Software > SoftGuide-Nachrichten > Anstieg des Nutzens von Social Media im B2B-Bereich

Anstieg des Nutzens von Social Media im B2B-Bereich


Allerdings Nutzen noch auf geringem Niveau

Wolfsburg, 16. Mai 2013 - XING bleibt für die Mitarbeiter von Software- und Systemhäusern auch im 4. Jahr in Folge mit großem Abstand das wichtigste Social-Media-Portal. Bei der jährlichen Online-Befragung des SoftGuide Softwareführers unter seinen 5.400 Anbietern gaben in diesem Jahr 66% (Vorjahr: 56%) der Teilnehmer an, Mitglied bei dem sozialen Netzwerk XING zu sein, um es für berufliche Kontakte zu nutzen. Das zweitwichtigste Portal war wie im Vorjahr Facebook, das 50% der Anbieter nutzen (Vorjahr: 33%). Andere Social-Media-Kanäle wie z.B. LinkedIn, Google+, Twitter, YouTube oder eigene Blogs haben weiterhin Nachholbedarf. Allerdings hatte die geschäftliche Nutzung von LinkedIn +67%, eigener Blog +64% und Facebook +52% zum Vorjahr hohe Zuwächse bei Mitarbeitern von Software- und Systemhäusern. Erstmalig wurde in diesem Jahr die Nutzung von Google+ abgefragt. Googles Social-Media-Portal kam dabei auf 25% der Nennungen.

SoftGuide Logo

Nur noch 16% der Teilnehmer haben angegeben, beruflich in keinem sozialen Netzwerk aktiv zu sein. Im Vorjahr waren es hingegen noch 27%.

Positiv: Im Gegensatz zu den Vorjahren, ist in diesem Jahr der quantifizierbare Nutzen nicht weiter abgefallen. Unter den aktiven Netzwerkern gaben 27% an, aus Ihrem Social-Media-Engagement einen quantifizierbaren Nutzen in Form von Neukunden-Kontakten oder konkreten Aufträgen zu generieren (Vorjahr: 25%).

Auch unsere diesjährige Umfrage zeigt eine verstärkte Nutzung unterschiedlicher Social-Media-Portale“, meint Uwe Annuß, Geschäftsführer der Wolfsburger SoftGuide GmbH & Co. KG. „Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass ein Nutzen im B2B-Bereich nur schwer zu generieren ist. Auch wenn mehr Softwareanbieter als in unserer letzten Umfrage 2012 einen quantifizierbaren Nutzen feststellen, bewegt sich die Anzahl von 27% der Anbieter, die einen Nutzen messen konnten, weiterhin auf niedrigem Niveau."

Der SoftGuide Softwareführer ist seit 1996 das unabhängige Onlineportal für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Er umfasst mehrere Tausend Lösungen aus den Bereichen Branchen-Software, Programme für betriebliche Anwendungen und Standardprodukte, die in detaillierter und miteinander vergleichbarer Form beschrieben sind. SoftGuide hat seit Bestehen weit über eine Million Leads an die Softwareanbieter vermittelt. SoftGuide führt seit 2002 jährlich bei den im Softwareführer und IT-Dienstleister-Guide eingetragenen Softwarehäusern und IT-Dienstleistern eine Befragung durch. Für Softwaresuchende bietet SoftGuide auch einen umfangreichen Leitfaden zur Bewertung von betrieblicher Software an, der in Zusammenarbeit mit Nutzern, externen Editoren und Softwareanbietern ständig weiterentwickelt wird.

Quelle: SoftGuide