Software > SoftGuide-Nachrichten > Download Infografik - Tipps für die Auswahl einer HR-Software

Download Infografik - Tipps für die Auswahl einer HR-Software

In dieser Infografik zum Thema "Auswahl einer HR-Software" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Funktionen von HR-Software zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer "Software-Tipps zur Auswahl betrieblicher Software" dar.

Tipps für die Auswahl einer HR-Software
Quick-Tipps für einen Vergleich
Analysieren Sie die bestehenden HR-Prozesse!
Sollen neue Prozesse eingeführt werden?
Eine Softwareeinführung bietet die Chance, bestehende Prozesse zu überprüfen und neue Strategien zu entwickeln bzw. Abläufe in Abteilungen auch neu zu gestalten. Nutzen Sie die Chance für diese Analyse der bestehenden Unternehmensprozesse in der Personalabteilung. Wählen Sie eine Software, die zu diesen Prozessen passt bzw. diese sinnvoll ändern oder ergänzen kann.
Wie umfangreich ist das Rechte- und Rollenmanagement?
Sind alle erforderlichen Rollen verfügbar?
Prüfen Sie, ob die HR-Software alle wesentlichen Rollen abbildet und deren Rechte entsprechend der Anforderungen gesteuert werden können. Achten Sie dabei auf Rollen für Mitarbeiter, HR und Führungskräfte, aber auch z. B. auf Rollen für Betriebsrat, Bewerber, Datenschutzbeauftragten.
Welche Schnittstellen umfasst das HR-System?
Können weitere Systeme angebunden werden?
Nicht jeder Anbieter von HR-Software hat alle gewünschten Module und Funktionen im Programm. Achten Sie bei der Auswahl der Personalmanagementsoftware daher auf das Schnittstellenkonzept! Können weitere System flexibel und bidirektional angebunden werden? Ist zum Beispiel eine Integration zu einem Learning Management System möglich? Kann die HR-Software mit Microsoft bzw. Google Kalender synchronisiert werden?
Denken Sie an die Datenmigration!
Können die bisherigen Personaldaten übernommen werden?
Achten Sie bei der Auswahl einer neuen HR-Software darauf, das Ihre bisherigen Personaldaten korrekt übernommen werden können. Können oder müssen die Daten an eine neue Struktur angepasst oder in ein neues Format gebracht werden? Stellen Sie gemeinsam mit dem Anbieter einen Plan für die Datenmigration auf und validieren Sie die Daten nach der erfolgten Migration. Denken Sie vor allem vor Beginn der Migration an eine Datensicherung!
Software für Personalmanagement - HR Software
Die Digitalisierung in Unternehmen schreitet stetig voran. Ein wichtiger Bereich bei der Digitalisierung ist das Personalmanagement. Moderne HR Software entlastet die Administration und sorgt für effiziente Workflows. Software für das Personalmanagement setzt in der Regel auf eine gemeinsame HR-Datenbank und die sichere Speicherung von Personaldaten unter Einhaltung des Datenschutzes. Zu den Trends bei der HR-Software gehören neben dem Cloud-Computing und dem mobilen Zugriff unter anderem die Integration von KI in die Bewerberauswahl (Recruiting) und das digitale Onboarding. Weitere Schwerpunkte werden zudem auf das Talentmanagement, das Wissensmanagement bzw. Lernmanagement und Personal (Employee) Self Services gelegt.
Wichtige Bausteine und Funktionen

• Compliance Management

• Arbeitszeugnis

Software-Recherche
"Projektbezogen, anbieterneutral, kostenfrei und kompetent!"
Nutzen Sie für Ihre Recherche Marktübersichten wie z.B. www.softguide.de. Falls die Recherche nach der passenden Software zu viel Ihrer Zeit beansprucht, übermitteln Sie uns Ihre Anforderungen und wir recherchieren kostenlos und unverbindlich für Sie!

Download Infografik Tipps für die Auswahl einer HR-Software