Software > Vertrieb > Redaktionssystem

Redaktionssysteme - Software und Anbieter - aktuelle Marktübersicht

Redaktionssysteme dienen dem Management von Inhalten (Content), z.B. von Websites, mit dem wesentlichen Merkmal, dass eine klare Trennung zwischen den eigentlichen Inhalten, der Datenstruktur und dem Layout erfolgt, sodass sowohl Inhalt als auch Layout redaktionell bearbeitet werden können, ohne dass der jeweils andere Bereich ebenfalls davon betroffen ist. Ein wichtiger Aspekt bei Redaktionssystemen und bei anderer Verlagssoftware ist dabei die Rechteverwaltung für Bearbeiter und das Workflow Management.

In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Übersicht über Software und Lösungen zum Thema Redaktionssystem. Aufgeführt sind hier u.a. XML Redaktionssysteme, die in der Regel durch die hierarchische Strukturvorgaben sehr gut für technische Dokumentationen geeignet sind. Online Redaktionssysteme sind meist Teil eines Content Management Systems (CMS). Es sind aber auch spezielle Redaktionssysteme für Verlage und deren Redaktionen (z.B. zur Erstellung von Periodika) dargestellt. Die Software kann in der Regel die thematische und terminliche Redaktionsplanung unterstützen und hilft bei der Verwaltung von internen und externen Beiträgen, sowie bei der Protokollierung des verwendeten digital Contents, der Verschlagwortung und bietet meist auch Schnittstellen zu unterschiedlichen Publikationsformen (Web, Smartphones, Tablets, Newsletter, Print u.s.w.).

