Software-Tipps
Software > Software-Tipps > Anbieter / Hersteller > Marktstellung des Anbieters

Marktstellung des Anbieters


Ermitteln und bewerten der Marktstellung des Anbieters

Die Marktstellung des Anbieters lässt sich über Faktoren wie die Unternehmensgröße, die Kernkompetenzen, die Anzahl der Installationen des betreffenden Softwareprodukts in Verbindung mit der geschätzten Gesamtanzahl der Softwareinstallationen ermitteln. Die Kennzahlen zur Beurteilung der Unternehmensgröße sind z.B.

  • Umsatz
  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Standorte
  • Gesellschaftsform
  • Marktanteil

Neben den Angaben auf der Homepage des betreffenden Unternehmens stehen weitere Quellen zur Verfügung, wie z.B. Wirtschaftsauskunfteien.1

Kriterien zur Beurteilung der Kernkompetenzen sind

  • Fokussierung,Geschäftsfelder
  • Kompetenzen der Mitarbeiter
  • Bestehen
  • Kundenkreis, Referenzen
  • Zertifizierungen
  • Verbandszugehörigkeiten
  • Partnerschaften

Über viele der genannten Bereiche finden Sie Informationen beispielsweise auf der jeweiligen Homepage, bei SoftGuide in den Firmenportraits, Pressemeldungen oder über mündliche Empfehlungen. Ein weiterer Aspekt bei der Beurteilung der Kernkompetenzen eines Softwareanbieters kann die Anzahl und Regelmäßigkeit von Softwareupdates sein. Auch die Attraktivität als Arbeitgeber, über die Sie sich in entsprechenden Bewertungsforen informieren können, ist ein möglicher weiterer Aspekt.


1 Beispiele sind Creditreform, Bisnode, Bürgel, Schufa, Bundesanzeiger (kostenlos)