Software > SoftGuide-Nachrichten > Download Infografik - Tipps für die Auswahl einer Helpdesk Software

Download Infografik - Tipps für die Auswahl einer Helpdesk Software

In dieser Infografik zum Thema "Helpdesk Software" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Funktionen von Helpdesk Software zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer "Software-Tipps zur Auswahl betrieblicher Software" dar.

Tipps für die Auswahl einer Helpdesk Software
Quick-Tipps für einen Vergleich
Welche Features bietet das Helpdesk System?
Achten Sie auf den Umfang der Software!
Helpdesk Systeme verschiedener Anbieter haben meist einen ähnlichen Umfang an Funktionalitäten. Basisfunktionen wie Ticketmanagement und eine Knowledge Base umfasst in der Regel jedes System. Je nach Art des Helpdesk können Funktionen wie zum Beispiel die Einrichtung von Workflows über entsprechende Features der Software oder auch eine Echtzeit-Chat-Funktion wichtig sein.
Welche IT-Systeme sollen an den Helpdesk angebunden werden?
Stichwort: Integration!
Fragen Sie den Anbieter nach den Integrationsmöglichkeiten. Denken Sie dabei an die Tools wie beispielsweise CRM, Shopsysteme, E-Mail-Systeme oder ähnliche Systeme, die Sie bereits im Einsatz haben. Der Kundenservice wird deutlich verbessert, wenn das Helpdesk System mit dem CRM verknüpft ist.
Wächst das Unternehmen, wächst Ihr Support mit?
Achten Sie auf die Skalierbarkeit!
Die Helpdesk Lösung sollte auch dann noch ausreichend dimensioniert sein, wenn Ihr Unternehmen gewachsen ist und mit mehr Kundenanfragen rechnen muss. Achten Sie daher auf die Skalierbarkeit der Helpdesk Software! Fragen Sie beispielsweise nach konkreten Praxisreferenzen.
Hilfestellung ist wichtig für das Helpdesk System!
Stichwort: Support durch den Anbieter!
Auch ein Support System wie Helpdesk Software benötigt Support. Wenn Sie ein Helpdesk System einrichten, wollen Kunden von Ihnen möglichst schnelle Hilfe. Lange Ausfallzeiten des Systems sind kontraproduktiv. Achten Sie daher auf die Support-Angebote des Softwareherstellers. Testen Sie den Anbieter beispielsweise dadurch, dass Sie eine Anfrage an den Helpdesk des Anbieters richten und protokollieren, wann Sie eine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten und ob Ihre Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Wird schneller und kompetenter Support gewährleistet?
Helpdesk Software
Helpdesk Software bzw. Ticketsysteme sind für den Einsatz innerhalb des Service Managements eines Unternehmens konzipiert. Die Software unterstützt die Servicemitarbeiter, die eingehenden Fragen, Beschwerden, Reklamationen, IT-Störungsmeldungen usw. zu erfassen, zu dokumentieren und an entsprechende Stellen weiterzuleiten bzw. zu beantworten. Die Systeme strukturieren und verwalten dabei eingehende Anfragen (Tickets) aus den verschiedenen Kanälen (E-Mail, Telefon, Social Media etc.). Servicemitarbeiter können Anfragen mithilfe einer Helpdesk Software schneller und professioneller bearbeiten. Alle wichtigen Informationen zu dem Kunden bzw. zu dem Anliegen werden in einer Benutzeroberfläche zusammengefasst.

Häufig kommen im Rahmen eines Helpdesk Systems automatisierte Workflows zum Einsatz. Hierzu gehören z. B. der E-Mailversand oder die Benachrichtigung innerhalb des Unternehmens oder die Automatisierung bei der Zuweisung von Anfragen.
Typische Funktionen von Helpdesk Software
  • Multichannel-Unterstützung

• Self Service Portal

• Ticketsystem

• Automatisierung

• Status-Anzeige

• Knowledge Base

• SLA-Management

• Analyse

• Reporting

• Echtzeit-Chat

• Antworttemplates

• Eskalation

Software-Recherche
"Projektbezogen, anbieterneutral, kostenfrei und kompetent!"
Nutzen Sie für Ihre Recherche Marktübersichten wie z.B. www.softguide.de. Falls die Recherche nach der passenden Software zu viel Ihrer Zeit beansprucht, übermitteln Sie uns Ihre Anforderungen und wir recherchieren kostenlos und unverbindlich für Sie!

Download Infografik Tipps für die Auswahl einer Helpdesk Software