Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > WaWi/ERP + Kassenanbindung für Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) i. Gr. gesucht

WaWi/ERP + Kassenanbindung für Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) i. Gr. gesucht

Suche / Ausschreibung von: Lebensmittelgeschäft in Gründung (Deutschland)Projekt Nr. 22/2945: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:
Ihr Ansprechpartner für diese Recherche
Herr Dipl.-Ing. Olaf Kram
olaf.kram@softguide.de

Wir sind ein in Gründung befindliches Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) und suchen hierfür eine Warenwirtschaft-/ERP-Software inkl. Kassenanbindung. Anfangs beabsichtigt sind WaWi-Eigenschaften (ggf. später erweiterbar, z.B. für den Onlineshop).

Folgende Anforderungen soll die Software erfüllen:

  • Kundenverwaltung
  • Fakturierung
    • Aufträge
    • Rechnungen
    • Gutscheine
    • Storno
  • Artikelverwaltung
    • Stammdaten
    • Name/Bezeichnung
    • EAN
    • Menge (Einheit)
    • Gewicht – (brutto vs. netto/Abtropfgewicht)
    • Größe / Maße
    • VE
    • Nährwerte
    • Allergene
    • Zutaten
    • kurze Texte, Beschreibungen
    • Bilder / Grafiken
    • (werbliche) Eigenschaften wie vegetarisch, vegan, Bio
    • Icon-Verwaltung
    • Kategorien, Unterkategorien + Kennungen wie z.B. Food, Non-Food – Getränk – Tee, Kaffee, Erfrischungsgetränke – Nährmittel
  • Artikelanlage, -nachbestellung
  • Preise / Mengen
    • Sonderangebote, ggf. zeitlich begrenzt (Streichpreise?)
    • Preisänderungen, ggf. im Voraus
    • Grundpreisberechnung (auf Basis von Netto-Gewicht?)
  • KG-Waren- Handling von zu wiegenden Waren, Waagenanbindung
  • Mindesthaltbarkeitsdatum / Chargen-Handling, wenn ja: wie?
  • Pfand-Handling, wie?
  • Bestandsverwaltung
    • Mindestbestandsverwaltung
    • Meldung bei Unterschreitung
    • Bestellvorschlag
    • Bestellung aus dem System heraus
    • Inventurunterstützung?
    • Bestandsentwicklung, Historie
  • Etikettendruck für Regalauszeichnung, mit anpassbarem Layout?
  • Lieferant/en (was kann erfasst werden?), z.B.
    • Stammdaten
    • Artikelzuordnung (kann ein Artikel mehreren Lieferanten zugeordnet werden?) 
    • Konditionen, Transport(kosten), Lieferdaten, Mindestabnahme
    • Bestellung aus dem System heraus möglich?
  • Hersteller (Verwaltung)
    • Bio / Zertifikats-Verwaltung
    • Ablaufdatum (Hinweis)
  • Lager
    • Wareneingang, Abgleich am Wareneingang
    • Abgleich mit Bestellung?
    • Scanner-gestützt?
    • Wie ist das Handling bei Abweichungen?
  • POS
    • Kassenanbindung (Kassenhardware, wie z.B. Kassenlade, Display, Bondrucker) + Waage
    • gibt es Empfehlungen bzw vorbereitete Integrierungen für bestimmte Systeme?
    • für Karten- und Barzahlung?
    • braucht es für den Anschluss weitere Softwaremodule?
    • Payment (Kartenlesegerät)
    • TSE-konform
    • beliebig? bzw. abhängig vom Kassensystem?
  • weitere Schnittstellen / Anbindungen
    • für Buchhaltung, Steuerbüro – vorhanden oder Schnittstelle? Zu welcher Software?
    • DATEV-Schnittstelle? Zu welcher DATEV-Software?
    • dokumentierte API, gibt es eine API, über die wir von außen steuern könnten?, wenn ja: Was? Alles? Oder gibt es Einschränkungen?
    • ggf. Schnittstelle zu dann bestehender Mitgliederverwaltungs- und Dienstplanungssoftware
    • ggf. Schnittstelle zu einem Dienstleister Lohnbuchhaltung
    • Könnte man z.B. neue Artikel mit allen Eigenschaften anlegen und/oder Artikel pflegen, z.B. durch Anbindung eines externen PIM?
    • Mitglieder anlegen und/oder pflegen? Oder abrufen?
    • Gibt es eine Schnittstellen-Doku?
    • Gibt es Import-Schnittstellen zu Artikeldatenbanken?, zu welchen?
    • Importfunktionen für Großhandelslisten bzw. Schnittstellen zu Großhändlern
    • Können weitere angelegt werden?, von uns?
  • Onlineshop-Anbindung - für später bzw. in Vorbereitung
    • gibt es vorbereitete Schnittstellen bzw. Anbindungen?
    • für welche Shops?
  • Personal- und Mitgliederverwaltung
    • Rabatte, Rückvergütungen
    • Personalverwaltung
    • Schichtplanung optional
  • skalierbar
  • Cloud gegenüber On-Premises bevorzugt

Es sind zwei bis vier Software-Arbeitsplätze vorgesehen.

Abkürzungen:
inkl.: inklusive
PIM: Product Information Management

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP Lebensmittelbranche move)food®
myCorazon ERP
Odoo Enterprise
CSB-System | ERP-Branchenlösung für die Nahrungsmittelbranche
AnSyS.B4C - System mit CRM, WAWI, FIBU, DMS
foodSolution ERP, PPS, WWS
Sage 100

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 23
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 9 (8)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 53
Erhaltene E-Mails von Anbietern 7
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 2
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 3