Software > Controlling und Kostenrechnung > Risikomanagement

Software für das Risikomanagement - aktuelle Marktübersicht

Das Risikomanagement hat die Aufgabe Risiken für das Unternehmen zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und zu kontrollieren. Die Themenvielfalt der möglichen Risiken für ein Unternehmen variiert je nach Unternehmensbereich und wirtschaftlicher Ausrichtung. Zu den wirtschaftlichen und politischen Risiken von denen Unternehmen betroffen sein können, zählen z.B. Lieferantenabhängigkeiten, IT-Angriffe und Niedrigzinspolitik aber auch der Fachkräftemangel oder die notwendige Nachfolgeregelung.

Software zur Unterstützung des Risikomanagements stellt Informationen über Risiken und Chancen bereit, prüft die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (Compliance Management), ermöglicht interne Kontrollen und eine konsequente Maßnahmenverfolgung. Sie erhöht die Transparenz über die Risikosituation z.B. mittels Risikoberichten und hilft der Unternehmensführung (Norm ISO 31000). Für Finanzdienstleister sind die Unternehmensrisiken meist Kreditrisiken, Risiken aus Versicherungen, Risiken der Finanzanlagen, Risiken in Umweltfragen sowie technischen Risiken.

Marktübersicht

  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
  • SaaS, webbasiert, Cloud
  • On-Premises (lokale Installation)
  • mit Customizing-Option
  • mandantenfähig
  • mit Demoversion
oder
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 59 Einträgen)
Improve QM-Software
Qualitätsmanagement Software, CAQ- und KVP-Lösung, Risikomanagement
Qualitätsmanagement Software, CAQ- und KVP-Lösung, Risikomanagement
Improve, die Standardlösung im Qualitätsmanagement, unterstützt Sie bei allen Anforderungen. Vom Erfassen einer Meldung bis hin zur konkreten Verbesserungslösung begleitet Sie Improve und gewährleistet eine einfache und schnelle Lösungsfindung. Eine kontinuierliche Fehlererfassung verhilft Ihnen zu mehr Transparenz und Ordnung. Das Ideenmanagement sowie Kundenbefragungen zeigen deutlich auf, in welchem Bereich Verbesserungspotenzial steckt. Mit der Funktion „offene Arbeiten“ sehen Sie, welche Aufgaben ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Anwenderbericht Details
BIC Cloud GRC | Ganzheitliche Governance, Risk & Compliance
Unternehmensweites Risikomanagement mit BIC Cloud GRC
Unternehmensweites Risikomanagement mit BIC Cloud GRC
Mit BIC Cloud GRC automatisieren Unternehmen Ihre Prozesse in den Handlungsfeldern Governance, Risikomanagement und Compliance Management. Die ganzheitliche Steuerung, Kontrolle und Überwachung von Prozessen in diesen Bereichen ermöglicht unternehmensweites Risikomanagement sowie standardisierte Qualitätssicherung und dient als Grundlage für bessere strategische Entscheidungsfindungen. Vordefinierte Regelwerke im Tool ermöglichen die Automatisierung von Workflows, sodass die Gefahr manueller Fehler entfällt und die Durchlaufgeschwindigkeit deutlich erhöht wird.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
RiskCity
Ohne Medienbruch von der Detailmaßnahme bis zum Managementreport
Ohne Medienbruch von der Detailmaßnahme bis zum Managementreport
RiskCity ist Ihr Tool für ein unternehmensweites Risikomanagement. Es deckt in einem integrierten System ohne Medienbrüche die ganze Bandbreite des Risikomanagements von der Verfolgung der Detailmaßnahme bis zum Aufsichtsrat-Report ab. Die Aufbereitung der Daten erfolgt empfängerorientiert. Unübersichtliche Tapeten aus Excel-Listen gehören der Vergangenheit an. Es unterstützt Sie bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (KonTraG, IDW Prüfungsstandard PS 340, Haushaltsgrundsätzegesetz, Operationelle Risiken nach Basel II) und stellt Ihnen aktuelle und konsistente ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
antares RiMIS - Risikomanagement, IKS, ISMS, Compliance, CIRS, SCRM
Risikoerkennung, Risikobewertung und Risikoprävention mit antares RiMIS!
Risikoerkennung, Risikobewertung und Risikoprävention mit antares RiMIS!
