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Advantage Customs - schnelle und komfortable Zollabwicklung

Internationales Zollmanagement mit zertifizierter Software
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Für sämtliche Facetten des Zollmanagements

Advantage Customs ist die Lösung für eine effiziente Zollabwicklung - vollumfänglich ATLAS-zertifiziert und seit vielen Jahren in der Praxis bewährt. Egal, ob Sie nur wenige Zollanmeldungen im Monat durchführen oder mehrere Tausend...

  • Summarische Anmeldung
  • ATLAS Einfuhr
  • AES Ausfuhr
  • Vorübergehende Verwendung
  • Aktive und passive Veredelung, Umwandlungsverfahren
  • Zolllagerverfahren
  • Versandanmeldung / Warenversand mit NCTS
  • Transportmeldung / verbrauchssteuerbefreiter Transport mit EMCS
  • EU-Warenvorabanmeldung (ENS und EXS)
  • Tarifierung

Auch für den internationalen Einsatz ist Advantage Customs ein zuverlässiger Begleiter. Advantage Customs ist unter anderem für die Zollabwicklung in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Zollprozesse optimieren

  • Umfangreiche Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfungen, damit Ihre Anträge reibungslos vom Zoll freigegeben werden können.
  • Anpassungen an geänderte gesetzliche Anforderungen werden automatisch und fristgerecht von dbh vorgenommen. Dies gewährleistet, dass Sie alle gesetzlichen Auflagen einhalten und Ihre Prozesse rechtssicher gestalten.
  • Zollantragsdaten werden zentral erfasst und stehen angrenzenden Prozessen zum Beispiel Gelangensbestätigung oder Intrastat zur Verfügung. 
  • Komfortfunktionen erhöhen die Effizienz Ihrer Zollabwicklung z. B. Ausdruck von Standarddokumenten (z. B. Zoll- oder Handelsrechnungen), benutzerdefinierte Aktionen, E-Akte für den zentralen Zugriff auf alle Dokumente, proaktive Statusmeldungen und vieles mehr. 
  • Sanktionslistenprüfung und Exportkontrolle können unkompliziert integriert werden. So ist eine umfassende und effiziente Prüfung der Zollvorgänge sichergestellt.

ERP Integration

Unsere Softwarelösungen lassen sich optimal in Ihre bestehende Systemlandschaft integrieren. Mit unseren Schnittstellen binden wir bereits viele Warenwirtschafts- und ERP-Systeme an (Microsoft Dynamics Navision und 365, NTS Apollo, Infor LN, proALPHA ERP uvm.) und sorgen so für automatisierte Prozesse. Auch eine Vollintegration im Blackbox-Verfahren ist möglich, so dass Sie als Anwender die gewohnte Benutzeroberfläche des ERP verwenden und die dbh Lösung unsichtbar im Hintergrund läuft. Speziell für SAP ERP und SAP S4/HANA bieten wir als SAP Service Partner unsere Produkte auch als Plug-Ins an und erweitern so Ihr SAP-System unkompliziert um Zoll- und Handelsfunktionen.

Ihre Vorteile

  • Effizienzgewinn dank Prozessautomatisierung
  • Reibungslose Zollabfertigung
  • Rechtskonformes Zoll- und Außenhandelsmanagement
  • Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung gezielt nutzen
  • SAP Plug-Ins und ERP-Anbindungen für nahtlose Integration in Ihre Prozesse
Abkürzungen:
AES: Advanced Encryption Standard
NCTS: New Computerized Transit System
EMCS: Excise Movement and Control System
ENS: Entry Summary Declaration
EXS: Exist Summary Declaration
Intrastat: Innergemeinschaftliche Handelsstatistik
ERP: Enterprise Resource Planning
LN: Logical Network
SAP: Unternehmen SAP SE bzw. Systems, Applications and Products in Data Processing

Zielgruppen:

Alle am Im- und Export beteiligten Unternehmen (Industrie und Handel, E-Commerce, Speditionen, Logistiker, Zollagenturen) und deren Dienstleister

Referenzen:

Mehr als 2100 Kunden aus Industrie und Handel, Spedition und Logistik, Schifffahrt und Hafen, z.B.

  • Agfa-Gevaert Healthcare GmbH, München
  • BAYERNOIL Raffineriegesellschaft mbH, Vohburg
  • Bitburger Braugruppe GmbH, Bitburg
  • BLG Logistics Group AG & Co. KG, Bremen
  • DCP Dettmer Container Packing GmbH & Co. KG, Hamburg
  • Fiege Deutschland Stiftung & Co. KG, Bremen
  • Hermes Transport Logistics GmbH, Hamburg
  • Fossil Distribution GmbH, Eggstätt
  • Hamburg Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft KG, Hamburg
  • Infraserv Logistics GmbH, Frankfurt
  • Makita Werkzeug GmbH, Duisburg
  • Margarete Steiff GmbH, Giengen a. d. Brenz
  • Tchibo GmbH, Hamburg
  • Thyssen Krupp Electrical Steel GmbH, Gelsenkirchen
  • Villeroy & Boch AG, Mettlach
  • Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
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URL anfordern
Software-Exposé und weitere Dokumente (1) anfordern

Funktionen (Auszug):

AES Ausfuhr
ATLAS Einfuhr
Automatisation
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Bestandsprüfung
Bestandsverwaltung
Compliance Management
CRM
Dashboards
EMCS
EU-Warenvorabanmeldung
Finanzbuchhaltung
Intrastat
NCTS
Rechnungen
Sanktionslistenprüfung
Statusübersichten
Statusüberwachung
Suche
Tarifierung
Transportmanagement
Versand
Warenursprung
Zollabwicklung
Zolllager

Preis

ab 106,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
monatlich

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Kunden fragten
Über die Hilfefunktion im Produkt stehen Informationen zur Vorgehensweise und Administrierung ebenso wie ein Benutzerhandbuch und weitere Erläuterungen zur Verfügung.

Darüber hinaus findet der Kunde im Kundeninformationssystem (KIS)weitere allgemein gültige Unterlagen, Veröffentlichungen etc. dbh empfiehlt, sich dort regelmäßig über laufende fachliche und technische Änderungen zu informieren.

1st-Level-Support
Der 1st-Level-Support ist für die Entgegennahme aller Meldungen an den Support sowie Erstellung eines Tickets im dbh-Incident Management System oder Ticketsystem zuständig. Der Kunde erhält die erste Reaktion und soweit möglich erfolgt eine Beantwortung immer wiederkehrender, bekannter Fragen in standardisierter Form. Lässt sich die Störung nicht sofort beheben, erfolgt die Übergabe an den 2nd-Level-Support.

2nd-Level-Support
Der 2nd-Level-Support ist für die weiterführende Lösung einer gemeldeten Störung verantwortlich. Hier werden Störungen über den 1st-Level hinaus, fachliche sowie produktspezifische Fragen durch das Supportpersonal bearbeitet. Übersteigt die Komplexität einer Anfrage das Know-how oder die technischen Möglichkeiten des Second-Level-Supports, oder die Lösung erfordert einen Eingriff in die Programmlogik oder in Daten der Datenbank, so wird diese an den 3rd-Level-Support weitergeleitet.

3rd-Level-Support
Der 3rd-Level-Support erfordert spezialisiertes Fachwissen und wird aus diesem Grund aus den Produkt-, Entwicklungs- und Projektbereichen oder von IT- Services Technical Support geleistet. Die Fehlerbehebung kann über Bug-Fixing oder im Kundenauftrag über Change Requests erfolgen.
Die Kundenkommunikation erfolgt in der Regel über den 1st- und 2nd-Level-Support.

Service- / Bereitschaftszeiten

a)Servicezeit

Die Servicezeit beschreibt die Arbeitszeit der dbh-Support-Mitarbeiter, in der alle Anfragen oder Incidents vom Fachpersonal bearbeitet werden.

i) Technical Support: Mo. - Fr. 07:00 - 18:30 Uhr (CET)
ii) Customer Support (fachlich): Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr (CET)

Fällt die Servicezeit auf einen gesetzlichen deutschlandweiten Feiertag, gelten die nachstehenden Regelungen zur Bereitschaftszeit.

b)Bereitschaftszeit

Die Bereitschaftszeit beschreibt den Zeitraum außerhalb der Servicezeit, in der sich ein verantwortlicher Mitarbeiter im Falle von Systemstörungen, um die Behebung kümmert. Während der Bereitschaftszeit erfolgt die telefonische Störungsannahme.

Der geschaltete Anrufbeantworter informiert den dbh-Mitarbeiter im Bereitschaftsdienst.

i)Technical Support: Mo. - Fr. 18:30 - 07:00 Uhr (CET), Sa. und So. ganztägig.
ii)Customer Support (fachlich): keine

Störungsannahme

a)Per Mail
i)7 Tage x 24 Stunden per E-Mail

b) Per Telefon:
i) während der Servicezeit
ii)während der Bereitschaftszeit(technische Rufbereitschaft)

Ja.