Marktübersicht

  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
  • SaaS, webbasiert, Cloud
  • On-Premises (lokale Installation)
  • mit Customizing-Option
  • mandantenfähig
  • mit Demoversion
oder
zeige 1 bis 16 (von insgesamt 16 Einträgen)
docuglobe - Redaktionssystem
Vielseitig einsetzbares Redaktions-System - nicht nur für die technische Dokumentation
Vielseitig einsetzbares Redaktions-System - nicht nur für die technische Dokumentation
Das MS Word basierte Redaktionssystem docuglobe ist vielseitig einsetzbar. Mit dem Einsatz von docuglobe nutzen Sie eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Lösungen zur strukturierten Arbeit sowohl bei der Erstellung von "Technischen Dokumentation" als auch bei allen anderen Dokumentationsvorgängen. docuglobe ist schnell zu erlernen und präsentiert sich als unkompliziertes professionelles Werkzeug für Ihre Dokumentationsprozesse.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
TIM 4.0
XML Redaktionssystem TIM 4.0 Professional
Erstellen Sie Ihre anspruchsvollen Technischen Dokumentationen, Servicedokumente, Schulungsunterlagen, Online-Hilfen, Web-Applikationen oder eBooks in den jeweiligen Landessprachen termingerecht, effizient und professionell. Mehr als 25 Jahre am Markt bedeuten 25 Jahre Erfahrung innovativer Produktentwicklung. Dieses Wissen und das damit verbundene Prozessverständnis haben wir für Sie in unserem XML Redaktionssystem TIM 4.0 Professional gebündelt. Mit unserem überaus flexiblen Metadatenkonzept verwalten Sie große Datenmengen mit Leichtigkeit und halten alle Dokumente aktuel...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
CMS Printon Redaktionssystem
Online Redaktionssystem, zur Pflege von WEB-SITES, Portalen und Internetshops
Das Content-Management-System CMS Printon ist ein Redaktionssystem, dass sich sowohl zur Erstellung von Online- oder Printpublikationen eignet, als auch zur Pflege von WEB-SITES, Portalen und Internetshops. Erstellen und verwalten Sie einfach und übersichtlich Ihre Redaktionsinhalte, die Sie über verschiedene Kanäle ausgeben können. Erstellen Sie einmal einen Inhalt und publizieren Sie ihn sowohl auf einer Internetseite, als Produktflyer oder als gedruckten Newsletter. Das Programm ist webbasiert, mehrsprachenfähig und mandantenfähig.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
flowbooks - Redaktionssystem
Publizieren leicht gemacht – Das Autorensystem für den gesamten Redaktionsprozess!
Publizieren leicht gemacht – Das Autorensystem für den gesamten Redaktionsprozess!
Mit flowbooks kommen Sie dem Lean Publishing einen Schritt näher. Unser Mehrautorensystem bringt alle beteiligten Personen im redaktionellen Herstellungsprozess zusammen und organisiert im Hintergrund, unauffällig und zuverlässig wie ein Butler, die Basisarbeiten für modernes Publizieren. Medienneutrale Datenhaltung, Multi-Channel Publishing, Verlinkung von Texten sowie Metadaten und Taxonomien sind nur einige der Anforderungen, die das webbasierte Redaktionssystem flowbooks unaufgeregt, selbstverständlich und leichtfüßig bedient.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demo-Download Details
ASP Redaktion
Redaktionsystem auf Mietbasis - browserbasiert und datenbankneutral
Nutzen Sie unser zukunftssicheres Redaktionssystem auf Mietbasis für Ihr Publishing. Das CMS ist browserbasiert und datenbankneutral. Es bietet nicht nur die Möglichkeit der Aktualisierung von Internetseiten, sondern auch diverse Schnittstellen in weitere Publikationsformen wie eBooks, Druck, Newsletter etc.. Den vielfältigen Anforderungen im Multi-Channel Publishing wird unser System durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung gerecht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
Xpublisher - Crossmedia Redaktionssystem
XML Redaktionssystem für Veröffentlichungen von Inhalten auf beliebigen Ausgabemedien
Mit dem crossmedialen XML Redaktionssystem Xpublisher werden Ihre Inhalte in nur einem Arbeitsschritt auf verschiedenen Ausgabemedien und Endgeräten veröffentlicht und übersichtlich organisiert. Auf Basis des webbasierten CMS präsentieren Sie Ihre Inhalte in nur einem Arbeitsschritt auf verschiedenen Ausgabemedien (Web, Smartphones, Tablets, Kataloge, Print). Außerdem haben Sie die Möglichkeit des Social Media Publishings (facebook, twitter etc.). Im Fokus des Content-Management-Systems steht die vollständig medienneutrale Verwaltung und Strukturierung der Daten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
XdocTIQ® - Redaktionssystem
Machen Sie kurzen Prozess mit Ihren Publikationen - mit dem XML Redaktionssystem XdocTIQ®!
Machen Sie kurzen Prozess mit Ihren Publikationen - mit dem XML Redaktionssystem XdocTIQ®!
Das XML Redaktionssystem XdocTIQ® ist ein schlankes System, dass Sie bei der technischen Redaktion und Dokumentation sowie der auftragsgesteuerten Übersetzung und Publikation unterstützt. Erstellen Sie Ihre Dokumente aus modularen Textbausteinen im XML-Format und erreichen sie dadurch eine größtmögliche Zukunftssicherheit ihrer Daten. Durch die Modularität können die Textbausteine für ähnliche Dokumente, z.B. Bedienungsanleitungen von Produktvarianten, wieder verwendet werden. Immer nach dem Motto keine redundanten Daten – sondern Single Source. Jetzt mehr erfahren!...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
knk Redaktion - Modul zur periodischen Heftplanung
Modul der knk Verlagssoftware zur optimierten Planung Ihrer Periodika
Zeitschriften, Magazine, Loseblattwerke uvm müssen geplant und verwaltet werden. Unser Model "Periodische Medien" vom knkVerlag unterstützt Sie dabei. Die Softwarelösung umfasst dabei sowohl das Management von Print- und Digitalversionen (inkl. App-Verkäufen). Erfassen Sie Ihre Periodika, strukturieren Sie Ihr Abo-Vertragswesen und automatisieren Sie die Versandabwicklung. Über die Vertragserfassung können über Vorlagen z.B. Mindestlaufzeiten, Fristen, Preise und Abrechnungszeiträume festgelegt werden. Die verschiedensten Abo-Arten werden durch die Software unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
Aiyoota!-CMS
Redaktionssystem zur Erstellung und Pflege Ihrer Profi-Website
