Software > Software-Nachrichten > Videokonferenz-Tool klug auswählen

Videokonferenz-Tool klug auswählen

Ein Überblick.

Düren, 31.01.2024 - Bei der Vielzahl der Anbieter von Videokonferenz-Tools und der Unmenge an Funktionalitäten, verliert man schnell den Überblick und steht vor der Qual der Wahl, wenn man sich für eines der Tools für das eigene Unternehmen oder auch nur Team entscheiden soll.

In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen ersten Überblick über einige der bekanntesten und am häufigsten genutzten Videokonferenz-Tools, ihre Hauptfeatures und darüber, für wen sie sich am besten eignen.

Jitsi Meet

Jitsi Meet ist eine Open-Source-Videokonferenzlösung, die browserbasiert ist und keine Installation erfordert. Sie bietet Funktionen wie sichere Videokonferenzen, Bildschirmfreigaben und leichte Integrationsmöglichkeiten in andere Systeme.

Jitsi Meet eignet sich gut für kleine Teams, Freiberufler und Personen, die eine unkomplizierte und leicht zu handhabende Option suchen.

BigBlueButton

BigBlueButton ist eine Open-Source-Plattform, die auf virtuelle Klassenzimmer und Online-Lernumgebungen ausgerichtet ist. Die wichtigsten Features umfassen interaktive Whiteboards, Bildschirmfreigabe für Präsentationen, Abstimmungs-/Umfragefunktionen und Integrationen für Lernmanagementsysteme.

Es eignet sich besonders für Bildungseinrichtungen, die eine plattformunabhängige, kostengünstige Lösung suchen. Aber auch Unternehmen, die viele Online-Schulungen vornehmen oder anbieten, profitieren von BigBlueButton, welches sich zusätzlich für gewöhnliche Videokonferenzen nutzen lässt. BigBlueButton läuft über den Webbrowser. Das Herunterladen einer App ist also nicht erforderlich.

Zoom

Zoom ist eine benutzerfreundliche Plattform für Online-Meetings mit Funktionen wie virtuellen Hintergründen, Bildschirmfreigabe und Breakout-Räumen. Es ist für seine einfache Bedienung und breite Gerätekompatibilität bekannt und eignet sich gut für Unternehmen jeder Größe sowie für private und auch Bildungszwecke.

Nachteilig an der kostenfreien Variante ist, dass die Dauer einer Sitzung auf 40 Minuten begrenzt ist. Als Teilnehmer:in einer Videokonferenz benötigen Sie aber auch hier lediglich den Link zum Konferenzraum, in den Sie über Ihren Browser eintreten können, und ggf. das Passwort.

Microsoft Teams

Microsoft Teams ist eine umfassende Plattform für Teamzusammenarbeit und Online-Meetings. Zu den wichtigsten Features gehören Chat, Dateifreigabe, Integration von Microsoft 365-Anwendungen und nahtlose Zusammenarbeit in Echtzeit.

Es eignet sich daher besonders für Unternehmen, die eine integrierte Lösung für Kommunikation, Zusammenarbeit und Dateiverwaltung suchen. Auch Privatpersonen können Teams für Ihre Videokonferenzen nutzen, ohne dafür Microsoft 365 haben zu müssen.

Cisco Webex

Cisco Webex ist eine umfassende Plattform mit Funktionen wie HD-Videokonferenzen, Dateifreigabe, Teamzusammenarbeit und Aufzeichnungsoptionen. Es richtet sich an Unternehmen jeder Größe, insbesondere an solche, die fortschrittliche Sicherheits- und Integrationsoptionen benötigen.

Die Teilnehmer an einer Videokonferenz, die über Cisco Webex stattfindet, benötigen die Software, die sie sich vorab herunterladen müssen und den Link zur Konferenz.

GoToMeeting

GoToMeeting ist ebenfalls eine Plattform, die sich für Online-Meetings, Videokonferenzen und aufgrund des möglichen Desktop-Sharings auch für die virtuelle Zusammenarbeit eignet. Es bietet Funktionen wie Aufzeichnungen, Integrationen von Google Kalender und Office 365 und mit dem Ableger GoToWebinar auch eine zusätzliche Möglichkeit für Seminare und Webinare.

GoToMeeting eignet sich gut für Geschäftstreffen, Präsentationen und Zusammenarbeit im Team. 14 Tage lang kann GoToMeeting kostenfrei getestet werden, danach ist ein Abonnement abzuschließen.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu den einzelnen Videokonferenz-Lösungen finden Sie auch im unabhängigen Vergleich von heise.de: https://www.heise.de/tipps-tricks/Die-besten-Videokonferenz-Tools-im-Ueberblick-4688243.html

Quelle: K3 Innovationen GmbH Digitalagentur
Firma: