Software > SoftGuide-Nachrichten > SaaS: Softwarehäuser bleiben insgesamt skeptisch

SaaS: Softwarehäuser bleiben insgesamt skeptisch

Anbieter von Web-Lösungen aber mit Vertriebsentwicklung zufrieden

Wolfsburg, 12. April 2010. Software-as-a-Service - kurz SaaS - ist für die Mehrzahl der Softwareanbieter als Geschäftsmodell weiterhin nur wenig relevant. Dies ergab eine repräsentative Erhebung des SoftGuide Softwareführers unter seinen über 5.300 Anbietern im Zeitraum Februar und März 2010. Das Ergebnis: Nur zehn Prozent aller Unternehmen, die bislang kein webbasiertes Produkt offerieren, gaben an, in der Zukunft ein solches Angebot zu planen. Dagegen wollen, wie schon im Vorjahr, fast 50 Prozent ihr Portfolio nicht entsprechend erweitern. Aktuell haben etwa 25 Prozent der von SoftGuide befragten Unternehmen bereits eine SaaS-basierte Lösung im Angebot. Positiv: Zwei Drittel dieser Anbieter sind mit der Vertriebsentwicklung zufrieden. Vor 2 Jahren lag dieser Wert mit 50 Prozent noch deutlich niedriger.

Im Vergleich zu den Ergebnissen der beiden Vorjahre zeigt sich, dass sich die Grundeinschätzung der Anbieter zum Thema SaaS nicht signifikant verändert hat.

SaaS Planung

„Eine klarer Aufwärtstrend bei der Akzeptanz von SaaS ist auch im dritten Jahr unserer Anbieterbefragung zu diesem Thema nicht zu erkennen“, so Geschäftsführer Uwe Annuß von SoftGuide.

Das Ergebnis der diesjährigen Befragung sieht er tendenziell als Bestätigung der Ergebnisse der Vorjahre. Sein Fazit: „Cloud Computing und SaaS werden mittlerweile auch in der Fachpresse kritischer und differenzierter betrachtet als noch vor einem Jahr. Allerdings zeigt die deutlich gestiegene Zufriedenheit mit der Vertriebsentwicklung bei SaaS-basierten Produkten, dass webbasierte Lösungen den Anbietern auch durchaus ein großes Potential bieten, neue Geschäftsfelder zu erschließen.“

Zufriedenhat der SaaS-Anbieter

Der SoftGuide Softwareführer ist die meistfrequentierte, unabhängige Datenbank für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst derzeit über 13.000 Lösungen aus den Bereichen Branchensoftware, Programme für betriebliche Anwendungen und Standardprodukte. Neben der Frage der Geschäftserwartungen wurden in der aktuellen Umfrage unter anderem auch Trends zum Thema "SaaS" sowie Daten zu den Vertriebsstrategien der Software-Anbieter ermittelt.

Bildtext:

Uwe Annuß, Dipl.-Kfm.
Gründer und Geschäftsführer der
SoftGuide GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim
Am Gänsekamp 10 – D-38446 Wolfsburg
Tel: +49 7841 60 10 07 – Fax: +49 7841 60 12 35
holger.joachim@SoftGuide.de – https://www.softguide.de

Über SoftGuide
Der SoftGuide Softwareführer und IT-Dienstleister-Guide (https://www.softguide.de) ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Bereits für mehr als 5.300 Anbieter ist die Datenbank ein zentrales (Online)Marketing-Tool zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte. Unter ihnen kleine und mittelständische Unterneh-men, aber auch große Hersteller wie Microsoft, SAP oder Oracle. Denn als wirksamer Vertriebskanal bietet SoftGuide mit seiner umfassenden Marktübersicht nicht nur die Möglichkeit zur Positionierung im Wettbewerberumfeld, sondern ist vor allem ein effektives Werkzeug zur Kontakt- und Lead-Generierung. So suchen bis zu 5,5 Millionen Besucher jedes Jahr nach passenden Software-Lösungen, laden Demosoftware herunter oder nehmen Kontakt zu den Anbietern auf.

Darüber hinaus setzen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage auf SoftGuide wie IDG, Vogel IT-Medien und CNET: Durch die Einbindung des Guides in das Service-Angebot ihrer Publikationen wie Computerwoche, CIO, IT-Business und ZDNET.de eröffnen sie den Software-Anbietern auf SoftGuide den Zugang zu einem großen Fachpublikum. Branchen-Lösungen, Programme für betriebliche Anwendungsbereiche und Standardprodukte – in der strukturierten Informationsübersicht sind derzeit über 13.000 Programmeinträge gelistet.

1996 von Uwe Annuß gegründet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern, sondern auch über das Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich SoftGui-de als der Vertriebskanal für kommerzielle Software etablieren. Unter https://www.softguide.de/its_index.htm betreibt SoftGuide seit 2002 außerdem ein Branchenverzeichnis für Softwareentwickler und Systemhäuser, den SoftGuide IT-Dienstleister-Guide.