Software > SoftGuide-Nachrichten > SaaS: Software-Anbieter warten weiterhin ab

SaaS: Software-Anbieter warten weiterhin ab


SoftGuide Softwareführer nennt Ergebnisse seiner jährlichen Befragung

Software-as-a-Service - kurz SaaS - ist weiterhin für die Mehrzahl der Software-Anbieter im deutschsprachigen Raum als Geschäftsmodell kaum relevant. Dies ergab eine repräsentative Erhebung des SoftGuide Softwareführers unter seinen über 5.300 Anbietern. Nur sieben Prozent (Vorjahr: fünf Prozent) derer, die bislang keine SaaS-Lösungen anbieten, planen in der nahen Zukunft ein solches Angebot. Rund 46 Prozent (49 Prozent) werden dagegen ihr Produkt-Portfolio im kommenden Jahr nicht entsprechend erweitern. „Damit scheint die Akzeptanz von SaaS-basierten Anwendungen gegenüber unserer letztjährigen Anbieterstudie leicht verbessert. Aber gerade in Krisenzeiten setzen die mittelständischen Softwarehäuser wohl eher auf ihre bewährten Business Modelle“, so das Fazit von Uwe Annuß, Gründer und Geschäftsführer von SoftGuide. 30 Prozent der Befragten stellen derzeit bereits ihre Lösungen zur Nutzung über das Internet zur Verfügung.
Positiv: Fast 60 Prozent dieser Anbieter sind – den Ergebnissen der Umfrage zufolge – mit der vertrieblichen Entwicklung ihrer SaaS-basierten Softwarelösungen zufrieden.

Auch seitens der potentiellen Kunden hält sich die Nachfrage nach SaaS in Grenzen. „Auf der Kundenseite lässt sich bei SoftGuide noch kein signifikanter Anstieg der Suche nach webbasierten Lösungen erkennen. Entsprechende Anfragen sind seit Anfang 2008 nahezu konstant“, so Annuß. Das Ergebnis der aktuellen SoftGuide-Anbieterbefragung sieht er tendenziell als Bestätigung der letztjährigen Ergebnisse. Sein Fazit: „Cloud Computing und SaaS bleiben Trendthemen in der Fachpresse. Auch wenn mittlerweile das SaaS-Angebot gestiegen ist, wird es aber wohl noch lange dauern, bis webbasierte Lösungen allgemein akzeptiert sind - und zwar von allen Marktteilnehmern.“

Der SoftGuide Softwareführer ist die meistfrequentierte, unabhängige Datenbank für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst derzeit über 13.000 Lösungen aus den Bereichen Branchen-Software, Programme für betriebliche Anwendungen und Standardprodukte. Neben "SaaS"-Trends wurden in der aktuellen Umfrage unter anderem auch die "Geschäftserwartungen" der Anbieter sowie Daten zu den Vertriebsstrategien der Softwarehäuser ermittelt.

Bildtext:

Uwe Annuß, Dipl.-Kfm.
Gründer und Geschäftsführer der
SoftGuide GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim
Am Gänsekamp 10 – D-38446 Wolfsburg
Tel: +49 7841 60 10 07 – Fax: +49 7841 60 12 35
holger.joachim@SoftGuide.de – https://www.softguide.de

Über SoftGuide
Der SoftGuide Softwareführer und IT-Dienstleister-Guide (https://www.softguide.de) ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Bereits für mehr als 5.300 Anbieter ist die Datenbank ein zentrales (Online)Marketing-Tool zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte. Unter ihnen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch große Hersteller wie Microsoft, SAP oder Oracle. Denn als wirksamer Vertriebskanal bietet SoftGuide mit seiner umfassenden Marktübersicht nicht nur die Möglichkeit zur Positionierung im Wettbewerberumfeld, sondern ist vor allem ein effektives Werkzeug zur Kontakt- und Lead-Generierung. So suchen bis zu 5,5 Millionen Besucher jedes Jahr nach passenden Software-Lösungen, laden Demosoftware herunter oder nehmen Kontakt zu den Anbietern auf.

Darüber hinaus setzen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage auf SoftGuide wie IDG, Konradin, Vogel IT-Medien und CNET: Durch die Einbindung des Guides in das Service-Angebot ihrer Publikationen wie Computerwoche, CIO, Computer-Zeitung, IT-Business und ZDNET.de eröffnen sie den Software-Anbietern auf SoftGuide den Zugang zu einem großen Fachpublikum.Branchen-Lösungen, Programme für betriebliche Anwendungsbereiche und Standardprodukte – in der strukturierten Informationsübersicht sind derzeit über 13.900 Programmeinträge gelistet.

1996 von Dipl.-Kfm. Uwe Annuß gegründet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern, sondern auch über das Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich SoftGuide als der Vertriebskanal für kommerzielle Software etablieren. Unter https://www.softguide.de/its_index.htm betreibt SoftGuide seit 2002 außerdem ein Branchenverzeichnis für Softwareentwickler und Systemhäuser, den SoftGuide IT-Dienstleister-Guide.

Quelle: SoftGuide