Software-Tipps
Software > Software-Tipps > Anbieter / Hersteller

Beurteilung und Bewertung des Softwareanbieters


Beurteilung und Bewertung des Softwareanbieters bzw. -herstellers

Beurteilung und Bewertung des Softwareanbieters bzw. -herstellers

Neben der Software selbst ist für den Softwarekauf auch eine fundierte Beurteilung und Bewertung des Anbieters bzw. Herstellers sinnvoll. Immerhin geht der Anwender in den meisten Fällen eine enge Bindung mit dem Anbieter bzw. Hersteller der Software ein.1 Zunächst gilt es zu unterscheiden, ob der Anbieter auch der Hersteller ist oder ob Anbieter und Hersteller voneinander getrennt sind. Ein Anbieter ist in der Regel lediglich der Verkäufer der Software bzw. der Softwarelizenz, der aber auch die Betreuung im Zusammenhang mit der späteren Benutzung des Systems übernehmen kann. Der Hersteller ist der Entwickler der Software. Er ist ebenfalls für die Wartung und Weiterentwicklung der Software zuständig.

In den meisten Fällen ist man nach dem Kauf noch eng an den Anbieter bzw. Hersteller gebunden. Beispielsweise gehören etwa der Support, Updates, Upgrades, Schulungen und die Hotline zu den Standard-Dienstleistungen nach einem Softwarekauf. Meist kauft man mit der Software auch nachgelagert Dienstleistungen des Anbieters bzw. Herstellers mit ein.

Eine fundierte Bewertung des Anbieters bzw. Herstellers kann maßgeblich zur Risikominimierung beitragen – insbesondere bei langlebigen Systemen oder unternehmenskritischen Anwendungen. Aspekte wie finanzielle Stabilität, Innovationsfähigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit im Supportfall und Branchenkenntnis sind dabei von strategischer Relevanz. Denn nicht nur das Produkt, sondern auch das Unternehmen dahinter prägt die langfristige Nutzbarkeit und Weiterentwicklung der eingesetzten Lösung.

Je nach Vertriebsmodell übernehmen Anbieter unterschiedliche Rollen: Manche agieren rein als Reseller mit begrenztem Einfluss auf Entwicklung und Support, während andere als zertifizierte Implementierungspartner oder Systemintegratoren auftreten. Entscheidend ist hierbei, ob der Anbieter über ausreichende Fachkenntnis zur spezifischen Softwarelösung verfügt und ob er autorisiert ist, Supportleistungen und Updates direkt zu erbringen oder lediglich vermittelt.

Für die Einschätzung eines Anbieters sind transparente Referenzen, Fallstudien und unabhängige Kundenbewertungen besonders aufschlussreich. Achten Sie darauf, ob Projekte in vergleichbaren Unternehmensgrößen oder Branchen erfolgreich realisiert wurden. Auch die Dauer der Kundenbeziehungen kann als Indikator für Zufriedenheit und Nachhaltigkeit dienen.

Zur besseren Beurteilung des Anbieter bzw. Herstellers gehen wir im Folgenden auf wichtige Kriterien hierzu näher ein.


1 Die Bindung zu einem Softwareanbieter kann bei betrieblicher Software und Branchenlösungen so eng werden, wie die Bindung zum Steuerberater. Softwareumstellungen (Migrationen, Systemwechsel) können derart aufwendig werden, dass man im Extremfall von einer Abhängigkeit zum Softwareanbieter sprechen kann.