Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > WaWi/ERP + Kassenanbindung für Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) i. Gr. gesucht

WaWi/ERP + Kassenanbindung für Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) i. Gr. gesucht

Suche / Ausschreibung von: Lebensmittelgeschäft in Gründung (Deutschland)Projekt Nr. 22/2945: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:
Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Herr Dipl.-Ing. Olaf Kram
olaf.kram@softguide.de

Wir sind ein in Gründung befindliches Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) und suchen hierfür eine Warenwirtschaft-/ERP-Software inkl. Kassenanbindung. Anfangs beabsichtigt sind WaWi-Eigenschaften (ggf. später erweiterbar, z.B. für den Onlineshop).

Folgende Anforderungen soll die Software erfüllen:

  • Kundenverwaltung
  • Fakturierung
    • Aufträge
    • Rechnungen
    • Gutscheine
    • Storno
  • Artikelverwaltung
    • Stammdaten
    • Name/Bezeichnung
    • EAN
    • Menge (Einheit)
    • Gewicht – (brutto vs. netto/Abtropfgewicht)
    • Größe / Maße
    • VE
    • Nährwerte
    • Allergene
    • Zutaten
    • kurze Texte, Beschreibungen
    • Bilder / Grafiken
    • (werbliche) Eigenschaften wie vegetarisch, vegan, Bio
    • Icon-Verwaltung
    • Kategorien, Unterkategorien + Kennungen wie z.B. Food, Non-Food – Getränk – Tee, Kaffee, Erfrischungsgetränke – Nährmittel
  • Artikelanlage, -nachbestellung
  • Preise / Mengen
    • Sonderangebote, ggf. zeitlich begrenzt (Streichpreise?)
    • Preisänderungen, ggf. im Voraus
    • Grundpreisberechnung (auf Basis von Netto-Gewicht?)
  • KG-Waren- Handling von zu wiegenden Waren, Waagenanbindung
  • Mindesthaltbarkeitsdatum / Chargen-Handling, wenn ja: wie?
  • Pfand-Handling, wie?
  • Bestandsverwaltung
    • Mindestbestandsverwaltung
    • Meldung bei Unterschreitung
    • Bestellvorschlag
    • Bestellung aus dem System heraus
    • Inventurunterstützung?
    • Bestandsentwicklung, Historie
  • Etikettendruck für Regalauszeichnung, mit anpassbarem Layout?
  • Lieferant/en (was kann erfasst werden?), z.B.
    • Stammdaten
    • Artikelzuordnung (kann ein Artikel mehreren Lieferanten zugeordnet werden?) 
    • Konditionen, Transport(kosten), Lieferdaten, Mindestabnahme
    • Bestellung aus dem System heraus möglich?
  • Hersteller (Verwaltung)
    • Bio / Zertifikats-Verwaltung
    • Ablaufdatum (Hinweis)
  • Lager
    • Wareneingang, Abgleich am Wareneingang
    • Abgleich mit Bestellung?
    • Scanner-gestützt?
    • Wie ist das Handling bei Abweichungen?
  • POS
    • Kassenanbindung (Kassenhardware, wie z.B. Kassenlade, Display, Bondrucker) + Waage
    • gibt es Empfehlungen bzw vorbereitete Integrierungen für bestimmte Systeme?
    • für Karten- und Barzahlung?
    • braucht es für den Anschluss weitere Softwaremodule?
    • Payment (Kartenlesegerät)
    • TSE-konform
    • beliebig? bzw. abhängig vom Kassensystem?
  • weitere Schnittstellen / Anbindungen
    • für Buchhaltung, Steuerbüro – vorhanden oder Schnittstelle? Zu welcher Software?
    • DATEV-Schnittstelle? Zu welcher DATEV-Software?
    • dokumentierte API, gibt es eine API, über die wir von außen steuern könnten?, wenn ja: Was? Alles? Oder gibt es Einschränkungen?
    • ggf. Schnittstelle zu dann bestehender Mitgliederverwaltungs- und Dienstplanungssoftware
    • ggf. Schnittstelle zu einem Dienstleister Lohnbuchhaltung
    • Könnte man z.B. neue Artikel mit allen Eigenschaften anlegen und/oder Artikel pflegen, z.B. durch Anbindung eines externen PIM?
    • Mitglieder anlegen und/oder pflegen? Oder abrufen?
    • Gibt es eine Schnittstellen-Doku?
    • Gibt es Import-Schnittstellen zu Artikeldatenbanken?, zu welchen?
    • Importfunktionen für Großhandelslisten bzw. Schnittstellen zu Großhändlern
    • Können weitere angelegt werden?, von uns?
  • Onlineshop-Anbindung - für später bzw. in Vorbereitung
    • gibt es vorbereitete Schnittstellen bzw. Anbindungen?
    • für welche Shops?
  • Personal- und Mitgliederverwaltung
    • Rabatte, Rückvergütungen
    • Personalverwaltung
    • Schichtplanung optional
  • skalierbar
  • Cloud gegenüber On-Premises bevorzugt

Es sind zwei bis vier Software-Arbeitsplätze vorgesehen.

Abkürzungen:
inkl.: inklusive
PIM: Product Information Management

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Software / Firma Funktionen Customizing OS
foodSolution ERP, PPS, WWS 11 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
Sage 100 47 / 0
 
 
 
 
 
 
 
 
Diese Ergebnisliste zeigt nur einen Auszug der Rechercheergebnisse. Wir haben weitere 21 Lösungen recherchiert.
Sie suchen ebenfalls eine Software? Starten Sie hier eine eigene, kostenlose Softwarerecherche, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Projektstatistik Anzahl
Ausgewählte Lösungen aus unserem thematisch relevanten Pool (1.697) 23
Lösungen mit hoher Relevanz gemäß entsprechender Rückmeldungen 9
Kommunikation zwischen SoftGuide und Anbietern (E-Mails, Telefonate) 60