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Bewertungsmanagement, Feedback Software - aktuelle Marktübersicht

Aktuelle Marktübersicht über Software für Bewertungsmanagement und Feedback. Bewertungsmanagement-Tools und Feedback-Software sind Anwendungen, die Unternehmen dabei helfen, Bewertungen, Feedback und Meinungen ihrer Kunden online zu überwachen, zu sammeln, zu analysieren und zu verwalten. Diese Tools ermöglichen es Unternehmen, wertvolles Feedback von Kunden zu sammeln, um ihre Produkte, Dienstleistungen und Kundenbetreuung zu verbessern.

Die Software analysiert und filtert Bewertungen und Feedback, um Trends und Muster zu identifizieren, die helfen können, Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungspotenzial aufzudecken. Die Ergebnisse werden in übersichtlichen Berichten und Dashboards präsentiert. Oft ermöglicht die Software es Unternehmen, auf Bewertungen und Feedback direkt aus der Anwendung heraus zu antworten und auf Probleme zu reagieren. Die meisten Bewertungsmanagement-Tools bieten Integrationen mit anderen Systemen wie CRM oder E-Mail-Marketing-Tools an, um die Effizienz und Genauigkeit der Kundenkommunikation zu verbessern. Einige Tools bieten automatisierte Prozesse an, wie beispielsweise die Verwaltung von Bewertungen oder die Versendung von Umfragen, um den Zeitaufwand für manuelle Arbeiten zu minimieren.

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Reputation Cloud
Innovatives Online-Reputationsmanagement
Innovatives Online-Reputationsmanagement Verwalten Sie Ihre Bewertungen professionell mit Reputation Cloud! Unsere Software ermöglicht es Ihnen, Bewertungen unter Ihrer Administration zu halten, diese zu analysieren und gezielt als Kaufanreiz in Ihren Vertriebskanälen zu nutzen – für eine nachhaltige Steigerung Ihrer Reputation.
SC-Manager
Software für das Steuern der Supply-Chain
Software für das Steuern der Supply-Chain Supply-Monitor unterstützt das gesamte Lieferantenmanagement von der Erstregistrierung bis hin zur zum Lieferantenportal und der Dokumentenverwaltung inkl. Lieferantenbewertung. Neben der Präqualifikation potentieller Lieferanten und der Requalifikation von Bestandslieferanten ermöglicht das Lieferantenportal auch das Risikomanagement und die Klassifizierung. Eine Spend Analysis sowie die Dokumenten- und Vertragsverwaltung runden das Leistungsspektrum des Supply-Monitors ab. Die webbasierten Erfassungsformulare sind frei konfigurierbar und bieten integrierte Workflows. Bilden Sie z.B. das Bewertungsmanagement bzw. Feedback ab.
CrowdWorx - Ideen- & Innovationsmanagement
Modulare Plattform für Ideenmanagement, Innovationsmanagement, BVW, Crowdsourcing u.v.a.m.
Modulare Plattform für Ideenmanagement, Innovationsmanagement, BVW, Crowdsourcing u.v.a.m. Leistungsstarke Software für alle Ideen- und Innovationsformate in einer Plattform. Betreiben Sie Ideenmanagement, Innovationsmanagement, KVP, BVW, Feedback, Kampagnen, Projekte, Knowledge Base und Open Innovation in einer zentralen Plattform. Profitieren Sie von integrierten Analysetools, um alle Innovationaktivitäten und Bewertungen im Blick zu behalten.
Remark Web Survey
Erstellung von Online Befragungen
Erstellung von Online Befragungen Remark Web Survey ist perfekt einsetzbar für alle Arten von Online Befragungen wie beispielsweise Ratings, Bewertungen, Feedback und viele weitere Befragungsformate. Erstellen Sie komfortabel und einfach professionelle Layouts für Ihre Befragungen und Bewertungen sowie für das Feedback.
SphinxCloud
Erstellen Sie Ihre Onlineumfragen und Dashboards
Erstellen Sie Ihre Onlineumfragen und Dashboards Wählen Sie aus einer Vielzahl von Fragetypen und navigieren Sie Ihre Befragten durch den Fragebogen mit Filterführungen, konditionellen Anzeigen und Berechnungen. Das Dashboard-Tool von SphinxCloud ermöglicht es Ihnen, die Umfrage- und Bewertungsergebnisse ebenso wie Feedback optimal auszuwerten. Nutzen Sie verschiedene grafische Darstellungen wie Kommentare und Bilder, um Kennzahlen visuell hervorzuheben. Selbstverständlich ist SphinxCloud EU-DSGVO-konform, um ein Höchstmaß an Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten.
PRESET Sortiments-/Kollektionsbewertung
Pre-Season Evaluation Tool - optimale Kollektionen und Leistung
Pre-Season Evaluation Tool - optimale Kollektionen und Leistung Mit REMIRA PRESET steht Ihnen eine App für schnelle und unkomplizierte Bewertungen Ihrer Kollektionen und Sortimente zur Verfügung. Durch die Verwendung von PRESET erhalten Sie zuverlässige Daten und ein umfassendes Feedback aller Beteiligten. So können Sie frühzeitig Chancen und Potenziale in Ihrem Produktportfolio erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Ihr Raum
Ihre eigene Community für geschlossene, interne oder offene, spezifische Zielgruppen
Ihre eigene Community für geschlossene, interne oder offene, spezifische Zielgruppen Mit "Ihr Raum" behalten Sie die Bewertungen im Griff! Nutzen Sie unsere Plattform für effektives Bewertungs- und Feedbackmanagement, verwalten Sie Kundendaten sicher und halten Sie die Kontrolle über Inhalte und Regelwerke – für eine transparente und vertrauensvolle Community.
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Software-Tipps

