Software > Software-Nachrichten > Cosmino: Die bestmögliche Benutzerführung für Datenerfassungsaufgaben (BDE, MDE, MES, SPC)

Status erfassen

Die neue Benutzerführung der Cosmino Erfassungsdialoge wird die menschliche Interaktion mit BDE, MDE, MES oder bei SPC deutlich vereinfachen, vielleicht sogar revolutionieren.

Wir beschäftigen uns seit über 35 Jahren mit dem Erfassen von Daten aus der Fertigung und wissen, dass die Menge der manuell zu erfassenden Informationen trotz ebenfalls wachsender Anzahl automatisch übernommener Daten zuletzt stark zugenommen hat. Das liegt daran, dass der Mensch in den meisten Prozessen ein relevanter Faktor ist und Eingaben machen muss, die aus keiner Maschinensteuerung oder einem anderen System übernommen werden können.

Denken Sie an manuelle Prüfungen oder wenn logistische Themen einen Anlagenstillstand verursachen. Generell betrifft dies alles, was durch den Menschen gesteuert wird, wie Auftragswechsel, Schichtwechsel und vieles weitere. Verständliche und einfach bedienbare Erfassungsdialoge sind daher die wichtigste Voraussetzung, damit manuelle Interaktionen mit der Software auch in Zukunft sinnvoll und zeitsparend funktionieren.

Darum haben wir nicht nur das Aussehen unserer Cosmino Erfassungsdialoge komplett erneuert. Anstatt dass der Mensch die erforderlichen Erfassungsaufgaben ausschließlich selbst erkennt und manuell aufruft, unterstützt eine intelligente Benutzerführung und sorgt für rechtzeitige und vollständige Datenerfassung in einer prioritätsabhängigen Reihenfolge.
Kernstück dafür ist der Task Queue Manager, ein Hintergrunddienst, der alle anfallenden Aufgaben für den Erfasser identifiziert und in eine sinnvolle Reihenfolge setzt.

Ein Erfassungsdialog der „mitdenkt“ und den Menschen durch den Erfassungsprozess leitet

In den neuen Cosmino Onlinedialogen übernimmt der Task Queue Manager diese Aufgabe anhand der kundenspezifischen Vorgaben für jede Tätigkeit. Die direkt im Erfassungsdialog ersichtliche Task Queue ist eine Reihenfolge bereits priorisierter Erfassungsaufgaben mit Angabe eines Zeitpunkts, wann diese durchzuführen sind. Sobald der Zeitpunkt erreicht ist, startet der Task von selbst und führt Schritt für Schritt durch die notwendigen Eingaben. Ein Task zeigt auch alle Informationen, die für diese Tätigkeit erforderlich sind.
Wie kommt der Task in die Task Queue? Viele Erfassungsaufgaben können heute bereits durch nicht-manuelle Trigger ausgelöst werden, z. B.:

Andere Aufgaben werden weiterhin manuell ausgelöst. Doch auch dann bestimmt der Task Queue Manager anhand der kundenspezifischen Einstellung, ob diese sofort gemacht werden sollen, ggf. dafür eine sich bereits in Durchführung befindende Aufgabe pausiert wird oder sogar noch weitere Tätigkeiten Vorrang haben.

Beispielsweise würde eine manuell ausgelöste Benutzeranmeldung unverzüglich stattfinden, da die hinzugekommene Person sonst von Eingaben abgehalten wird.
Ein manuell ausgelöster Auftragswechsel wird sich stattdessen hinter den noch immer erforderlichen Tasks des alten Auftrags einordnen. Noch nicht fällige Prüfungen verlieren durch den Auftragswechsel ihre Notwendigkeit und werden aus der Task Queue gelöscht. Bereits fällige Prüfungen bleiben aber vor dem Auftragswechsel eingeordnet.

Gleichzeitig kann der Auftragswechsel Trigger sein, um weitere Tätigkeiten einzuplanen, die immer vor oder nach einem Auftragswechsel erfolgen müssen. Das könnte ein Erfassen von Roh- und Hilfsstoffen am Ende des alten Auftrags oder das Lesen produktrelevanter Dokumente zum Beginn des neuen Auftrags sein.

Der neue Erfassungsdialog sorgt für zuverlässiges und lückenloses Erfassen

Die Task Queue zeigt die Reihenfolge der anstehenden Aufgaben samt Zeitpunkt der Fälligkeit an, so dass die Erfasser nicht selbst über die Reihenfolge entscheiden müssen. Bereits erforderliche Erfassungstätigkeiten werden anhand der Reihenfolge auch automatisch gestartet.
Ob die Werker bestimmte Tasks früher starten, verschieben oder gar löschen dürfen, kann je Task Typ definiert werden. Auch die Erfassungsdialog-Benutzer selbst können verschiedene Berechtigungen haben.
Der manuelle Start von Tätigkeiten über Buttons oder gar unterschiedliche Erfassungsoberflächen entfällt und der Erfasser erhält alle für die Aufgabe erforderlichen Informationen, auch digitale Dokumente, direkt während der Eingabe angezeigt.

Erste Projekte profitieren bereits von dieser neuen Art der Erfassung – Sie können das auch

Für den Operator wird der Erfassungsdialog somit zum perfekt konfigurierten Werkzeug, um bei der Datenaufnahme unterstützt zu werden und wichtige Informationen abgreifen zu können.
Mit Ausnahme der bedienerführenden Objekte gibt es auch keinen Standard-Umfang, sondern der Erfassungsdialog wird je nach Anforderung aus einem Widget-Baukasten erstellt, um genau die Informationen zu zeigen und genau die Tätigkeiten zu unterstützen, die gewünscht sind.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an einer modernen und benutzerorientierten Datenerfassung im Shopfloor haben. Gerne stellen wir Ihnen unser Konzept und bereits erstellte Dialog-Beispiele ausführlich vor.

Kontakt:

Die COSMINO AG ist ein inhabergeführter und eigenfinanzierter Softwareanbieter für BDE, MDE und MES. Unsere modularen Softwarelösungen, Leidenschaft und Prozessverständnis sowie 35 Jahre Erfahrung im Produktionsumfeld ermöglichen es Fertigungsunternehmen, die Produktivität, Qualität und Flexibilität der Fertigung kontinuierlich zu steigern und damit wettbewerbsfähig zu bleiben.

Weltweit setzen Kunden unsere Software ein, einige bereits seit unserer Firmengründung. Wir begleiten Betriebe aller Größen, angefangen mit einer einfachen Erfassungslösung über eine Vielzahl von Projekten bis hin zur heutigen hochautomatisierten und MES-gelenkten Fabrik.

Autor:

Matthias Kohlbrand

matthias.kohlbrand@cosmino.de

Firma:

COSMINO AG

Breitengraserstraße 8, 90482 Nürnberg

www.cosmino.de

Quelle: COSMINO AG
Pressemitteilung vom 07.03.2024 zur Software Cosmino Panteo - die BDE und MES-Softwarelösung
Cosmino Panteo - die BDE und MES-Softwarelösung
anfragen