Software > SoftGuide-Nachrichten > SoftGuide stellt verbesserte Suchfunktion vor

SoftGuide stellt verbesserte Suchfunktion vor

SoftGuide-Lexikon hilft Besuchern durch umfangreiches "Wissen" bei der Softwareauswahl

Mehr als 4000 Besucher durchstöbern täglich den Softwareführer auf der Suche nach einer passenden Software für ihr Unternehmen. Nun wurde die Suchfunktion noch einmal stark verbessert und für die Suchenden weiterentwickelt.

Dank des umfangreichen "Wissens" des SoftGuide-Lexikons ergeben sich viele Möglichkeiten, um Besucher und Anbieter noch gezielter zusammenzubringen. Sucht man im Softwareführer beispielsweise nach "Schuhladen", findet das System auch Einträge, in denen der Anbieter die Worte "Schuhgeschäfte", "Schuhcenter", "Schuhhandel", "Schuheinzelhandels" oder ähnliches in die Programmbeschreibung integriert hat. Dabei fallen auch alle grammatischen Variationen unter Berücksichtigung. Für "Schmuckhandel" werden beispielsweise auch Einträge mit Synonymen, wie z.B."Juwelier", "Juweliere" und "Juweliers", gefunden.

Darüber hinaus werden dem Suchenden auch Softwareeinträge angezeigt, die die o.g. Begriffe in der Programmbeschreibung gar nicht enthalten sind, sondern lediglich auf z.B. "Software für den Einzelhandel" o.ä. hinweisen. Das Lexikon kennt mehrere Hundert Produkte, die typischerweise in Einzelhandelsgeschäften vertrieben werden und kann auch zwischen Großhandels-, Handwerks-, Industrie- oder Dienstleistungsprodukten unterschieden.

Typische Falschschreibungen oder Benutzer-Rückfragen ("Meinten Sie?") balancieren syntaktische Ungleichheiten aus. Das Suchsystem lernt dabei auch von häufigen Rechtschreibfehlern.

Ziel dabei ist es Begriffsunsicherheiten über das "Wissen" im Lexikon zu kompensieren und den Portalbesuchern möglichst relevante Suchergebnisse zu liefern.

Pressekontakt und Informationen:

Über SoftGuide

Das Internetportal softguide.de startete 1996 mit dem Softwareführer und ist eines der meist genutzten Internetportale für Business-Software im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt liegt in der Erfassung, Präsentation und Pflege von Branchenlösungen, Lösungen in betrieblichen Anwendungsbereichen und betrieblicher Standardsoftware.

Seit September 2012 baut SoftGuide die aktive Unterstützung für softwaresuchende Unternehmen aus. Der Leitfaden zur Beurteilung kommerzieller Softwareprodukte hilft bei der Formulierung von Softwareanforderungen. Ohne Verkaufs- oder Erfolgsprovisionen von Ausschreibern oder Lösungsanbietern zu erhalten, recherchiert SoftGuide kleine und große Softwareprojekte kostenfrei, neutral und unbefangen geeignete Lösungen bzw. Anbieter. Dank jahrelanger Branchenerfahrung und den entsprechenden Datenbanken wird auf über 60.000 Lösungen zurückgegriffen, der Softwaremarkt kontinuierlich beobachtet und nach aktuellen Softwaretrends und -produkten Ausschau gehalten.

Quelle: SoftGuide