SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Sentiment Detection
Sentiment Detection

Sentiment Detection

Was versteht man unter Sentiment Detection?

Der Begriff „Sentiment Detection“ (auch „Stimmungserkennung“ oder „Stimmungsanalyse“) bezeichnet die automatische Erkennung, Klassifizierung und Bewertung von Emotionen, Meinungen oder Stimmungen in Texten mithilfe von Natural Language Processing (NLP) und maschinellem Lernen. Ziel ist es, aus unstrukturierten Daten wie Kundenrezensionen, Social-Media-Beiträgen oder Support-Tickets wertvolle Erkenntnisse über die Wahrnehmung eines Produkts, einer Marke oder eines Themas zu gewinnen. Die Analyse kann positiv, negativ oder neutral sowie feingranular (z. B. ärgerlich, begeistert, enttäuscht) erfolgen.

Typische Softwarefunktionen im Bereich „Sentiment Detection“:

Beispiele für „Sentiment Detection“:

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Sentiment Detection gehört zu:

Marketing