Was sind Bewertungen?

Bewertungen sind in nahezu sämtlichen online und offline Bereichen allgegenwärtig. Es sind Einschätzungen und Beurteilungen über Personen, Dienstleistungen oder über Produkte. Oft werden für Bewertungen auch synonym Begriffe wie Reviews, Rezensionen und Feedback verwendet. Wobei die synonyme Verwendung nicht ganz korrekt ist. Ein Feedback (d.h. eine Rückmeldung) ist normalerweise an eine Person oder eine Gruppe gerichtet, um ihre Leistung oder Handlungen zu verbessern oder zu verändern. Feedbacks und somit auch Feedback Software werden häufig im HR-Bereich genutzt. Ein Review ist in der Regel eine kritische Bewertung oder Analyse eines Produkts, einer Dienstleistung oder beispielsweise eines Artikels in einer Fachzeitung. Reviews decken verschiedene Aspekte wie Qualität, Leistung, Funktionen, Design usw. ab. Eine Rezension wird in der Regel in schriftlicher Form als Meinung oder Bewertung abgegeben. Im Gegensatz zu einem Review kann eine Rezension deutlich subjektiver ausfallen und persönliche Erfahrungen, Vorlieben oder Meinungen des Rezensenten enthalten.

Formen der Bewertung

Formen der Bewertung

Schriftliche Bewertungen

Schriftliche Bewertungen

Schriftliche Bewertungen umfassen normalerweise detaillierte Beschreibungen und Meinungen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Person. Bewertungen für Produkte oder Dienstleistungen können beispielsweise auf Websites, in Foren, Blogs oder sozialen Medien veröffentlicht werden. Ein Arbeitszeugnis ist ebenfalls eine schriftliche Bewertung.

Sternebewertungen

Sternebewertungen

Die Bewertung mit Sternen ist insbesondere im Internet eine der häufigsten Formen der Bewertung. Hierbei vergeben Benutzer eine bestimmte Anzahl von Sternen, um die Qualität oder Zufriedenheit mit einem Produkt oder einer Dienstleistung auszudrücken.

Punktbewertungen

Punktbewertungen

Punktbewertungen sind vergleichbar mit Sternebewertungen. Bei diesem Bewertungsvorgang werden numerische Punktzahlen verwendet, um die Qualität oder Leistung zu bewerten. Die verwendete Skala kann dabei sehr unterschiedlich sein. Sie kann von 1 - 10 reichen oder auch einen sehr viel größeren Punktumfang ( 1-100) umspannen.

Expertenbewertungen

Expertenbewertungen

Expertenbewertungen können sowohl von Personen als auch von Organisationen abgegeben werden. Diese Experten weisen sich durch Fachkenntnisse in einem bestimmten Bereich aus. Diese Fachkenntnisse können auf umfangreicher Forschung oder praktischer Erfahrung basieren und sind oft für Verbraucher hilfreich, die Fachwissen suchen.

Benutzerbewertungen

Benutzerbewertungen

Bewertungen, die von Kunden oder Benutzern abgegeben werden, die das Produkt oder die Dienstleistung verwendet haben, werden als Benutzerbewertung bezeichnet. Sie geben Einblicke aus erster Hand und können anderen potenziellen Kunden bei ihrer Entscheidung helfen.

Mündliche Bewertungen

Mündliche Bewertungen

Mündliche Bewertungen finden in der Regel in persönlichen Gesprächen oder in Form von Audio- oder Videoaufnahmen statt. Personen geben mündliche Bewertungen basierend auf ihren Erfahrungen oder Meinungen zu einem bestimmten Thema.

Was ist Bewertungsmanagement?

Das Bewertungsmanagement umfasst die systematische Verwaltung von Bewertungen und die Analyse von Bewertungen, die Kunden, Benutzer oder Stakeholder über Produkte, Dienstleistungen oder Erfahrungen abgeben. Des Weiteren umfasst das Bewertungsmanagement die Reaktion auf die Bewertungen.

