Software > SoftGuide-Nachrichten > Softwarekriterien für “eLearning, CBT, WBT”

Softwarekriterien für “eLearning, CBT, WBT”

Neuer Abschnitt “eLearning, CBT, WBT” in SoftGuides Leitfaden zur Bewertung von Software

Wolfsburg, den 02.12.2013. SoftGuide hat im Rahmen seines Leitfadens zur Bewertung von Software einen Abschnitt zum Thema “CBT, eLearning und WBT” veröffentlicht.

CBT, eLearning, WBT
E-Learning

Der Leitfaden beschreibt Kriterien zur Beurteilung von Branchenlösungen und anderen kommerziellen Softwareprodukten, um Softwaresuchende bei der Beschaffung kommerzieller Software zu unterstützen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Qualitätskriterien, die sich meist auf die Beurteilung zu entwickelnder Individualsoftware beziehen, legt SoftGuide mit dem Leitfaden den Schwerpunkt auf Standardsoftware.

Neben allgemeinen Auswahlkriterien, wie etwa Netzwerkfähigkeit, Mandantenfähigkeit, Benutzeroberfläche und den Kosten, enthält das Kapitel 10 des Leitfadens fachspezifische Kriterien je nach Einsatzgebieten bzw. Art der Software. Diese fachspezifischen Kriterien hat SoftGuide um den Abschnitt 10.2.3.7  “CBT, eLearning und WBT” erweitert. Darin beschreibt SoftGuide allgemeine Funktionen vorhandener eLearning-Software und zeigt Kriterien auf, die man vor dem Kauf einer eLearning-Software beachten sollte.

Der Leitfaden umfasst bereits über 300 Seiten und hilft dabei, Anforderungen bezüglich der zu beschaffenden Software an den Anbieter zu formulieren.

“Um der Erkenntnis Rechnung zu tragen, dass kommerzielle Software häufig von der Fachabteilung gesucht wird, also weniger von IT-Fachleuten, möchte der Leitfaden IT-Begriffe auch dem Laien allgemein verständlich erklären und verzichtet möglichst auf Anglizismen und auf Fremdwörter”, sagt Uwe Annuß, Geschäftsführer von SoftGuide.

SoftGuide bietet externen Editoren das Bearbeiten des Abschnitts “CBT, eLearning und WBT” an, um die Antwort auf die Frage “Worauf soll man beim Einsatz bzw. Kauf einer kommerziellen Software im Unternehmen achten?” weiter zu vertiefen.

Pressekontakt und Informationen:

SoftGuide GmbH & Co. KG

Christian Hansen

Am Gänsekamp 10
D-38446 Wolfsburg

Telefon: +49 (0)5363 / 8094-25
christian.hansen@softguide.de

www.softguide.de

SoftGuide:

Der 1996 gegründete SoftGuide Softwareführer ist eines der meist genutzten Verzeichnisse für Business-Software im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt liegt in der Erfassung, Pflege und Veröffentlichung von Branchenlösungen, Lösungen in betrieblichen Anwendungsbereichen und betrieblicher Standardsoftware.
Seit September 2012 erarbeitet SoftGuide einen Leitfaden zur Beurteilung kommerzieller Softwareprodukte, wie etwa Branchenlösungen, betriebliche Software sowie Standard- und Systemsoftware. Ziel des Leitfadens ist es, Unternehmen bei der Formulierung von Anforderungen zu unterstützen, indem er besonders auch Nicht-IT-Fachleuten verschiedene Aspekte betrieblicher Software erklärt. Dies soll ihnen dabei behilflich sein, die für das Unternehmen passende Software zu finden.

Quelle: SoftGuide