Entwickeln Sie ganzheitliche Strategien zur Identifikation, Bewertung und Steuerung von Risiken über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg. Mit unserer Chancen- und Risikomanagementsoftware antares RiMIS haben Sie die Möglichkeit, Risiken frühzeitig zu erkennen, diesen wirkungsvoll entgegenzusteuern und Chancen für Ihr Unternehmen wahrzunehmen. Durch umfangreiche Customizing-Parameter passt sich die Anwendung exakt auf Ihre Unternehmensprozesse und Anforderungen an.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
risk2value - eine Softwareplattform für integriertes GRC
risk2value - eine Softwareplattform für integriertes GRC
Die Softwareplattform risk2value erfüllt sämtliche Anforderungen im Kontext GRC. Sie ermöglicht die integrative Abbildung unterschiedlichster GRC-Prozesse und Anwendungsfälle in einem flexiblen und effizienten Enterprise-Management-System. Aus den konfigurierbaren risk2value Prozessen entstehen individuelle, maßgeschneiderte GRC-Lösungen für größere Unternehmen, Organisationen und internationale Konzerne.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Governance, Risk & Compliance Softwarelösung R2C_GRC
Moderne Prozessunterstützung für den Bereich Governance, Risk & Compliance
Moderne Prozessunterstützung für den Bereich Governance, Risk & Compliance
Ein modernes Risikomanagement-Tool muss in der Lage sein, neben gesetzlichen Vorgaben unternehmensinterne Anforderungen individuell umsetzen zu können. Unsere neue integrierte Softwarelösung R2C_GRC für den Bereich Governance, Risk & Compliance, ist eine flexibel konfigurierbare Standardlösung zur durchgängigen Abbildung und Steuerung Ihres gesamten Risikomanagementprozesses.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Kassandra - Risk Management System
Risk Management System basierend auf einem Fachkonzept von PricewaterhouseCoopers
Risk Management System basierend auf einem Fachkonzept von PricewaterhouseCoopers
Nicht nur aufgrund der gesetzlichen Vorgaben wie KonTraG, Corporate Governance, Basel II und Bilanzrechtsreformgesetz ist Risiko Management eine Notwendigkeit. Auch aus betrieblicher Sicht ist die systematische Beobachtung des Unternehmensumfelds von existenzieller Bedeutung. Mit Kassandra können erfasste Risiken unterschiedlichen Organisationseinheiten, Risikoarten, Betrachtungsbereichen, Unternehmenszielen und Risikoverantwortlichen zugeordnet werden. Risikobewertungen, Gegenmaßnahmen und Indikatoren lassen sich komfortabel verwalten ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
D&B Connect - Risikomanagement mit Microsoft Dynamics NAV
D&B Connect für Microsoft Dynamics NAV: effizientes Risikomanagement voll integriert
D&B Connect für Microsoft Dynamics NAV: effizientes Risikomanagement voll integriert
Täglich sind bei der Suche und Bewertung von Geschäftspartnern verschiedenste Entscheidungen gefragt: Wer sind potenzielle Partner? Welche Zahlungsziele und Konditionen können eingeräumt werden und wo lassen sich Einsparungen erzielen? Mit unserer von Microsoft zertifizierten Speziallösung D&B Connect unterstützen Sie optimal Ihre betrieblichen Prozesse im Risikomanagement. Direkt über Ihr Microsoft Dynamics NAV System erhalten Sie zuverlässige Informationen zur Bewertung Ihrer Geschäftspartner und können so sichere Entscheidungen treffen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Opture - Risikomanagement Software
Opture ist eine moderne Risikomanagement Softwareplattform (ERM, GRC, AIFM, SBP)
Opture ist eine moderne Risikomanagement Softwareplattform (ERM, GRC, AIFM, SBP)
Die Opture Risikomanagement Software ist eine integrierte Anwendung, die den kompletten Risikomanagement-Prozess abbildet. Alle Opture Softwarelösungen sind modular erweiterbar, einfach implementierbar und intuitiv bedienbar. Opture enthält innovative Features und Funktionalitäten, die es Ihnen ermöglichen, die Risikodatenqualität deutlich zu erhöhen, individuelle Risikoanalysen vorzunehmen, Risiko frühzeitig zu erkennen und effizient zu steuern. Opture ist flexibel konfigurierbar und kann somit einfach auf die jeweiligen individuellen Kundenanforderungen angepasst werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Projectile - Projektmanagementsystem für Dienstleister
Webbasierte Lösung zur Prozessoptimierung für Dienstleister
Projectile ist eine Softwarelösung für mittlere und größere Dienstleistungsunternehmen. Benutzer profitieren von der Transparenz, die von Vertrieb über Projekt bis zu Faktura reicht. Die zentrale Funktionalität ist das Multiprojektmanagement mit Planung, Erfassung und Auswertung. Darum gruppieren sich weitere Hauptmodule: Personal, Kontakte, Termine und Vertrieb, Portfolios, Faktura: Angebote, Aufträge, Rechnungen und Zahlungseingänge, Charting und Report-Generator. Zahlreiche Zusatzmodule existieren z.B. für: Wissen, Risiko, Produkte, Dokumente und weitere.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
in-STEP BLUE - Projektmanagement Software
Die Projektmanagement Software für Prozesse und Compliance in Organisationen
Die Projektmanagement Software für Prozesse und Compliance in Organisationen
in-STEP BLUE bietet Organisationen und Projekten integrierte Unterstützung für ihre Prozesse und die Erfüllung ihrer Compliance-Anforderungen. Dazu gehören: • Funktionen für prozessbasiertes Projektmanagement unter anderem nach V-Modell XT, PRINCE2 und SPICE sowie für Ressourcenmanagement, Anforderungsmanagement, Testplanung und Definition von Workflows z.B. für QS-Zyklen, • die zentrale und revisionssichere Verwaltung von Dokumenten und Projektergebnissen, • Statusinformationen für den Projektleiter und ToDo-Listen für die Projektmitarbeiter.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
PLATO FMEA connected
Weltweit, einfach und im Team FMEAs erstellen - Testsieger: FMEA connected by PLATO e1ns
Weltweit, einfach und im Team FMEAs erstellen - Testsieger: FMEA connected by PLATO e1ns
Aktuell wurde die PLATO FMEA Software in einer Benchmark-Studie zum besten Tool zur Erstellung einer FMEA gekürt. Egal ob es sich dabei um komplexe oder einfache, Produkt- oder Prozess-FMEAs handelt. Die PLATO e1ns Web-Technologie bringt Teams noch enger zusammen - ein großer Vorteil für die Erstellung von FMEAs. Ganz gleich, ob es sich um einen FMEA Spezialisten, einen FMEA Bearbeiter oder einen Mitarbeiter handelt, der Ergebnisse nutzt oder Aufgaben ausführt. Jede Rolle hat einen auf ihre Aufgaben angepassten Zugang zu den Informationen im Systemmodell.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
QM-Pilot - Prozess-, Dokumenten- und Risikomanagement nach ISO 9001ff.
QM-Pilot: Prozess-, Dokumenten- und Risikomanagement
Mit dem optionalen Risiko-Modul des QM-Pilot können sowohl IKS-Risiken wie auch alle anderen Risiken erfasst und zugehörige Massnahmen und Kontrollen erstellt werden. Diese können dann bei Bedarf mit Prozessen verknüpft und ein ganzheitliches Managementsystem darstellen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
Instant Credit – der Ratenkredit in Echtzeit
Instant Credit – der Ratenkredit in Echtzeit. Vom Kreditantrag bis zur Auszahlung.
Digitale Finanzierung für spontane Entscheidungen Im Online-Shopping sind Lieferungen am nächsten Tag zum Standard geworden und an einer weiteren Verkürzung der Lieferzeit wird gearbeitet. Auch in vielen anderen gesellschaftlichen Prozessen werden wir in unserer mobilen Gesellschaft durch die Digitalisierung weitere Beschleunigungen erfahren. Es wird daher erforderlich sein, auch die Verfügbarkeit von liquiden Mitteln weiter den sich verändernden Bedingungen anzupassen. Die Finanzierung muss aber neben der jederzeitigen, bequemen Verfügbarkeit auch noch die Anforderungen an Sicherheit und geringen Kosten erfüllen. Bestehende Optionen können meist nicht alle notwendigen Anforderungen gleichzeitig erfüllen. So sind Kreditkarten teuer, etablierte Kreditvergaben dagegen nicht jederzeit