Software > SoftGuide-Nachrichten > Software-Trendmonitor – Ausgabe Herbst 2007
„Nachfrage in den Ländern“

Software-Trendmonitor – Ausgabe Herbst 2007
„Nachfrage in den Ländern“

Wolfsburg, 6. Nov. 2007 – Mit über 6,5 Millionen Besuchern im Jahr und 8.500 Produkteinträgen von mehr als 5.150 Anbietern und Herstellern jeder Größe ist der Softwareführer SoftGuide das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis kommerzieller Software im deutschsprachigen Raum. SoftGuide generiert und qualifiziert für seine Anbieter bis zu 15.000 personifizierte Anfragen pro Monat und nutzt diese umfassende Datenbasis, um quartalsweise über Neuigkeiten und Entwicklungen aus den Bereichen Software und Wirtschaft zu berichten. Denn als neutrales Standardverzeichnis erfährt SoftGuide unmittelbar die Auswirkungen aktueller Ereignisse und Entwicklungen. Weitere Fakten und ausführliches Datenmaterial stellt SoftGuide ab sofort auf seiner Website unter https://www.softguide.de/presse.php zum Abruf bereit.

Deutsche Einheit in punkto IT vollzogen

Berlin und Sachsen auf Spitzenpositionen bei Software-Nachfrage

Die SoftGuide-Anfragenstatistik der Bundesländer des Monats Oktober 2007 – bereinigt um die Einwohnerzahlen – beweist es: In Sachen Software und IT ist die Einheit gelungen. Nach den wirtschaftlich schwierigen Jahren, welche die Deutsche Wiedervereinigung mit sich gebracht hat, haben viele ostdeutsche Firmen die Wende erfolgreich gemeistert. Heute spüren sie, wie alle deutschen Firmen, verstärkt den Druck des internationalen Wettbewerbs. Diverse Umfragen bestätigen, dass Unternehmer im „Osten“ ihre Chancen in der Optimierung und Automatisierung der internen Prozesse sehen. Mit anderen Worten: Passende IT-Lösungen zur Unterstützung und Abbildung betrieblicher Abläufe sind gefragt. Ein Trend, den die Anbieter in SoftGuide unmittelbar zu spüren bekommen. So ist die Software-Nachfrage aus den neuen Bundesländern in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Jetzt ist die statistische Auswertung für die Monate August bis Oktober 2007 da. Sie zeigt: 18 Jahre nach dem Mauerfall ist das Interesse an Software-Produkten in den neuen und alten Bundesländern dauerhaft gleich stark.

Im Oktober-Ranking von SoftGuide liegt Berlin mit 10,04 Prozent aller Anfragen gleich hinter dem Spitzenreiter Hamburg und noch vor Bremen auf dem zweiten Platz. Rang vier belegt Baden-Württemberg nur knapp vor Sachsen. Das rangiert mit 6,32 Prozent vor dem Wirtschaftsriesen Bayern auf Platz fünf. Auch in der Gesamtübersicht ist Ostdeutschland ganz vorne mit dabei. Nur Sachsen-Anhalt ist im Nachfrage-Vergleich abgeschlagen. Schlechter hat nur das Saarland abgeschnitten und belegt mit 3,41 Prozent den letzten Platz.

Die Auswertung für den Monat Oktober 2007 beruht auf 7051 personifizierten Anfragen. Laut SoftGuide suchen vor allem mittelständische Unternehmen in Deutschland nach neuen Software-Produkten. Im SoftGuide Softwareführer finden sie alle Formen kommerzieller Software. Denn das Verzeichnis umfasst neben Branchen-Software auch Lösungen für betriebliche Anwendungsbereiche sowie Standard- und System-Software.

Bildtext:
Ausgewertet wurden die Angaben aus 7051 personifizierten Softwareanfragen im Zeitraum Oktober 2007 des Softwareführers SoftGuide

Weitere Informationen:
SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim