Software > Software-Nachrichten > xSuite Group erreicht strategische Ziele in 2022

xSuite Group erreicht strategische Ziele in 2022

Weiter starkes Wachstum bei Umsatz und Neukunden – erfolgreiche Transformation in Richtung Cloud und Subscription-Modelle

Ahrensburg, 24. März 2023. Der Softwarehersteller xSuite Group hat im Wirtschaftsjahr 2022 weiter zugelegt und einen Gesamtumsatz weltweit von über 43 Mio. Euro erzielt. Besonderen Anteil daran hatten Erlöse aus dem SaaS-Geschäft, das um 250 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegte. Damit ist die xSuite auf ihrem strategischen Weg hin zur Cloud-Company in 2022 ein großes Stück vorangekommen. Um diese Entwicklung in 2023 weiter fortzuführen, wurde ein neues Angebotsmodell entwickelt, bei dem alle Lösungen künftig im Subscription-Modell (Abonnement) erhältlich sind. Es gibt für die digitalen Rechnungs- und Beschaffungslösungen von xSuite jetzt Basispakete mit den wichtigsten Grundfunktionen sowie Premiumpakete mit weiteren Features.

Nach einem bereits sehr erfolgreichen Jahr 2021 konnte xSuite die Neukundengewinnung im Jahr 2022 noch weiter beschleunigen. Im deutschsprachigen Raum verzeichnete xSuite 2022 im Vergleich zum Vorjahr eine um 62 Prozent gesteigerte Zuwachsrate bei den Neukunden. Das Wachstum über Partner lag im Vorjahresvergleich um 33 Prozent höher, international um 66 Prozent. Insgesamt legte das Neukundengeschäft bei xSuite in 2022 um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Cloud-Strategie ging dabei voll auf: 80 Prozent der Kunden entschieden sich für Cloudlösungen bzw. ein Subscription-Modell statt für den klassischen Lizenzkauf.

Vor dem Hintergrund ihrer stark wachsenden Geschäftsaktivitäten, auch über den deutschsprachigen Raum hinaus, hat sich xSuite zum Jahreswechsel 2022/23 erfolgreich nach ISO/IEC 27001 zertifizieren lassen. Das Zertifikat bescheinigt der xSuite, dass seine Produktentwicklung im Hinblick auf Informationssicherheit den Anforderungen der ISO 27001 entspricht. Gerade international agierende Kunden verlangen heute einen Nachweis über die Einhaltung objektiver Qualitätskriterien, bevor sie ihre Aufträge vergeben.

Das Geschäftsjahr 2023 startet der Hersteller mit einem neuen Softwarerelease und einem Produktportfolio aus Basis- und Premiumpaketen, mit denen Kunden die Lizenzierung vereinfacht wird. Die Workflows der neuen Version 5.2.9 der xSuite Business Solutions sind jetzt komplett in SAP Fiori ausführbar, gleichzeitig wurde das Release für SAP S/4HANA 2022 zertifiziert.

„Unser Hauptaugenmerk lag im vergangenen Jahr darauf, Cloud-first als Betriebsmodell der Zukunft noch weiter in den Vordergrund zu rücken“, erklärt Matthias Lemenkühler, CEO der xSuite Group. „Dass uns dies gelungen ist, zeigen die überdurchschnittlichen Wachstumsraten im SaaS-Geschäft. Mit diesem Schwung gehen wir nun ins neue Jahr und werden weitere Geschäftsprozesse in die Cloud verlagern, z.B. in die SAP Business Technology Platform.“ Dabei verliert xSuite seine bisherigen On-Premises-Kunden nicht aus dem Auge: Dank durchgehender SAP-Zertifizierungen ihrer Lösungen lässt der Hersteller seinen Kunden die Wahl, welches Bereitstellungsmodell sie bevorzugen wollen, und bietet Software für die unterschiedlichen Deployment-Modelle der SAP – auch für Kunden, die noch mit dem Betriebsmodell On-Premises arbeiten.

Über die xSuite Group

Die xSuite Group ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und stellt weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereit, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Kernkompetenz ist die Eingangsrechnungsverarbeitung innerhalb von SAP für den Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Mit xSuite verarbeiten pro Jahr über 300.000 Anwendende mehr als 80 Millionen Dokumente.

Ergänzt wird das Portfolio durch Anwendungen für Einkaufs- und Auftragsprozesse sowie Archivierung. Die Software wird in der Cloud, on-premises oder hybrid betrieben. xSuite liefert alles aus einer Hand: Softwarekomponenten (Capture, Workflow, Archivierung) und Dienstleistungen (Beratung, Implementierung, Schulung, Support und Managed Services). xSuite ist Partner der SAP. Regelmäßige SAP-Zertifizierungen für verschiedene Lösungen und SAP-Einsatzumgebungen bestätigen den hohen Qualitätsstandard der xSuite-Anwendungen.

Gegründet wurde xSuite 1994. Der Stammsitz ist in Ahrensburg bei Hamburg. Weltweit arbeiten 230 Beschäftigte an acht Standorten in Europa, Asien und den USA. Die xSuite Group erwirtschaftete 2022 einen Gesamtumsatz von über 43 Mio. €.

Kontakt:

Barbara Wirtz