Software > Software-Tipps > Anhang
11.

Anhang


Erläuterungen zu einzelnen Themengebieten

In den folgenden Abschnitten sind ergänzende Informationen (Hinweise, zusätzliche Angaben) zu verschiedenen Themengebieten wie z.B. Betriebssysteme (Windows, Unix, etc.) eingehender erläutert. Hier wird zum einen näher auf die gängigen im Einsatz befindlichen Betriebssysteme eingegangen. Zum anderen werden auch die verschiedenen Datenbanktypen und -strukturen (z.B. relationale Datenbanken, hierarchische Datenbanken und Netzwerkdatenbanken) aufgeführt. Beide Themenbereiche, also sowohl die unterschiedlichen Betriebssysteme als auch die eingesetzten Datenbanktypen und Datenbankmodelle, sind entscheidend bei der Auswahl der betrieblichen Software.

Ältere Versionen von Betriebssystemen (Windows, Windows Server, Unix-basierend, mobile Betriebssysteme etc.) werden in diesem Anhang ebenfalls berücksichtigt. Teilweise kommen ältere Betriebssysteme beispielsweise von Windows noch im Zusammenhang mit langlebigen Maschinen zum Einsatz. Ältere Versionen von Betriebssystemen werden aber auch benötigt, wenn anderweitig noch ältere, aber bewährte Hardware im Betrieb im Einsatz ist.

Im Zuge der weiteren Bearbeitung der Software-Tipps werden unter Umständen noch weitere Anhänge, die zum besseren Verständnis des Hauptteils dieses "Leitfadens mit Tipps zur Auswahl von betrieblicher Software" beitragen, hinzugefügt werden.

10. Fachspezifische Kriterien12. Sonstige

Weitere Unterpunkte zu Anhang

1. Betriebssysteme2. Datenbanken