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IT-Fachbetrieb sucht für Industriegroßhändler ein ERP-System

Suche / Ausschreibung von: IT-Fachbetrieb (Industriegroßhändler)Projekt Nr. 18/1345: beendet
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Wir sind in der IT-Beratung tätig und suchen für einen Kunden im Bereich Industriegroßhandel ein ERP-System. Das neue ERP-System soll alle anfallenden Geschäftsprozesse abbilden. Von der Bestellung bis zur Zahlung von ein- und ausgehenden Aufträgen, der Finanzbuchhaltung und des Zahlungsverkehrs soll alles in dem neuen System verarbeitet werden. Durch die gleichzeitige Einführung einer mobilen Datenerfassung soll der Aufwand drastisch reduziert werden. Im Projektumfang werden sowohl Implementierungs- als auch Beratungsdienstleistungen erwartet. Dabei sollen Prozesse zugunsten von zu hohem Entwicklungsaufwand optimiert werden, jedoch können Beziehungen zu Kunden und Lieferanten nur bedingt verändert werden. Bisher wird ein eigenständiger Webshop mit Datenaustausch in unterschiedlichen Zeitintervallen betrieben. Wünschenswert wäre eine integrierte Lösung, also dass der Webshop zum Produkt gehört.

Folgende Anforderungen stellen wir an die Software (Abstufung unverzichtbar, wichtig, wünschenswert):

  • Warenwirtschaft
    • Beschaffungsvorschlag für Bestellungen - unverzichtbar
    • Buchung Lieferavis zu verfügbaren Artikeln - unverzichtbar
    • Zuordnung einer Lieferung zu mehreren Bestellungen - unverzichtbar
    • Buchung von Teil- oder Mehrlieferungen - unverzichtbar
    • Korrekturbuchungen mit MDE (mobile Datenerfassung) - wichtig
    • Bearbeitung der lieferbaren Aufträge mit MDE - unverzichtbar
    • Ware aus dem Kommissionierungslager berücksichtigen - unverzichtbar
    • Wegeoptimierung beim Versand (Kommissionierung, Regale etc.) - wichtig
    • Etiketten pro Verpackungseinheit (Stück, Karton, Palette etc.) - wichtig
    • chaotische Lagerhaltung - unverzichtbar
    • Lagerplatzvorschlag bei Einlagerung - wichtig
    • Zuordnung Herstellernummer zu eigener Artikelnummer - unverzichtbar
  • Auftragsbearbeitung (Anfrage, Angebot, Auftrag, Auftragsbestätigung)
    • anpassbare Anzeigen (Produktinformationen) - wünschenswert
    • kundenspezifische Rabatte - unverzichtbar
    • bei Angebotserstellung anpassbare Rabatte - unverzichtbar
    • Erstellung listen-/report-basierter Angebote - wichtig
    • Lieferdatum und Wunschlieferdatum - wichtig
  • Buchhaltung
    • Belegerfassung und Zuordnung zu mehreren Vorgängen - unverzichtbar
    • Texterkennung OCR für gescannte Belege - wichtig
    • automatische Ablage Ausgangsrechnungen als PDF - unverzichtbar
    • Dokumentenmanagement - wünschenswert
    • Reisekostenabrechnung - wünschenswert
    • Zeiterfassung (Terminal, Urlaub, krank etc.) - wünschenswert
    • BWA - unverzichtbar
    • Summen und Salden - unverzichtbar
    • Bilanz - unverzichtbar
    • Buchung Bewegungsdaten - unverzichtbar
    • verschiedene Währungen - unverzichtbar
    • automatische Aktualisierung Umrechnungskurse - wichtig
    • E-Banking nach EBICS (ehemals FTAM) - unverzichtbar
    • Reporting - unverzichtbar
    • Schnittstelle DATEV - unverzichtbar
  • Webshop
    • individuelle Kundenbereiche (Rabatt etc.) - unverzichtbar
    • einfache Benutzerpflege - wichtig
    • Onlinezugriff auf WaWi (Realtime) - wichtig
    • Verfügbarkeitsanzeige - unverzichtbar
    • Bestellinformation per E-Mail - unverzichtbar
    • automatische Übernahme von Anfragen aus Webshop in WaWi - unverzichtbar
  • Allgemeine Anforderungen
    • Hilfefunktion in allen Masken - wichtig
    • intuitive Bedienbarkeit - wichtig
    • Formulardesigner - wünschenswert
    • veränderbares Design für MDE - wichtig
    • landesspezifische Gesetzeskonformität (Steuern, Gesetze etc.) - unverzichtbar
    • Enduser Support - wichtig
    • Schnittstelle zu bisheriger WaWi und Rechnungswesen
      • Übernahme von Stammdaten - unverzichtbar
      • Zugriff auf Bewegungsdaten - wünschenswert
    • Schnittstelle MS Excel - unverzichtbar
    • Single sign on - wichtig
    • internes Backup - unverzichtbar
    • Unterstützung Hyper-V Virtual Machine - wichtig
    • Unterstützung Remote Desktop Services - unverzichtbar
    • All inclusive Kostenmodell (Miete, Leasing, Kauf) - wichtig
    • mandantenfähig - unverzichtbar
    • Windows-kompatibel; Cloud-Lösung möglich

Es sind 15 Software-Arbeitsplätze geplant.

Hinweis von SoftGuide: Ein Lastenheft und ein Anforderungskatalog können bei SoftGuide angefordert werden.

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

ALPHAPLAN 5 ERP
SAP Business One
e.bootis-ERPII Suite
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 25
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 9 (4)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 41
Erhaltene E-Mails von Anbietern 13
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 3
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 4

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Die Ausschreibung ist bereits beendet.

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