Software > Software-Nachrichten > Cosmino: Mit Werkerführung und 100% Traceability zu Null-Fehler

Cosmino: Mit Werkerführung und 100% Traceability zu Null-Fehler

mit interessantem Video zum Beispiel: JIS Montage mit hoher Varianz und Losgröße 1

Nürnberg, 05. Oktober 2023 - Zunehmende Varianz und damit kleine Losgrößen, immer kürzere und flexiblere Abrufzeiten bis hin zu Just in Sequence, Null-Fehler-Erwartung, geringe Margen etc. treffen auf starre Prozesse und Fachkräftemangel.

Ohne Digitalisierung lassen sich die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Produktionsbetriebe nicht lösen. Die Datenerfassung und das Berichtswesen sind hier nur der erste Schritt auf dem Weg zur Smart Factory.

In nicht wenigen Vorzeigefabriken steuert Software bereits den kompletten Herstellungs- und Bearbeitungsprozess und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Software - wie Cosmino - steuert die Produktionslogistik, prüft Materialverfügbarkeit und Bestände, initiiert Bearbeitungsschritte an Maschinen und Handarbeitsstationen, übergibt dazu Vorgabe-Parameter, prüft die für einen Prozessschritt erforderliche Qualität und sichert alle weiteren Bedingungen, die erforderlich sind, damit ein Produkt, ein Bauteil, eine Charge den nächsten Prozessschritt ansteuern darf.

Wichtig zu wissen ist, dass Folgeprozesse und deren Bedingungen in der dazu erforderlichen Cosmino Workflowsteuerung nicht programmiert, sondern konfiguriert werden. Das erleichtert Änderungen in der Software, wenn der Herstellungsprozess sich ändert oder neue Artikel oder Varianten dazu kommen.

Das verlinkte YouTube-Video zeigt, wie so eine Softwareunterstützung an Handarbeitsplätzen (Montage) aussehen könnte, bei höchsten Ansprüchen an Qualität und Rückverfolgbarkeit.

Quelle: COSMINO AG
Pressemitteilung vom 05.10.2023 zur Software Cosmino Panteo - die BDE und MES-Softwarelösung
Cosmino Panteo - die BDE und MES-Softwarelösung
anfragen