Software > Nachrichten > Digitale Mitarbeiter für Behörden und Verwaltungen: Der PUBLIC ASSISTANT

Digitale Mitarbeiter für Behörden und Verwaltungen: Der PUBLIC ASSISTANT

Schnelle Hilfe für die Bewältigung der Krise

Pressemitteilung vom 26.03.2020 zur Firma Inspire Technologies GmbH

St. Georgen März 2020 - Um die Bearbeitung von Anträgen zu beschleunigen, Mitarbeiter zu entlasten und Prozesse zu automatisieren, bietet Inspire Technologies allen Behörden und Verwaltungen die Möglichkeit, digitale Assistenten zu nutzen. Diese helfen Städten und Gemeinden, Landratsämtern, IHKs, Einrichtungen und anderen Verwaltungsorganen, die Informations- und Leistungspflichten gegenüber ihren Bürgern zu erfüllen. Zur Bewältigung der aktuellen Krise und zum Schutz der eigenen Mitarbeiter vor Ansteckung ist die Digitalisierung der Abläufe und die Bereitstellung von Informationen für Bürger gefragter denn je.

Inspire Technologies leistet dazu einen Beitrag, indem das Unternehmen auf Nutzungsgebühren für digitale Assistenten in diesem Jahr verzichtet. Dabei werden in einem Online-Workshop über ein Beschreibungsverfahren das Know-how der Mitarbeiter sowie bestimmte Abläufe in ein grafisches Modell (gemäß BPMN-Standard) umgesetzt, welches dann vollständig automatisiert abläuft.

In einem zweiten Schritt wird der Assistent für seinen Einsatz, z.B. in einem Bürgerportal, visuell umgesetzt und kann in bestehende Internetauftritte oder Fachanwendungen integriert werden. Um eine schnelle Anpassung an sich verändernde Situationen zu gewährleisten, kann das System ohne jegliche Programmierung auch von den Fachseiten selbst gepflegt und verändert werden. Optional lernt das System auch selbst. Der digitale Mitarbeiter kann auf bestehende Systeme zugreifen und somit die Fallbearbeitung selbstständig abwickeln und unterstützen.

Beispiele für einen möglichen "PUBLIC ASSISTANT " sind die Prüfung für Soforthilfe, Antrag auf Fristverlängerungen, Abgaben-Stundung, Ab- und Anmeldungen (z.B. von Fahrzeugen), Wohnsitzänderung, Buchführungshelfer anmelden, Gewerbe-Abmeldung, Kurzarbeitergeld beantragen, Kitaplatz-Anmeldung sowie viele weitere. Die Kompetenz für die Umsetzung solcher Projekte konnte INSPIRE u.a. mit der ITSG bei der Umsetzung des informationsportal.de unter Beweis stellen.

INSPIRE stellt die Nutzungsgebühren für das Jahr 2020 kostenfrei und bietet ein Dienstleistungspaket inkl. Support für die schnelle Unterstützung und Einführung an. Bitte melden Sie sich für eine kostenfreie Erstabstimmung unter 07724 85990-24 bei Frau Klaudia Ruf-Vögele an. Eine erste Übersicht finden Sie unter www.mrknow.ai.

Quelle: Inspire Technologies GmbH