Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Logistikdienstleister sucht Speditionssoftware

Logistikdienstleister sucht Speditionssoftware

Suche / Ausschreibung von: LogistikdienstleisterProjekt Nr. 20/2398: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:

Wir sind ein süddeutsches Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche und suchen eine eigene Speditionssoftware - am besten webbasiert - für unsere täglichen Herausforderungen. Es besteht ein eigener Fuhrpark mit 40 Fahrzeugen vom Caddy bis zum Sattelschlepper. Wir betreiben Lagergeschäfte (Ein- und Auslagerung mit teilweisem Versand über eigene Anbindungen an Systeme) und sind Partner verschiedener Liefersysteme.

Gründe für die Suche

- der Ausbau des Unternehmens und Anbindung an weitere Systeme stellt uns vor große Herausforderungen
- einzelne Mitarbeiter bearbeiten verschiedene Systeme mit denen wir zusammenarbeiten
- Mitarbeiter sind je für einzelne Fahrzeuge zuständig = Überblick wo sind welche Fahrzeuge und wer hat was zu tun und kann welche Aufgaben noch übernehmen. Ist schwer für einzelne Mitarbeiter zu überblicken.
- je mehr wir uns auf Kundenwunsch weiteren Systemen anschließen, um so größer unsere Herausforderungen, verschiedene Softwarebearbeitung
- für Kunden verschiedene Ansprechpartner für Anfragen, verschiedene Erfassungsblattformen für einzelne Systeme
- größte Herausforderung sind die einzelnen Versandwege der System und EK-Kosten. Je mehr Systeme angeschlossen sind, um so schwieriger wird es für Mitarbeiter im Tagesgeschäft den richtigen Weg mit günstigsten EK zu finden. Das in Verbindung für verschiedene Transportmöglichkeiten, Größen und Terminoptionen für Lieferung = führt zu falschem Versand mit zu hohem EK und somit Verlust von Marge
- Buchhaltung wird immer schwieriger aus den einzelnen Bereichen, Systeme, Ablagen = eine einfache Abrechnung aller Transporte nach Kunden zu machen = führt zu großem Zeitaufwand und Fehlern in Abrechnung
- Ein- und Auslagerung im Lagergeschäft , Versandwege , Lagerkosten , Lagerbestand unter Kontrolle zu halten muss deutlich einfacher werden für alle Mitarbeiter    

Was wollen wir erreichen durch Ihre Software

- einfachere Abfertigung aller Arbeiten und Systeme durch eine Lösung
- deutliche Reduzierung der Fehlerquellen und Reduzierung der vielen Doppelarbeiten und deutliche Entlastung der Mitarbeiter
- für alle mehr Zeit im Tagesgeschäft und Ausbau der Aufträge 

 

Folgende Anforderungen stellen wir an die gesuchte Software:

