Software > Software-Nachrichten > Jitsi Meet fordert Authentifizierung der User beim Log-in

Jitsi Meet fordert Authentifizierung der User beim Log-in


Jitsi Log-in künftig nur noch über Account möglich.

Düren, 01.09.2023 - Seit dem 24.08.2023 gelten bei einer der beliebtesten und am häufigsten genutzten Videokonferenz-Softwares Jitsi Meet (https://meet.jit.si) neue Login-Regeln. Moderator:innen können sich künftig nicht mehr wie bisher mit einem einfachen Klick einen Jitsi Meet Raum kreieren. Der Jitsi Login ist seit letzter Woche nur noch mit einem registrierten Konto möglich.

Dies ist eine einschneidende Veränderung, denn bislang wurden von den Nutzer:innen keine Daten erhoben. Der Jitsi Log-in war ohne registriertes Nutzerkonto, die Nutzung also vollkommen anonym möglich. Dadurch war der höchstmögliche Schutz der Privatsphäre der Nutzer:innen gewährleistet und natürlich auch die denkbar einfachste Handhabung: Jitsi Meet Log-In mit nur einem Klick über den fertig eingerichteten Jitsi-Server auf https://meet.jit.si. Die mühsame Kreation von Meetings im Vorfeld, Passwort-Erinnerungen und lange Meeting IDs entfielen. Spontane Online-Treffen waren mit einem Klick möglich.

Künftig wird nun 8×8, Inc. (Eigentümer der Software) die Kontodaten speichern, mit dem jeder Nutzer registriert ist. Zugelassen werden dafür zunächst Google, GitHub und Facebook sein.

Begründet wird die Veränderung beim Jitsi Meet Login auf den Jitsi Seiten https://meet.jit.si und https://jitsi.org/blog/authentication-on-meet-jit-si/ (lesen Sie hier den Original-Blog zu den Neuerungen des Jitsi Log-ins) vor allem damit, dass es in der Vergangenheit immer häufiger zu Verletzungen der Nutzungsbedingungen gekommen ist.

Außer beim Jitsi Log-in sind bei der Nutzung von Jitsi Meet aber keine weiteren Änderungen geplant. Die Privatsphäre innerhalb von Audios und Videos, die über Jitsi Meet durchgeführt werden, bleibt mit den bisherigen hohen Sicherheitsstandards geschützt. Diesen von Jitsi integrierten Schutz können Unternehmen natürlich noch für sich verstärken, indem sie sich anstelle für den öffentlichen Jitsi Server unter https://meet.jit.si für das eigene Hosting entscheiden.

Mehr Informationen zu Möglichkeiten des eigenen Jitsi Meet Hostings finden Sie hier:

www.k3-innovationen.de
www.jitsi-meet-server.de
www.beolo.de

Quelle: K3 Innovationen GmbH Digitalagentur
Firma:
K3 Innovationen GmbH
Digitalagentur
Hohenzollern Str. 66-68
DE - 52351 Düren
Kontakt:
Kontaktanfrage
Firma-Exposé