüfungen, Vertriebsprozesse, Beschaffung etc.). Können diese Checklisten ggfs. angepasst werden?

weitere Tipps