  • Online-Erfassung für unsere Kunden für alle Systeme und eigene Transporte bis Verknüpfung TIMOCOM
    • Sendungserfassung (die automatisch aufgrund der Hinterlegung der EK-Kosten) entscheidet über welches System die Sendung versendet werden soll und Kunden das Label für das richtige System liefert und ihm auch die Sendungsverfolgung dafür bietet. Optional seine VK-Kosten (Hinterlegung vorausgesetzt) anzeigen kann. Sendungen, was wir in ihren eigenen PLZ-Gebieten transportieren sollen mit eigenem Label und Barcode-Lösung, dem Kunden gedruckt werden. Transportanfragen ermöglicht von Versand einer Sendung (Paket bis sperrige Lieferung)  mit verschiedenen Lieferoptionen über Möglichkeiten von Direktfahrten bis zu Teil- oder Komplettladungen. Unser Mitarbeiter soll dann die Anfrage aufgrund der Eingaben vom Kunden die verschiedenen EK-Möglichkeiten der Systeme und Transportmöglichkeiten sehen und VK-Vorschläge je System. Angebot von uns an Kunden zurücksenden. Optional eine Übermittlung der Anfrage in „TIMOCOM ZUGANG XXX LOGISTICS“ für Fremdvergabe. Nach Bestätigung durch Kunden soll es als Auftrag übernommen werden und Label drucken für Versandsendungen. Alternativ Lieferungen in eigenes Zustell-/Abholgebiet, bei Direkt- oder Teil- und Komplettladung in der Software Dispo für eigene Fahrzeuge auftauchen als Transportauftrag bzw. als Abholauftrag. Die taggleichen Versanddaten für die Partner müssen dann je System per Schnittstelle übergehbar sein inkl. der Versanddaten aus den Abholaufträgen der Abholaufträge unserer Partner in den Systemen. Beschaffungsaufträge und Querverkehr nach Erfassung vom Kunden direkt an das richtige System und Partner ermöglichen sowie zusätzliche schriftliche Möglichkeit per E-Mail. Importmöglichkeiten für Daten unserer Kunden aus verschiedenen Programmen wie z.B per .csv-Datei
  • Dispo der einzelnen Sendungen zur Auslieferung und Abholung aller Systeme und eigenen Lieferungen
    • eigene Dispo, wo Sendungen aus allen Systemen per Schnittstellt bis Abholaufträge verwaltet werden können - diese muss auch einen Eintrag und Übermittlung für Schnittstelle für Liefertermin zulassen
    • einfache Webansicht der einzelnen Transporte von eigenen (von Sendungen bis Transportaufträge Direktfahrten bis Teil-/Komplettladungen) und Sendungen Abh von Systemen möglich sein
    • dies für eine Zuordnung der Touren und Sortierung der Reihenfolge ermöglichen
    • zusätzliche Erfassung von Informationen zu den Transporten bzw. Sendungen ermöglichen
    • es muss eine Möglichkeit der sendungsbezogenen Sendungsnummer aus den Schnittstellen der Partner oder Sendungsnummern eigener Kundentransporte auf eine angebundene App für Lagerpersonal und Fahrer ermöglichen
    • dazu eine einfache Rollkarte bzw. Transportlieferschein für die Fahrer in Papierform ermöglichen
    • Erfassung weiterer eigener Transporte muss möglich sein
    • eine einzelne Ansicht der Sendungen/Abh/Transporte muss möglich sein mit allen Information wie Abs, Größe, Maße, Tel.Nr.-Daten zum Empfänger, …
    • Verfolgung der einzelnen Fahrzeuge via GPS
  • Lagerverwaltung
    • Übersicht der verschiedenen Lagerhallen bzw. -plätze  mit Übersicht der vorhandenen Waren
    • einfache Ein- und Auslagerung verschiedener Kunden und Waren mit Scanlösung
    • einfache Übernahme der Waren in Versandsendungen oder Lieferung, Labeldurck für Versandsendungen (nach günstigstem EK) bis hin zur möglichen Bearbeitung der Mitarbeiter via Scanlösung bei Kommisionierung
    • einfache Inventurmöglichkeit inkl. Scanlösung und erkennen der Differenzen in Lagerverwaltung
  • Eigene Scanlösung für Lager und Fahrer in einer App mit verschiedenen Scanbereichen
    • in der App soll Lagerhaltung Ein- und Ausgang mit verschiedenen Barcodes möglich sein
    • alle Daten aus Dispo müssen bei Scannung die Zuordnung der Barcode zu den jeweiligen Touren zeigen
    • alle Barcodescannungen in verschiedenen Scanbereichen soll dann den richtigen Scanstatus an die Systeme richtig zurückmelden - benötigt wird Eingangsscan, Lagerscan verbliebener Lieferungen je Packstück Barcode, Ausgangsscannung der Versand Packstücke zu den einzelnen Systemen = je Bereich der Scannung für alle Systeme die richtige Rückmeldung für Sendungsverfolgung der einzelnen Systeme
    • Fahrerscannung = verladen, zugestellt mit POD-Verwaltung, Statussetzung für Klärungsfälle wie Kunde nicht angetroffen, Annahme verweigert,… = bei Klärungsfällen soll je System das Auftragsdepot und Empfangsdepot per E-Mail benachrichtigt werden mit allen Informationen zur Sendung
    • Rückgabe der POD-Zustelldaten und Klärungsstatus an das richtige System
  • Buchhaltung
    • Mitarbeiter soll auf Kundennummer die einzelnen Transporte für Zeitraum sehen mit EK und VK um diese in einer Rechnung an den Kunden abrechnen zu können
    • inklusive Lagerhaltung Ein- und Auslagerung, Direktfahrten, Teil- und Komplettladungen, bei Versandsendungen mit Daten der Lieferungen, welches System, Maße, kg, von nach, VK-Preis …. möglich als PDF- , .csv-Datei, …
  • Optional CRM
    • Kundenakquise
    • Auswertungen eigener Kunden in allen Bereichen von Lagerhaltung bis Transporten
  • Optional Fuhrpark / Mitarbeiter
    • Fahrzeugverwaltung
    • Transport zu Ordnung je Fahrzeug = Umsatz Ermittlung
    • Übersicht zu Mitarbeiter - Urlaub - Zeiten - Spesenabrechnung - Verfügbarkeit,…
    • für Mitarbeiter intern einfach Benachrichtigungstool für verschiedenen Informationen zur Bearbeitung
  • Eigene Kunden
    • einfache Übersicht seiner Einlagerungen bei uns
    • Sendungsverfolgung seiner Transporte über uns, vielleicht - wenn möglich - mit Fahrerverfolgung per GPS

Zusammengefasst:  

  • eigene Online-Erfassung zur Software für unsere Kunden
  • eigene Dispo für alle Systeme, eigene Sendungen, Abholaufträge
  • Lagerverwaltung, Ein- und Auslagerung und Inventarübersicht
  • eigene App Scanlösung für alle Systeme, Zustellung und Abholer sowie eigene Sendungen, Aufträge, Lieferungen bis hin zum Lagerein- bzw. -ausgang
  • eine Abrechnung aller Kundenaufträge egal in welchem Bereich (Lager, Versand, Transporte)
  • optional Lösung CRM, Vertriebsmöglichkeiten über Software
  • optional Fuhrparkmanagement
  • einfache Sendungsverfolgung/Bearbeitung aller Systeme in einer Software bis hin zur kompletten Schadenbearbeitung   

Es sind ungefähr sechs Software-Arbeitsplätze vorgesehen.

Wir haben 23 Softwarelösungen oder Unternehmen recherchiert. Beispielsweise kommen aufgrund der spezifischen Anforderungen folgende Lösungen in Frage:

Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 23
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 13 (10)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 39
Erhaltene E-Mails von Anbietern 15
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 2
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 5

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de