Software > SoftGuide-Nachrichten > „IT-Business“ ist 60. Medienpartner von SoftGuide

„IT-Business“ ist 60. Medienpartner von SoftGuide

Wolfsburg, 17. Oktober 2007

IT-Verlage setzen auf meistfrequentierten deutschsprachigen Softwareführer

Mit seinem Medienangebot „IT-Business“ setzt jetzt als 60. Kooperationspartner auch der Verlag Vogel IT-Medien GmbH auf den Marktführer SoftGuide. Im Rahmen der Medienpartnerschaft bindet „IT-Business“ das unabhängige Verzeichnis des Softwareführers in seinen Online-Service ein. Die Vereinbarung zur Nutzung des inzwischen als Standard etablierten elektronischen Katalogs schaffe Mehrwerte für Softwaresuchende und -anbieter, so sind sich die Kooperationspartner einig. „SoftGuide hat sich als einer der wichtigsten Marketing- und Vertriebskanäle für alle Softwarehäuser etabliert. Mehr als 6,5 Millionen Besucher pro Jahr nutzen diesen Informationspool – davon können die Leser der ‚IT-Business’ nur profitieren“, so Caroline Häfner, Projektleiterin bei „IT-Business“. Aktuell führt SoftGuide über 8.500 Programmeinträge von mehr als 5.150 Anbietern und Herstellern jeder Größe – darunter auch Branchenführer wie Oracle und SAP. Gelistet wird ausschließlich kommerzielle Software für den B2B-Bereich, Branchenlösungen sowie Programme für betriebliche Anwendungen. Unter den bereits bestehenden Medienpartnern sind unter anderem der Verlag IDG mit den Publikationen „Computerwoche online“ und „CIO“ sowie CNet Networks Deutschland mit den Internetpräsenzen ZDNet.de und Silicon.de.

„IT-Business“ erweitert durch die Kooperation mit SoftGuide das Service-Angebot für seine Leser und Kunden. Denn das Ziel, Angebot und Nachfrage zu verknüpfen, steht für jeden der Kooperationspartner im Mittelpunkt. Sowohl „IT-Business“ als auch SoftGuide sehen in der Lead-Generierung, sprich der Vermittlung qualifizierter Anfragen zwischen Geschäftspartnern ihre zentrale Aufgabe: „Vor allem kleinere und mittelgroße Hersteller wenden sich oft an uns und fragen, wie sie ihr Produkt bekannter machen können. An dieser Stelle können wir jetzt mit SoftGuide Hand in Hand arbeiten und eine Lösung mit echtem Mehrwert anbieten“, bestätigt Caroline Häfner. Auch den Händlern empfiehlt sie die Suche im Softwareführer SoftGuide, denn dieser bilde in umfassender aber komprimierter Form das aktuelle Angebot im Markt ab. „Mit Information und Servicedienstleistungen bilden sowohl ‚IT-Business’ als auch SoftGuide einen wichtigen Baustein für erfolgreiches B2B-Marketing. Durch unsere Kooperation können wir wertvolle Synergien schaffen“, bestätigt auch Holger Joachim, Director Marketing & Cooperations bei SoftGuide.

Im Rahmen der Kooperation bindet „IT-Business“ das Softwareverzeichnis von SoftGuide in seinen Internetauftritt ein. Die Publikation gehört zu den wichtigsten Fachmedien im Bereich der IT-Händler und Systemhäuser und erreicht fast ausschließlich die Entscheider der Branche. Der Fokus des Angebots liegt daher auf notwendigen Informationen für Geschäftsentscheidungen wie im Falle der Beschaffung oder des Projektbetriebs. Für alle aktiven Anbieter auf www.softguide.de bedeutet das eine weitere Plattform, auf der sie mit ihren Lösungen präsent sind. Denn mit dem Eintrag im Onlinekatalog von SoftGuide werden sie nicht nur gleichzeitig auch im CD-Rom-Verzeichnis des Unternehmens geführt, sondern zudem auf allen Partnerwebsites in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Und dies zu einem Pauschalpreis, der die Kommunikation über alle bestehenden Kanäle bereits beinhaltet.

Weitere Informationen:
SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim
Am Gänsekamp 10 – D-38446 Wolfsburg
Tel: +49 7841 60 10 07 – Fax: +49 7841 60 12 35
holger.joachim@softguide.de – www.softguide.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Anne Zozo
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-18 – Fax: +49 731 962 87-97
az@press-n-relations.de – www.press-n-relations.de

Der SoftGuide Softwareführer ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Das Angebot setzt Standards, auf die auch große Hersteller wie IBM oder Oracle sowie 60 namhafte Medienpartner vertrauen. Unter ihnen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage wie IDG, Konradin, Vogel IT-Medien und ZDNET mit ihren Publikationen Computerwoche, CIO, Computer-Zeitung, IT-Business und Silicon.de. Der Guide bietet einen umfassenden Überblick über Branchensoftware, Programme für betriebliche Anwendungsbereiche und Standardprodukte. Aktuell sind über 8.150 Programmeinträge von mehr als 5.150 Anbietern und Herstellern jeder Größe im Softwarekatalog gelistet. Für Anbieter ist der Eintrag beim Markführer SoftGuide ein Muss. So greifen hunderttausende Benutzer jeden Monat auf diesen anerkannten Marketing- und Vertriebskanal zurück. Eigene Erhebungen belegen, dass die angeschlossenen Softwareanbieter und IT-Dienstleister über SoftGuide viele Millionen Euro Umsatz pro Jahr generieren. Denn rund 6,5 Millionen Besucher sparen jedes Jahr kostbare Zeit bei der Softwaresuche dank der umfassenden und strukturierten Informationsübersicht sowie den Service-Angeboten von SoftGuide. 1996 gegründet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern sondern auch über das Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich SoftGuide als die Informationsquelle für kommerzielle Software etablieren. Heute arbeitet das in Wolfsburg beheimatete Unternehmen an der Internationalisierung des Angebots. Durch konsequente Übersetzung ins Englische und länderübergreifende Ausrichtung wird der Softwareführer auch für den europäischen Markt zugänglich.