INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels künstlicher Intelligenz (KI) und fortschrittlicher Mathematik des Operations Research. Das 1969 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Aachen fördert in verschiedenen Branchen die nachhaltige Wertschöpfung durch optimierte Entscheidungsfindung. Die Softwarelösungen sind auf branchenspezifische Anforderungen zugeschnitten und helfen aktuell über 1.000 aktiven Kunden weltweit, resilienter und nachhaltig erfolgreicher zu wirtschaften. Sie kommen in vielen verschiedenen Branchen zum Einsatz, darunter Automobil, Finanzwesen, Großhandel, Logistik, Luftfahrt, Industrie, Transport und Telekommunikation. Das Unternehmen setzt sich für ethische KI-Praktiken sowie nachhaltige Kundenbeziehungen ein und konzentriert sich zunehmend auf Cloud-basierte Lösungen.
Unternehmensentwicklung
Während INFORM 1985 noch fünf Mitarbeiter beschäftigte, sind es heute über 1000. Genauso wie die Zahl der Mitarbeiter sind auch die Umsätze des Unternehmens kontinuierlich gestiegen, in den letzten 30 Jahren um durchschnittlich rund 20 % per anno. Unterteilt in acht selbständig arbeitende Geschäftsbereiche bedient INFORM einen großen Markt, der vom mittelständischen Unternehmen bis zum weltweit agierenden Großkonzern reicht.
Internationalität
Wir sind auf fast allen Kontinenten der Erde vertreten. Mehr als 1.000 aktive Kunden in über 40 Ländern setzen INFORM Softwaresysteme ein. Sie werden rund um die Uhr von Aachen (Deutschland) und Standorten in Atlanta (USA), Sydney (Australien), Santiago de Chile (Chile), São Paulo (Brasilien), Lissabon (Portugal) und Singapur (Asien) betreut.
Im Bereich der Werkslogistik bietet INFORM mit den Softwarelösungen SYNCROTESS und SYNCROSUPPLY ein umfassendes Portfolio für die Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung logistischer Prozesse.
Das Transportleitsystem SYNCROTESS steuert den gesamten innerbetrieblichen Materialfluss und vernetzt alle Transportprozesse im Werk zu einem durchgängigen System. Die Software übernimmt die durchgehende Steuerung vom Wareneingang über die Produktionsversorgung bis zur Auslagerung fertiger Waren. Im Mittelpunkt steht die hybride Steuerung: Bemannte Fahrzeuge, Routenzüge und automatisierte Transportmittel (FTF/AGV) werden in einem System intelligent koordiniert. Durch die enge Verzahnung von Staplersteuerung, Routenzugoptimierung und AGV-Flottenmanagement entstehen maximale Transparenz, eine optimale Ressourcenauslastung und ein stabiler, effizienter Materialfluss im gesamten Werk.
Die Yard Management Software SYNCROSUPPLY steuert sämtliche LKW-Verkehre auf dem Betriebsgelände. Sie übernimmt die vollständige Planung, Steuerung und Überwachung der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge – von der Zeitfensterbuchung über den Check-in und die automatische Zufahrtskontrolle bis hin zur Verladung und Ausfahrt. Im Mittelpunkt steht die durchgängig digitale Abwicklung aller Prozesse im Yard Management. Fahrer, Fahrzeuge und Ladungen werden in einem System erfasst und in Echtzeit koordiniert. Durch die nahtlose Anbindung an bestehende IT-Systeme und die intelligente Steuerung sämtlicher Hofbewegungen ermöglicht SYNCROSUPPLY maximale Transparenz, eine optimale Auslastung aller Abfertigungsressourcen sowie einen reibungslosen und effizienten Ablauf auf dem gesamten Werksgelände.
https://www.inform-software.com/de/ueber-uns/referenzen