Das Aiyoota!-CMS hat sich seit 2001 am Markt etabliert als simple zu bedienendes Redaktionssystem mit vielfältigen Funktionen zum kleinen Preis. Das System zeichnet sich durch eine übersichtliche Bedienungsoberfläche aus. So behalten Sie den Überblick über Ihre Texte und Medien. Zu den Funktionen gehört u.a. eine automatische Template-Generierung. Das CMS enthält Webdesign Software Funktionen zur Erstellung von Inhalten und zwei einander unabhängigen Menüstrukturen, einen Bild- und Dateiupload, sowie eine integrierte Linkkonsistenz im ganzen System ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
InterRed
InterRed - ein umfangreiches Redaktionssystem
Redaktionssysteme unterstützen in allen Prozessen der Redaktonsarbeit und des Layouts. InterRed Print hilft Ihnen Ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und Ihre Ressourcen zu bündeln. Publizieren Sie Zeitunge, Zeitschriften, Kataloge, Broschüren oder Geschäftsberichte etc. in variierenden Auflagen und unterschiedlichen Varianten. Wir bieten Ihnen das zentrale Redaktionswerkzeug dafür. InterRed Print kann problemlos auf Grundlage eines Planungssystems automatisch die geplanten Ausageben erzeugen. Variantenproduktion (Regionalausgaben), mehrsprachige Publikationen, technische...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
PANSITE - Content Management Software (CMS)
Content Management Pansite - Leistungsstarkes Content Management - einfach und komfortabel
Content Management Pansite - Leistungsstarkes Content Management - einfach und komfortabel
PANSITE ist ein leistungsstarkes Content Management System von Panvision zur effizienten Realisierung anspruchsvoller Internet- oder personalisierter Intranet-Auftritt. Es ist ein vollständig browserbasiertes und einfach zu bedienendes Redaktionssystem, das die dezentrale Pflege der Inhalte eines Webauftritts ermöglicht. Sie benötigen keine Programmierkenntnisse und keine Client-Software, Redakteure arbeiten per Browse & Edit direkt und live auf der Seite. Erstellen Sie mittels Responsive Design Internetpräsenzen, die auf jedem Endgerät optimal dargestellt werden!...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
vjoon K4® - Redaktionssystem für Adobe® Creative Cloud®
vjoon K4 - das Crossmedia-Redaktionssystem
Die Crossmedia-Publishing-Plattform vjoon K4 auf Basis der Adobe Creative Suite richtet sich an Verlage, Agenturen und Unternehmen für die Zeitschriften-, und Zeitungsproduktion sowie für die Erstellung von Broschüren und Unternehmensberichten (Corporate Publishing). vjoon K4 verwaltet Ihren Content zentral mit einem jeweils eigenen, frei konfigurierbaren Status-Workflow. Außerdem kann das System Microsoft Word oder Excel Dateien sowie jeden beliebigen anderen Dateityp verwalten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
ASP Verlags-Komplettlösung
Auf Internet basierendes Komplettpaket für Redaktionen
Unsere Redaktionssysteme bzw. Komplettpakete können sowohl in kleinen und mittelständischen Verlagen bis hin zur Mediengruppe eingesetzt werden. Es ist ein vollständiges Redaktionssystem für Online und Print. Pflegen und verwalten Sie Ihre Texte, Daten und Medien mit unserer Software. Übersichtlichkeit und eine leichte Bedienbarkeit ist unser Credo. Publizieren Sie auf den unterschiedlichsten Ausgabekanälen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
ASP VERLAG
Onlinesystem für Redaktionen
Redaktionssysteme sind leistungsfähiger denn je. Standardmäßig deckt unser System alle Anforderungen, die im Bereich von Technischen Redaktionen und News-Redaktionen benötigt werden. Die Software unterstützt das Verwalten von Dokument-Modulen, Daten und Multimediadateien. Unser System besticht durch einen geringen Einarbeitungsaufwand und die hohe Benutzerfreundlichkeit. Finden Sie Ihre bereits erstellten Dokumente mit Leichtigkeit wieder. Unsere Softwarepakete sind datenbankneutral und lassen sich ebenso lokal wie über übliche Internetbrowser bedienen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
mediaSuite Business Extension redaktion
Artikelplanung und Honorarabrechnung
Mit der Artikelplanung von Business Extension redaktion können Sie zu jeder Ausgabe und für jeden Artikel der in Ihrer Redaktion verfasst wird oder von Freischaffenden eingereicht wird, den Status und Urheber aufnehmen. Verwalten Sie Ihren redaktionellen Workflow. Weisen Sie abrechnungsrelevante Daten jedem Artikel zu und übermitteln Sie diese über eine Schnittstelle zur Buchhaltung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Info-Download Details
PANBASE - Digital Asset Management Software
Digital Assets souverän verwalten - PANBASE
Digital Assets souverän verwalten - PANBASE
Jede Redaktion hat tagtäglich mit hunderten von Bildern und Dokumenten zu tun. Dort den perfekten Überblick zu behalten fällt oft schwer. Mit unserem Digital Asset Management PANBASE haben Sie über ein Anwenderportal einen direkten Einstieg in die Asset-Suche. Die Oberfläche lässt sich individuell anpassen und der Nutzer bekommt nur die Dateien zu sehen, die ihm freigegeben wurden. Über ein workflowgestützte Anfragewesen können Freigaben beantragt werden. Zusammenstellungen lassen sich bequem abspeichern und später wieder aufrufen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion Details
zeige 1 bis 16 (von insgesamt 16 Einträgen)
1

Suche in ähnlichen Rubriken:

Content-Management-Systeme (CMS) Content-Management-Systeme (CMS) Performance Management, CPM, EPM Performance Management, CPM, EPM Verlagssoftware
Rubriken Gesamtübersicht

Software-Tipps:

Ist eine auftragsgesteuerte Übersetzung von Dokumenten oder Textblöcken etc. möglich? Wenn ja, werden nur die für den jeweiligen Auftrag relevanten Dokumente übersetzt.

Klären Sie die technischen Anforderungen bezüglich der Systemarchitektur, der Verwaltung von Daten,der Editierumgebung etc.. Passt dies zu Ihrer vorhandenen Systemarchitektur, müssen Anpassungen vorgenommen werden?

Klären Sie, ob es eine Entwurfsfunktion oder Statusfunktion gibt, die verhindert das Publikationen, die noch nicht freigegeben sind, versehentlich doch veröffentlicht werden.

weitere Tipps

Anbieter Pressemeldungen:

Alle Pressemeldungen anzeigen