SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Sentimentanalyse
Sentimentanalyse

Sentimentanalyse

Was versteht man unter Sentimentanalyse?

Der Begriff „Sentimentanalyse“ bezeichnet die automatisierte Erkennung, Auswertung und Klassifizierung von Meinungen, Emotionen oder Einstellungen in Texten. Ziel der Sentimentanalyse ist es, herauszufinden, ob Inhalte (z. B. Kundenbewertungen, Social-Media-Beiträge, Supportanfragen) positiv, negativ oder neutral formuliert sind. Sie wird häufig in Marketing, Kundenservice, Produktmanagement oder Marktforschung eingesetzt, um Kundenstimmungen systematisch zu erfassen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Typische Softwarefunktionen im Bereich „Sentimentanalyse“:

Beispiele für „Sentimentanalyse“:

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Sentimentanalyse gehört zu:

Marketing