Software > Software-Nachrichten > Verbesserungen der BigBlueButton* Version 3.0

Verbesserungen der BigBlueButton* Version 3.0

Was wird anders sein in der neuesten Version von BigBlueButton*.

Düren, 31.01.2024 - Derzeit wird die Implementierung der BigBlueButton* Version 3.0 in Produktions-Umgebungen zwar noch nicht empfohlen, dennoch motiviert BigBlueButton* Administratoren, die neue Version auszuprobieren und unter https://groups.google.com/g/bigbluebutton-dev Feedback zu geben.

In diesem Blogbeitrag werfen wir schon einmal einen Blick auf die Haupt-Verbesserungen, die die neue BBB Version 3.0 in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Nutzer-Einbindung und Leistungsstärke mitbringen wird:

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit bei der BigBlueButton* Version 3.0

Noch mehr Tools und Funktionen wurden eingeführt, um anspruchsvollere Whiteboard-Projekte umsetzen zu können, so z.B. einen Prototypen von Infinite Canvas.

Es gibt künftig mehrere neue Layouts, z.B. „Cameras only“, „Participants and chat only“ und „Presentation only“), um verschiedene Anwendungsfälle im Bereich hybrider Bildung abbilden zu können – beispielsweise das Aufteilen von Ansichten einer BigBlueButton*-Sitzung auf verschiedene physische Bildschirme.

Neue Version BigBlueButton* 3.0 bindet Nutzer:innen verstärkt ein

An der Architektur von BigBlueButton* wurden in der Version 3.0 wesentliche Veränderungen vorgenommen und Plugins werden künftig unterstützt, so z.B. optionale benutzerdefinierte Module, die im Client enthalten sind und die Fähigkeiten von BigBlueButton* erweitern. Ein Datenkanal ermöglicht den Austausch von Daten zwischen den Clients.

Nach der Lizenzänderung von Akka im September 2022 wurde entschieden, die Verwendung von Akka durch Apache Pekko zu ersetzen. Informationen zu diesem Wechsel finden Sie hier: https://github.com/bigbluebutton/bigbluebutton/pull/18694

Für Administratoren wird es leichter sein, Sitzungen in der BigBlueButton* Version 3.0 zu kreieren, welche extrem unterschiedliche settings.yml Konfigurationen benötigen, da dafür künftig keine verschiedenen Server mehr nötig sein werden. Die Übergabe benutzerdefinierter Client-Einstellungen werden durch das meeting create API möglich sein.

Leistungsstärke und Skalierbarkeit von BigBlueButton* künftig noch höher

In den Versionen 3.0, 3.1 und evtl. auch noch 3.2 soll MeteorJS mehr und mehr durch andere Technologien ersetzt werden, um Skalierbarkeit und Leistung zu verbessern. Einige neue Komponenten wurden bereits eingeführt: bbb-graphql-server, bbb-graphql-middleware, bbb-graphql-actions, Datenbank Postgres, GraphQL-Server Hasura.

Während einer Übergangsphase werden bbb-html5-backend und bbb-html5-frontend noch vorhanden sein, jedoch führen die neuen Komponenten bereits viele Aufgaben aus, die diese zuvor erledigt haben.

Weitere Änderung

Für BigBlueButton* 3.0 wurde der Kurento Media Server erstmals entfernt. Für Live-Medienübertragungen verlässt sich BigBlueButton* wohl weiterhin auf mediasoup, aufgezeichnet wird künftig aber über die eigene Komponente bbb-webrtc-recorder.

Die K3 Innovationen GmbH ist Ihr erster Ansprechpartner, wenn Sie sich für BigBlueButton* interessieren. Sprechen Sie uns gerne an.

www.k3-innovationen.de
www.bigbluebutton-hosting.de

*  Dieses Angebot wird auf Basis der Open-Source-Software BigBlueButton* datenschutzkonform auf einem Server in Deutschland bereitgestellt und richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden. Es ist nicht Bestandteil des Leistungsangebotes des Herstellers BigBlueButton Inc. bzw. wird von diesem empfohlen oder zertifiziert. BigBlueButton* und das BigBlueButton*-Logo sind Marken von BigBlueButton Inc.

Quelle: K3 Innovationen GmbH Digitalagentur
Firma: