Software-Tipps

Vorstellung sonstiger Kriterien


Sonstige Kriterien, die bislang noch nicht einzuordnen waren (Abeitsthemen)

In den vorangegangenen Abschnitten haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt:

  • allgemeinen Auswahlkriterien wie z.B. Softwarekosten und Benutzerlizenzen, Anforderungen der Software, Normen, Richtlinien und Gesetze, SaaS, Netzwerk- und Mandentenfähigkeit, Update und Upgrades etc.
  • der Benutzeroberfläche (z.B. Bedienbarkeit, Barrierefreiheit, Anpassbarkeit, Mehrsprachigkeit, Mobile Versionen, Grafikanforderungen)
  • der Softwaredokumentation (beispielsweise Handbücher, Dokumentationen von Schnittstellen)
  • der Datensicherung (hierzu zählen wichtige Themenschwerpunkte wie Bedrohungsszenarien, Sicherungskonzepte, Sicherungsqualität, Datenspeicherung und Datenhaltung, Datenkomprimierung,Worst-Case-Strategie und elektronische Archivierung)
  • dem Datenschutz (inkl. der Themen Datenschutzbestimmungen, Protokollierung bei der Übertragung, Datenverschlüsselung, Passwortschutz, Zugriffsverwaltung, Benuitzerrollen, Authentifizierung, Erläuterung der elektronischen Signatur)
  • Schnittstellen einer Software (Datenschnittstellen, Schnittstellen zur vorhandenen Software, CTI, Außendienst, API)
  • der Beurteilung eines Softwareanbieters, Software Escrow, Referenzen des Anbieters
  • der Performance einer Softwarelösung (Reaktionszeiten, Rechner-Kapazitäten, unterstützte Hardware, Kompatibilitäten, Benchmarks, etc.)
  • In diesem Abschnitt finden all die Punkte Platz, welche sich bislang in keinen der oben genannten Abschnitten zuordnen lassen. Diese Punkte sind als Arbeitsthemen anzusehen, welche später in bestehende Abschnitte integriert werden. Zu diesen Punkten zählen die Kuafabwicklung, die Garantie, die Verfahren, Softwarevergleiche, die Beistellungen, das Training zur Einarbeitung und die Softwareverteilung auf die IT-Infrastruktur in der Firma.

    Abkürzungen:
    SaaS: Software as a Service