Schritte des Bewertungsmanagements

Schritte des Bewertungsmanagements

Sammeln von Bewertungen

Sammeln von Bewertungen

Das Unternehmen oder die Organisation sammelt aktiv Bewertungen von verschiedenen Plattformen oder Quellen, einschließlich Online-Shops, sozialen Medien, Bewertungsseiten und direktem Kundenfeedback.

Überwachung und Analyse

Überwachung und Analyse

Die gesammelten Bewertungen werden kontinuierlich überwacht und ausgewertet, um Muster, Trends und Insights zu identifizieren. Eine Sentiment-Analyse kann verwendet werden, um den Ton und die Stimmung der Bewertungen zu verstehen.

Reaktion und Engagement

Reaktion und Engagement

Unternehmen oder Organisationen reagieren auf Bewertungen, sei es durch Dankeschön-Nachrichten für positive Bewertungen oder durch Lösung von Problemen für negative Bewertungen. Das Engagement mit Kundenfeedback zeigt, dass das Unternehmen auf die Bedürfnisse und Anliegen der Kunden eingeht.

Verbesserungen implementieren

Verbesserungen implementieren

Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Bewertungsmanagement werden genutzt, um gezielte Verbesserungen an Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmensprozessen vorzunehmen. Dies trägt dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Wer sollte Software für Bewertungsmanagement oder Feedback Tools einsetzen?

Ein Bewertungsmanagement macht für eine Vielzahl von Organisationen und Unternehmen Sinn, insbesondere für solche, die Produkte, Dienstleistungen oder Erfahrungen anbieten, die von Kunden oder Benutzern bewertet werden können.

Beispiele für Einsatzmöglichkeiten

Beispiele für Einsatzmöglichkeiten

Unternehmen im Einzelhandel

Unternehmen im Einzelhandel

Einzelhandelsunternehmen können von einem Bewertungsmanagement profitieren, um Bewertungen zu ihren Produkten, dem Bestellvorgang und Dienstleistungen etc. zu sammeln, die Kundenzufriedenheit zu steigern und potenzielle Verbesserungsbereiche zu identifizieren.

Unternehmen im Einzelhandel

Online-Plattformen und Marktplätze

Plattformen, die Produkte oder Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern hosten, können ein Bewertungsmanagement nutzen, um die Qualität der auf ihrer Plattform angebotenen Produkte zu überwachen und das Vertrauen der Benutzer zu stärken.

Handwerker

Handwerker

Positive Bewertungen von zufriedenen Kunden können das Vertrauen potenzieller Kunden stärken und das Renommee des Handwerkers verbessern. Ein effektives Bewertungsmanagement ermöglicht es Handwerkern, positive Bewertungen zu sammeln und zu präsentieren, um ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Kunden neigen dazu, Handwerker mit positiven Bewertungen und einem guten Ruf zu bevorzugen, was zu einem größeren Marktanteil und einem profitableren Geschäft führen kann.

Handwerker

Dienstleistungsunternehmen

Unternehmen im Dienstleistungssektor, wie Restaurants, Hotels, Spas oder Fitnesscenter, können von einem Bewertungsmanagement profitieren, um die Kundenzufriedenheit zu messen, Probleme zu identifizieren und die Servicequalität zu verbessern.

Technologieunternehmen

Technologieunternehmen

Unternehmen, die Software, Apps oder digitale Produkte entwickeln, können ein Bewertungsmanagement verwenden, um Feedback von Benutzern zu sammeln, Fehler zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Technologieunternehmen

Bildungseinrichtungen

Schulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen können Bewertungsmanagement nutzen, um die Qualität ihrer Bildungsangebote zu überwachen, das Lehrpersonal zu bewerten und den Lernerfolg der Studierenden zu messen.

Gesundheitswesen

Gesundheitswesen

Krankenhäuser, Arztpraxen und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen können von einem Bewertungsmanagement profitieren, um die Patientenzufriedenheit zu messen, die Qualität der Versorgung zu verbessern und Probleme im Patientenfeedback zu identifizieren.

KI-gestützte Bewertungsmanagement Tools, Review Management Tools, Feedback Tools

Wie bei einer ganzen Reihe an Softwareprodukten gibt es selbstverständlich auch im Bereich der Bewertungen und des Managements dieser Rückmeldungen KI-gestützte Systeme. Solche Systeme können insbesondere dann von Vorteil sein, wenn Sie auf eine hohe Anzahl von Bewertungen zu reagieren haben bzw. die Antworten in mehreren Sprachen erfolgen sollten. Bei den KI-gestützten Systemen ist es besonders wichtig, dass die Antworten bzw. Reaktionen personalisiert erfolgen können. Sie sollten die erstellten Antworten verfeinern und anpassen können.

Typische Funktionen Bewertungsmanagement und Feedback Software

Tipps für die Auswahl von Software für Bewertungsmanagement und für Feedback Software