Software > Software-Nachrichten > „Informativ, innovativ, kurzweilig“

„Informativ, innovativ, kurzweilig“

Virtuelle QM-Messe ConSense EXPO setzt Erfolgsstory im April 2023 fort

Digitale QM-Fachmesse ConSense EXPO brachte QM-Experten und -Expertinnen zusammen. Bildnachweis: ©PictureArt ? AdobeStock; ©anttoniart ? shutterstock.com; ©Andreas Berheide ? AdobeStock; ©Sashkin ?

Aachen, 08. Mai 2022 - Mit mehr als 450 angemeldeten Teilnehmer:innen und knapp 2000 Konferenzbesuchen bot die virtuelle QM-Messe ConSense EXPO 2023 erneut ein hochkarätiges Forum für die Branche. Vom 18. bis 21. April 2023 lieferte das Aachener Softwarehaus ConSense GmbH ein breites Spektrum an Fachvorträgen, Workshops und Live-Konferenzen. An virtuellen Messeständen erwarteten die Konferenzteilnehmer:innen zudem spannende News und Informationen rund um lebendige und akzeptierte Qualitätsmanagement- und Integrierte Managementsysteme.

Zukunftsthema KI für QM-Software

Ein besonderes Augenmerk galt dem Zukunftsthema KI-Assistenz für Qualitätsmanagementsysteme und Integrierte Managementsysteme. In einer viel beachteten Keynote präsentierte Dr. Alexander Künzer aus der ConSense Geschäftsführung die neueste ConSense Softwareversion 2023.1. Das neue Release punktet mit innovativer KI-Technologie für intelligente Assistenz- und Unterstützungsfunktionen im Prozess- und Dokumentenmanagement. In seinem Vortrag zeigte er zudem, wie Unternehmen durch den Einsatz von KI künftig deutlich mehr Effizienz und Leistung mit ihrem Managementsystem erzielen können.

Hohen Zulauf bekam auch Tobias Beck, international erfolgreicher Speaker, Spiegel-Bestsellerautor und Mental Coach. In seinem humorvollen Vortrag "Die Sprache des Erfolgs – Das Menschentypenmodell", erklärte er, wie gute Menschenkenntnis für zielgerichtete Kommunikation und erfolgreiche QM-Projekte genutzt werden kann.

Best Practices und „Bereicherung und Motivation für den QM-Alltag“

Von der ConSense Anwendung in der Praxis berichteten die QM-Verantwortlichen renommierter Unternehmen, darunter Samuel Aubin von m-tg (internationaler Sprachdienstleister für Medizin und Pharma) und Caroline Meyer, TÜV Austria. Über die hohen Anforderungen an das Qualitätsmanagement im Klinikumfeld und die Umsetzung im Managementsystem referierte ConSense Anwenderin Vera Bremberger des österreichischen Bezirkskrankenhaus Kufstein. Als „besonders hilfreich“, „sehr interessant“ und als „Bereicherung und Motivation für den QM-Alltag“ empfanden die Besucher:innen die „offenen Worte und praktischen Beispiele“ sowie die „sehr anschaulichen“ und „praxisnahen Vorträge“ Ihrer QM-Fachkollegen und -kolleginnen.

Neben den Anwendungsberichten luden Live-Sessions und Workshops dazu ein, Einblicke und Anregungen rund um die Einführung, den Aufbau und die Strukturierung lebendiger Managementsysteme zu gewinnen. Sehr gefragt waren die QM-Fachkonferenzen zu den Themen QM-Marketing zur Steigerung der Akzeptanz von QM-Systemen und „Prozesse sind interne Kommunikation“. Großes Interesse weckte zudem die Podiumsdiskussion mit dem Thema „QM der Zukunft“ bei den Besuchenden der virtuellen Fachmesse.

„Die ConSense EXPO ist immer wieder eine großartige Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen und Trends der QM-Branche zu erfahren. Es ist sehr inspirierend, so viele Experten und Expertinnen zu treffen und Ideen auszutauschen“, sagt Dr. Iris Bruns aus der Geschäftsführung der ConSense GmbH. „Wir freuen uns über die hohen Teilnahmezahlen und werden auch in Zukunft alles daransetzen, unsere Kunden und Kundinnen und alle QM-Interessierten mit innovativen Lösungen und bestem Service rund um ihre Managementsysteme zu unterstützen."

Weiterführende Informationen und ein Überblick über weitere Veranstaltungen der ConSense GmbH sind unter www.consense-gmbh.de verfügbar.

Hintergrund ConSense GmbH

Die ConSense GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter von Software für Qualitätsmanagement und Integrierte Managementsysteme. Seit 2003 entwickelt die ConSense GmbH in Aachen skalierbare Lösungen für alle Unternehmensgrößen. Dabei stehen die optimale Unterstützung der Organisationsabläufe und Anwendungsfreundlichkeit im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit. Bei der technischen, organisatorischen und personellen Einführung von ConSense Softwarelösungen steht die ConSense GmbH mit modernen Strategien und Konzepten in allen Phasen beratend zur Seite – von der Einführung bis zum laufenden Betrieb. Mit weit mehr als 750 Kundenunternehmen und einer Anzahl an User:innen im sechsstelligen Bereich finden die ConSense Softwareprodukte Anwendung in sämtlichen Branchen.

Quelle: ConSense GmbH
Pressemitteilung vom 08.05.2023 zur Software ConSense IMS|QMS|PMS