  • Alle ATLAS-Verfahren auf einer Plattform mit umfangreichen Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen
  • Sämtliche Zollantragsdaten werden zentral erfasst und stehen weiteren angrenzenden Prozessen zur Verfügung. Damit können Sie z. B. auch Gelangensbestätigungen oder Intrastat-Meldungen ganz einfach abwickeln
  • Komfortfunktionen ergänzen die Effizienz der Zollabwicklung z. B. durch benutzerdefinierte Aktionen, proaktive Statusmeldungen, E-Akte für einen zentralen Zugriff auf alle Dokumente oder die Containerstatus Information (bestätigt automatisch die Vorabanmeldungen an ATLAS, sowie das Schiff im Hafen gelöscht wurde)
  • Funktionen wie Sanktionslistenprüfung und Exportkontrolle können unkompliziert integriert werden, so ist eine umfassende und effiziente Prüfung der Zollvorgänge sichergestellt
  • Regelmäßige, kostenfreie Updates und Anpassungen an geänderte rechtliche Rahmenbedingungen d.h. dass Ihnen jederzeit die aktuellste Softwareversion ohne Update-Kosten zur Verfügung steht, ohne dass Sie sich mit neuen zollrechtlichen Vorgaben beschäftigen müssen
  • Inklusive Datensicherung im Rechenzentrum der dbh
  • Mit unseren Schnittstellen binden wir bereits viele Warenwirtschafts- und ERP-Systeme an (Microsoft Dynamics Navision und 365, NTS Apollo, Infor LN, proALPHA ERP uvm.) und sorgen so für automatisierte Prozesse. Für SAP bieten wir als SAP Service Partner auch Plug-Ins für die Integration von Zollfunktionen in Ihr SAP ERP bzw. S4/HANA

Als vollumfänglich ATLAS-zertifizierte Software bildet Advantage Customs sämtliche Facetten des Zollmanagements
ab:

  • Summarische Anmeldung
  • ATLAS Einfuhr
  • Vorübergehende Verwendung
  • Aktive und passive Veredelung, Umwandlungsverfahren
  • Zolllagerverfahren
  • Versandanmeldung NCTS
  • Transportmeldung EMCS
  • Ausfuhranmeldung AES

Auch für den internationalen Einsatz ist Advantage Customs ein zuverlässiger Begleiter. Advantage Customs ist unter anderem für die Zollabwicklung in Belgien, Frankreich, den
Niederlanden, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Die Datensicherung erfolgt 1 x täglich, die Sicherung wird 2 Wochen aufbewahrt. dbh sichert gemäß den deutschen gesetzlichen Vorgaben und Aufbewahrungsfristen die originären EDIFACT-Nachrichten über einen Zeitraum von 10 Jahren in einem Archivsystem. Nach Ablauf dieser Frist (10 + 1) hat dbh das Recht, Kundendaten aus Advantage Customs zu löschen. Für die Einhaltung der gesetzlichen und zollrechtlichen Auf­bewahrungsfristen von Unterlagen und Dokumenten ist grundsätzlich der Kunde verantwortlich. Selbstverständlich bieten wir aber ebenfalls die Möglichkeit einer revisionssicheren Archivierung in den dbh Rechenzentren.

Advantage Customs ist für alle ATLAS Verfahren zertifiziert (also auch für die Ausfuhr) und bietet eine Softwarealternative zur Nutzung von IAA Plus. 

Sie erledigen Ihr komplettes Zollmanagement über die Zollsoftware, diese führt Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen durch und übernimmt die Kommunikation mit dem Zoll. Damit benötigen Sie den Schritt über IAA-Plus nicht mehr. Besonderer Vorteil: eine Verknüpfung mit dem eigenen Warenwirtschaftssystem ist möglich, so dass eine manuelle Dateneingabe entfällt. 

Die Datensicherung erfolgt 1 x täglich, die Sicherung wird 2 Wochen aufbewahrt.
Unser Firma sichert gemäß den deutschen gesetzlichen Vorgaben und Aufbewahrungsfristen die originären EDIFACT-Nachrichten über einen Zeitraum von 10 Jahren in einem Archivsystem. Nach Ablauf dieser Frist (10 + 1) hat dbh das Recht, Kundendaten aus Advantage Customs zu löschen.

Für die Einhaltung der gesetzlichen und zollrechtlichen Auf­bewahrungsfristen von Unterlagen und Dokumenten ist ausschließlich der Kunde verantwortlich.

Ja, die Software ist seit fast 20 Jahren ATLAS-zertifiziert und ermöglicht die Nutzung aller ATLAS-Verfahren über ein einziges System. Um den Datenaustausch mit dem Zoll kümmert sich bei Miete der Software dbh für Sie (Direktanbindung dbh Rechenzentrum - ATLAS System). Sämtliche Anpassungen an geänderte gesetzliche Anforderungen werden automatisch und fristgerecht von dbh vorgenommen. 