verfügbar und zu langsam in der Auszahlung. Automatisierung des Kreditprozesses Einen Kreditantrag online oder mit einer App zu erfassen kann man gewiss nicht zu den Errungenschaften der Digitalisierung zählen. Denn diese Möglichkeit existiert schon seit Jahren. Die Digitalisierung soll vielmehr die Automatisierung im Gesamtprozess sicherstellen (straight-through-processing) und dazu noch in Echtzeitverarbeitung (real-time) ablaufen. Die Erfassung eines Kreditantrages mit einer App, nur um eine Kreditentscheidung online zu erhalten und dann mehrere Tage bis zur Kreditauszahlung zu warten, ist nicht mehr akzeptabel. Auszahlung sofort alseda und b²tec haben sich das Ziel gesetzt, einen Kreditprozess zu entwickeln, der vom Kreditantrag bis zur Auszahlung nur wenige Minuten erfordert. Neben dem Know-how der beiden Unternehmen im Transaction Banking zur Optimierung der Back-end Prozesse, wurden auch neueste Technologien zur Verknüpfung der funktionalen Komponenten eingesetzt. Entstanden ist ein modular aufgebauter Kreditprozess mit einer durchgängigen Automatisierung und Verarbeitung in Echtzeit.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
alseda AIP - Accelerated Implementation Package for the SAP Payment Engine
Die alseda AIP Lösung ist eine Rapid Deployment Solution für die SAP Payment Engine
Die alseda AIP Lösung bietet eine Vorkonfiguration der SAP Payment Engine zur wesentlichen Beschleunigung und Unterstützung von SAP PE Implementierungsprojekten. Inhalte der Lösung: Neben der Vorkonfiguration der wesentlichen Zahlungsvorgänge werden auch die relevanten Stammdaten (Leitwege, Clearing-Vereinbarungen, etc.) mitgeliefert. Alle Customizing- und Stammdaten-Einstellungen sind in Spezifikationen dokumentiert und werden mit der Lösung ausgeliefert. Dazu gibt es für alle relevanten Zahlungsverkehrsvorgänge innerhalb der AIP Lösung eine Vielzahl bereits vorgefertigte Testfälle inklusive der benötigten Testfalldaten. Zur Steuerung der Tagesendverarbeitung und der sonstigen Bacht-Programmen werden Job-Protokolle geliefert, inklusive der bereits angelegten Programm-Varianten zur Ausführung der SAP Payment Engine Programme. Bei der Implementierung unterstützen spezialisierte Berater der alseda und führen Key-User-Schulungen durch. Durch den Umfang und die Vollständigkeit der alseda AIP Lösung können Sie bereits einen Tag nach Auslieferung der Lösung mit der Schulung der Mitarbeiter am System beginnen und gleich danach mit den Funktionstests weitermachen. Ihre Vorteile Ready-to-Run Lösung für Ihre Zahlungsverkehrsprozesse Integration zu SAP Banking Services und SAP Banking Suite Edition: Mit Hilfe eines erfolgreich verprobten Vorgehensmodells wird die SAP Payment Engine standardkonform und nach den bestehenden Richtlinien umgesetzt. Verkürzung von Projektlaufzeiten: Damit werden die “Build the Bank” Kosten maßgeblich gesenkt und der Projekterfolg in diesem sensiblen Bereich abgesichert. Reduzierung des Projektrisikos: Projekte für ZV-Lösungen sind oft sehr zeitintensiv sowie risikobehaftet. Durch eine vorkonfigurierte SAP Payment Engine können diese Risiken minimiert werden. Lieferung erfolgt durch ausgewiesene ZV-Spezialisten...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
auMAS - Das integrierte Managementsystem
Die Software für eine rechtssichere und effiziente Verwaltung von Vorgängen und Daten
Die Software für eine rechtssichere und effiziente Verwaltung von Vorgängen und Daten
auMAS ist ein integriertes Managementsystem für eine effiziente und rechtssichere Anlagenüberwachung in Unternehmen, Behörden sowie bei Sachverständigen. Ein zentraler Zugriff auf tagesaktuelle Daten, die Integration rechtlicher Vorgaben und Rahmenbedingungen, eine schnelle Erstellung von Berichten und Auswertungen sowie die reibungslose Weiterleitung von Aufgaben und deren Nachverfolgung tragen dazu bei, Aufgaben zielführend zu erledigen. Durch die zentrale Verwaltung aller relevanten In...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Planung, Reporting, Analyse, Controlling
