Software > Software-Nachrichten > Cosmino: Statistische Prozessregelung (SPC) unkompliziert integriert als Teil der Betriebsdatenerfassung

Statistische Prozessregelung (SPC) ist eine Methode, bei der Werte zu Produkt- und Prozessmerkmalen in Stichproben statistisch geprüft werden

Nürnberg, 20. Februar 2024 - Beherrschte Prozesse sichern die Qualität und sparen dadurch Zeit, Geld und Ärger mit dem Kunden.

Statistische Prozessregelung (SPC) ist eine Methode, bei der Werte zu verschiedenen Produkt- und Prozessmerkmalen in Stichproben statistisch geprüft werden. Basierend auf Grenzwerten sowie Kennzahlen wie Mittelwert, Streuung und CPK zeigt SPC, wie gut man den Produktionsprozess im Griff hat oder ob Maßnahmen zu mehr Prozessstabilität ergriffen werden müssen.

Die Cosmino Software verfügt über eine umfangreiche Lösung für Statistische Prozessregelung, bestehend aus einer Prüfplanung und modernen Erfassungsdialogen.

Ein Vorteil mit Cosmino ist, dass die SPC-Erfassung sich gut in den Cosmino Betriebsdatenerfassungsdialog integrieren lässt. Denn SPC ist ein Thema für die Fertigung und findet meist direkt an der Maschine und durch den Werker statt. Um den Medienbruch und Doppelerfassungen zu vermeiden, finden SPC und Betriebsdatenerfassung bei Cosmino im selben Erfassungsdialog statt. Für Werker, Datennutzer und IT-Administratoren ist das eine enorme Vereinfachung.

Neugierig geworden? Gerne zeigen wir Ihnen unsere SPC-Lösung in einem Termin.
PS: Über Importmöglichkeiten für Prüfpläne und Prüfaufträge, Exporte erfasster Daten nach qsSTAT oder Minitab, Zugriff auf digitale Dokumente am Prüfarbeitsplatz, Anmeldefunktion für den Prüfer, optional mit Prüfen von merkmalsabhängigen Skills… darüber verfügt Cosmino natürlich auch.

Weitere Informationen unter: Spc-integriert-als-teil-der-betriebsdatenerfassung/

Quelle: COSMINO AG
Pressemitteilung vom 20.02.2024 zur Software Cosmino Panteo - die BDE und MES-Softwarelösung
Cosmino Panteo - die BDE und MES-Softwarelösung