Software > SoftGuide-Nachrichten > Download Infografik - Tipps für die Auswahl von Anlagenbuchhaltungssoftware

Download Infografik - Tipps für die Auswahl von Anlagenbuchhaltungssoftware

In dieser Infografik zum Thema "Anlagenbuchhaltungssoftware" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Funktionen von Formularmanagementsystemen zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer "Software-Tipps zur Auswahl betrieblicher Software" dar.

Tipps für die Auswahl einer Anlagenbuchhaltungssoftware

Was ist Anlagenbuchhaltung?
Die Anlagenbuchhaltung (AnBu) zählt zur Finanzbuchhaltung. Die AnBu befasst sich mit der Verwaltung und der Buchung von langlebigen Vermögensgegenständen eines Unternehmens. Anlagegegenstände (Assets) sind die unternehmenseigenen Sachwerte wie zum Beispiel Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Geschäftsausstattung, Geschäftswagen, LKW und auch beispielsweise Lizenzen, Konzessionen sowie Finanzanlagen wie Aktien und Beteiligungen.

Die Anlagenbuchhaltung erfasst den Anschaffungswert und -zeitpunkt, Herstellungskosten, die Abschreibungsbeträge sowie die Nutzungsdauer in der Anlagekartei. Auf der Grundlage der Anlagekartei können Basisinventare erstellt werden. In einem Anlagengitter wird die wertmäßige Entwicklung jedes Assets dargestellt.

Software für Anlagenbuchhaltung wird oft als ein Modul als Ergänzung bzw. Erweiterung zur Finanzbuchhaltungssoftware angeboten. Anlagenbuchhaltungssoftware ist aber auch als eigenständiges Programm oder Modul erhältlich.
Vorteile durch den Einsatz eines Programms zur Anlagenbuchhaltung
  • Effiziente Verwaltung von Sachanlagen

• Hoher Automatisierungsgrad bei der Ermittlung und Buchung von Abschreibungen

• Abstimmung zwischen Anlagen- und Finanzbuchhaltung

• Automatische Aufstellung des Anlagengitters

• Bilanzierung des Anlagevermögens

• Investitionsplanung

Wichtige Elemente einer Software zur Anlagenbuchhaltung
  • Anlagenstammdatenmanagement

• Anlagengitter bzw. Anlagenspiegel

• Abschreibungsmethoden

• Integration AfA-Tabellen

• Schnittstelle zu FiBu

• Berichte und Auswertungen

Stichwort: Updates
Ist das Programm für Anlagenbuchhaltung aktuell?
Die gesetzlichen Regelungen zu Abschreibungsarten, zu Wirtschaftsgütern usw. können sich ändern. Achten Sie bei der Auswahl auf regelmäßige Updates durch den Anbieter! Nur so ist sichergestellt, dass die Software auf dem aktuellen Gesetzesstand ist.
Stichwort: Datensicherungskonzept
Werden aktuelle Standards berücksichtigt?
Achten Sie bei der Auswahl einer Software für Anlagenbuchhaltung darauf, ob der Funktionsumfang die Sicherung der Geschäftsdaten umfasst! Gibt es z. B. eine GoBD-konforme Archivierung der Geschäftsdaten?
Stichwort: Demoversion
Bietet der Anbieter eine Demoversion zum Testen an?
Wenn möglich, testen Sie die Software, bevor Sie sich für ein Programm eines Anbieters entscheiden. Achten Sie für den Test und den Vergleich verschiedener Programme darauf, dass die Demoversionen den vollen Funktionsumfang haben.
Stichwort: Usability
Unterstützt die Software durch Hilfen und Assistenten?
Achten Sie bei der Auswahl einer Anlagenbuchhaltungssoftware auf eine übersichtliche Programm-Oberfläche, auf komfortable Erfassungshilfen und Eingabemasken sowie auf zusätzliche Buchungs- und Hilfs-Assistenten.
Stichwort: Inventarliste
Welche Funktionen zur Erstellung einer Inventarübersicht gibt es?
Prüfen Sie, welche Features zur Erstellung einer Inventarliste bzw. Inventarübersicht das Programm für die Anlagenbuchhaltung bietet. Unternehmen sollten ein ausführliches Bestandsverzeichnis der Vermögenswerte etc. erstellen können.
Stichwort: Anlagengitter und Berichte
Welche Optionen für Berichtsformate bietet die Software?
Prüfen Sie bei der Softwareauswahl, ob das Anlagengitter in verschiedenen Berichtsformaten ausgegeben werden kann! Achten Sie darauf, dass unterjährig jederzeit Auswertungen und Berichte erstellt werden können!
Stichwort: Funktionalität
Bietet das Programm für Anlagenbuchhaltung die benötigten Features?
Prüfen Sie den Funktionsumfang der Software für Anlagenbuchhaltung! Bietet die Software alle Funktionen, die Sie für Ihre Anlagenbuchhaltung benötigen? Überprüfen Sie dabei auch, ob die Software mit Ihrem aktuellen Buchhaltungssystem kompatibel ist.
Stichwort: Support
Bietet der Anbieter ausreichend Support bei Fragen und Problemen?
Sehen Sie sich den Kundensupport des Anbieters an. Stehen Experten für die Anlagenbuchhaltungssoftware zur Verfügung, die bei Fragen und Problemen schnelle und zuverlässige Unterstützung geben können?
Software-Recherche
"Projektbezogen, anbieterneutral, kostenfrei und kompetent!"
Nutzen Sie für Ihre Recherche Marktübersichten wie z.B. www.softguide.de. Falls die Recherche nach der passenden Software zu viel Ihrer Zeit beansprucht, übermitteln Sie uns Ihre Anforderungen und wir recherchieren kostenlos und unverbindlich für Sie!

Download Infografik Tipps für die Auswahl von Anlagenbuchhaltungssoftware