COMRAMO BI ist ein Analyse- und Planungs-Instrument auf der Basis der Business Intelligence Software-Lösung der Firma Jedox. Daten aus unterschiedlichsten Verwaltungsfachsystemen (z.B. Rechnungs- oder Personalwesen) werden ausgelesen, modelliert und zur Auswertungs- und Analysezwecken zeitakuell auf Bildschirm, Tablet oder Handy zur Verfügung gestellt. Das Produkt unterstützt damit unternehmensübergreifen die Entscheidungsfindung und fördert so die Unternehmenssteuerung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
MSO Maßnahmen-/Workflow-Manager
MSO Maßnahmen-Manager – direkt einsetzbar – beliebig skalierbar – einfach konfigurierbar
MSO Maßnahmen-Manager – direkt einsetzbar – beliebig skalierbar – einfach konfigurierbar
Der MSO Master ist eine umfassende Client-Server-Lösung zum Risikomanagement. Mit der Risikomanagement Lösung steuern, bearbeiten, überwachen und analysieren Sie Maßnahmen, Aufgaben und Projekten zentral und entsprechend dem Vorgehensmodell der PDCA-Methodik. Über MSO Master als zentrales Maßnahmenmanagement steuern und verfolgen Sie unternehmensweit anfallende Aufgaben, wie etwa aus Audits, Qualitäts-Zirkeln, Projekten, Reklamationen oder KVP-Workshops. MSO Master unterstützt Ihre Mitarbeiter in der Abwicklung z.B. durch persönliche Listen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
ibo Prometheus - Software zur Prozessoptimierung (Sieger 2016)
Prozessmanagement Software BPMN 2.0 - Risikomanagement
Prozessmanagement Software BPMN 2.0 - Risikomanagement
Prozessmodellierung, Prozessanalyse und Prozessoptimierung mit dem Sieger des Innovationspreises-IT 2014 der Initiative Mittelstand in der Kategorie BPM und 2016 erneut als "BEST OF 2016" ausgezeichnet. Erleben Sie die Editionen von ibo Prometheus.NET für Prozesslandkarten, Prozessdiagramme und BPMN Diagramm - automatische Updates inklusive. Auch als Weblösung. Die Ergänzung für Interne Kontrollsysteme (IKS) liefert Ihnen wichtige Informationen für Ihr Risikomanagement. Im Fokus: Erkennung, Analyse, Bewertung und Kontrolle von Risiken.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
gevis ERP – die Branchenlösung für den Technischen Handel
gevis ERP - Branchensoftware für den Technischen Handel
gevis ERP - Branchensoftware für den Technischen Handel
Die Branchensoftware gevis ERP | NAV für den Technischen Handel ist eine Komplettlösung aus einer Hand, die flexibel erweiterbar und skalierbar ist. Zu den Funktionalitäten zählt u.a. eine Risikoverwaltung mit der sich Unternehmensrisiken transparenter darstellen und besser kalkulieren lassen. Informationen werden automatisch an den Risikoverantwortlichen geschickt. Forderungsüberwachung, Leistungsüberwachung können dokumentiert und bewertet werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 59 Einträgen)
123

Suche in ähnlichen Rubriken:

Controlling FMEA, Fehlervermeidung Liquiditätsplanung Qualitätsmanagement, QM
Zeige alle 330 Software Rubriken

Software-Tipps:

Lassen sich durch die Belegschaft entdeckte Risiken über die Abgabe eines anonymen Risikoformulars melden? Wenn ja, gibt eine eine Automation in der weiteren Bearbeitung des Formulars?

Klären Sie, ob die für Ihr Unternehmen zutreffenden gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt werden. Fragen Sie in diesem Zusammenhang auch nach einer Journalisierungsfunktion, so dass Sie die Revisionssicherheit der Anwendung sicherstellen können.

Fragen Sie nach Checklisten für verschiedene Bereiche (z.B. Interne Prüfungen, Vertriebsprozesse, Beschaffung etc.). Können diese Checklisten ggfs. angepasst werden?

weitere Tipps

Anbieter Pressemeldungen:

Main Capital investiert in GBTEC und erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung
GBTEC Software + Consulting AG
10. Juli 2019
QSEC® Version 6.3 – Next Level Workflow in ISMS und Datenschutz
WMC Wüpper Management Consulting GmbH
18. Juni 2019
Alle Pressemeldungen anzeigen