Typische Funktionen und Tipps zur Auswahl von Vertriebssoftware
Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Vertrieb
Typische Funktionen für Vertriebssoftware
Kundenverwaltung und Firmen- und Adressverwaltung mit Dublettenprüfungen
Auswertungen über Kunden, Umsätze etc.
Verwaltung der Vertriebsmitarbeiter
Waren- und Warengruppenverwaltung
Bezahlfunktionen
Dokumentenverwaltung
Barcode-Funktionen zum Erfassen von Waren und Gütern
Verwaltung von Etiketten, Lieferscheine, Quittungen, etc.
Kampagnenmanagement
Eskalationsmanagement
Verwaltung von Filialen, Verkaufsflächen
Funktionen für Onlineshops
Computer Telephony Integration (CTI)
Ticketsysteme für Kundenvorgänge
Schnittstellen zu Warenwirtschaft, Verwaltung, Personalwesen, Ebay, Lieferantendatenbanken, u.a.
Auftragsabwicklung, Lager und Logistik
Weitere spezifische Kriterien und Frage-Anregungen für die Beurteilung von Vertriebssoftware
Führen Sie vor der Softwareentscheidung eine gründliche Marktrecherche der potentiell geeigneten Lösungen durch. Unser Tipp: Greifen Sie dabei völlig unverbindlich auf unseren kostenfreien Recherche-Service zurück. Es werden Fragen erarbeitet, weite Teile der Ausschreibung übernommen, potentielle Lösungen strukturiert darstellt und die Kommunikation mit den Anbietern dokumentiert!
Wie findet das Anlegen und Bearbeiten von Kundendaten statt? Die Pflege von Kundendaten ist auch eine der zentralen Aufgaben des Marketings.
Gibt es Dublettenprüfungen und wie funktionieren diese? Wie hoch ist die Dubletten-Erkennungsrate?
Wie wird der Verkaufsvorgang automatisiert?
Klären Sie die vorhandenen Schnittstellen beispielsweise zu Warenwirtschaft, Verwaltung, Ebay, Lieferantendatenbanken, Auftragsabwicklung, Lager und Logistik.