Ja, für jedes Unternehmen das Zollanmeldungen macht. Die monatlichen Kosten variieren. zum Beispiel: Bis 25 Anmeldungen EUR 80,00 ... Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Möchten Sie sich nicht monatlich binden oder für gelegentliche Ausfuhren bzw. Einfuhren bieten wir mit unserem Zoll-On-Demand Paket auch eine Prepaid Variante an.

Ja, das ist kein Problem - unsere Preisstruktur richtet sich grundsätzlich nach der Anzahl der Vorgänge im Monat. Für gelegentliche Zollerklärungen bieten wir ebenfalls auch einen Prepaid Tarif (Zoll On Demand an). Auch sehr große Mengen / Anzahl in sehr kurzer Zeit können mit dem System sicher und performant abgewickelt werden.

Ja, Advantage Customs ist auch für Zollagenten bestens geeignet und praktisch im Einsatz. Kommen Sie gern auf uns zu, wir bieten Ihnen auch ein System, das es Ihnen ermöglicht, Zolldeklarationen professionell abzuwickeln, bequem zu fakturieren und Ihnen zusätzlich einen ganzheitlichen Überblick bei Ihrer Auftragsabwicklung. 

Für den ASP / SaaS / Cloud Betrieb:

Dienstag, 20:00 bis 24:00 Uhr, gilt als ein Wartungsfenster. Wartungen in diesem Zeitraum werden jedoch rechtzeitig angekündigt.

1 x pro Quartal behält sich die dbh vor, größere, angekündigte Wartungsfenster am Wochenende durchzuführen.

Wir haben umfangreiche Erfahrung in kundenindividuellen Zollprojekten und packen für auch schwierige Themen an. Ein individuelles Customizing ist gegen Aufpreis grundsätzlich möglich und richtet sich ganz nach den Anforderungen bzw. Herausforderungen des Kunden. 

Ja, Advantage Customs ist branchen- und unternehmensgrößenunabhängig einsetzbar. Die Software ist für alle deutschen Zollverfahren zertifiziert und auch für den internationalen Einsatz (z. B. Ausfuhr Niederlande, Schweiz, Frankreich...) sehr gut geeignet.

Ja, Advantage Customs ist vollumfänglich ATLAS zertifiziert und gerade auch im Import sehr leistungsstark. Sollten Sie Einfuhranmeldungen in anderen europäischen Ländern z. B. den Niederlanden abgeben wollen, ist auch dies möglich.

Das ABD wird vom Zoll automatisch elektronisch an das System übergeben und kann in der Anwendung aufgerufen und auch gedruckt werden. Über die E-Akte haben Sie zentralen Zugriff auf alle zum Zollvorgang gehörenden Dokumente.

Wenn Sie fragen, ob die Abgabe einer Zollanmeldung im Namen eines anderen möglich ist, dann lautet die Antwort "Ja". Grundsätzlich sind alle Vertretungsmöglichkeiten, die durch ATLAS vorgesehen sind, in Advantage Customs möglich.

Ja, in 19 Länder der EU z. B. Ausfuhren für Belgien, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz. Die Anbindung von weiteren Ländern und/oder Verfahren ist auf Anfrage jederzeit möglich.

Es gibt diverse Schnittstellen, an dieser Stellen sind hier nur die gängigen Schnittstellen genannt:
· Sendungsdatenimportschnittstelle
· Zoll-Statusrückschnitte
· Datawarehouse Schnittstelle
Es gibt diverse Schnittstellen, an dieser Stelle sind hier nur die gängigen Schnittstellen genannt:

- Sendungsdatenimportschnittelle
- Zoll-Statusrückschnitte
- Datawarehouse Schnittstelle

Ja, das ist keine Problem. Advantage Customs ist für die Zollabwicklung in diversen europäischen Ländern einschließlich der Schweiz verfügbar. 

Ja, Sie können die EUR.1, ATR, Ursprungszeugnisse und einige weitere Dokumente über die Software Advantage Customs erstellen.
Ja, die E-Mailfunktion ist eine kostenpflichtige Funktion. Des Weiteren können sehr viele Stammdaten angelegt werden.
Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, sofern Sie uns die Kontaktdaten zusenden.

Ja, Advantage Customs verfügt über eine Stammdatenverwaltung. 

Ja, eine Schulung wird vorausgesetzt für den kostenlosen Support.
Ja, es können Proforma- und Handelsrechnungen erstellt werden.
Ja, es ist möglich.

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
KI-unterstützt:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Erstinstallation (Jahr):
2000
Anzahl der Installationen:
2000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Bildschirmauflösung 1024x768, Remote Zugang

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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Projekt Nr.: 24/3235
Ausschreibung bis: Beendet

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