Software > SoftGuide-Nachrichten > Download Infografik - Tipps für die Auswahl von Kassenbuchsoftware

Download Infografik - Tipps für die Auswahl von Kassenbuchsoftware

In dieser Infografik zum Thema "Kassenbuchsoftware" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Schnittstellen von Kassenbuchsoftware zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer "Software-Tipps zur Auswahl betrieblicher Software" dar.

Tipps für die Auswahl von Kassenbuchsoftware
Aufgaben einer Kassenbuchsoftware
Ein Kassenbuch dient der Erfassung des Bargeldbestands. Bilanzpflichtige Unternehmen müssen sämtliche Bareinnahmen und Barausgaben einzeln und vollständig im Kassenbuch aufzeichnen. Dadurch wird der jeweilige Kassenbestand an Bargeld nachvollziehbar dokumentiert. Kasseneinnahmen und Kassenausgaben müssen täglich festgehalten werden und am Tagesende sollte der tatsächliche Barbestand in der Kasse mit dem im Kassenbuch übereinstimmen.

Kassenbuchsoftware ist eine Software, die den Prozess der Kassenbuchführung automatisiert und vereinfacht. Sie unterstützt Unternehmen dabei, ihre Bargeldtransaktionen effizient und genau zu erfassen, den Kassenbestand zu verfolgen und Berichte zu erstellen.
Angaben zu jedem Bargeld-Geschäftsvorfall im Kassenbuch

• Belegerfassungsmaske

• Summen- und Saldenlisten

Stichwort: Umfang
Welche Standardfunktionen umfasst die Software?
Die Kassenbuchsoftware sollte Standardfunktionen wie eine übersichtliche Erfassung der Bareinnahmen und Barausgaben, gesetzeskonforme Korrekturbuchungen, das Verwalten von Belegnummern, Kontierung auf Standardkontenrahmen usw. umfassen.
Stichwort: Digitale Kassenbuchführung
Ist die Kassenbuchsoftware GoBD-konform?
Es ist wichtig, dass die von Ihnen ausgewählte Kassenbuchsoftware über eine offizielle Zertifizierung oder Lizenzierung verfügt und strikt den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung entspricht.
Stichwort: Fehlerminimierung
Wie gut erkennt die Software Fehler?
Eine gute Kassenbuchsoftware erkennt Fehler, wie einen negativen Kassenstand, automatisch und meldet etwaige Fehler an den Nutzer.
Stichwort: Steuersätze
Können Mehrwertsteuersätze frei ausgewählt werden?
Kann in der Kassenbuchungssoftware ein Standardmehrwertsteuersatz frei festgelegt werden, der dann automatisch bei jeder Buchung eingesetzt wird? Können weitere Steuersätze eingesetzt werden?
Stichwort: Datensicherheit
Ist die Kassenbuchsoftware sicher?
Achten Sie darauf, dass die Software Sicherheitsmaßnahmen implementiert hat, um Ihre Finanzdaten zu schützen. Überprüfen Sie, ob eine Datenverschlüsselung und andere Sicherheitsprotokolle verwendet werden. Achten Sie auch auf Datensicherung!
Stichwort: Support und Updates
Gibt es ausreichend Hilfestellung durch den Anbieter?
Überprüfen Sie, ob der Softwareanbieter einen guten Kundensupport anbietet und regelmäßig Updates und Verbesserungen veröffentlicht.
Stichwort: Usability
Ist die Kassenbuchungssoftware intuitiv zu bedienen?
Die Software sollte eine intuitive Benutzeroberfläche haben, damit Sie und Ihre Mitarbeiter sich schnell in die Bedienung einarbeiten können.
Stichwort: Import / Export
Welche Schnittstellen umfasst die Kassenbuchsoftware?
Eine Schnittstelle zum Steuerberater und zum Finanzamt erleichtern die Arbeit mit der Kassenbuchsoftware ungemein.
Software-Recherche
"Projektbezogen, anbieterneutral, kostenfrei und kompetent!"
Nutzen Sie für Ihre Recherche Marktübersichten wie z.B. www.softguide.de. Falls die Recherche nach der passenden Software zu viel Ihrer Zeit beansprucht, übermitteln Sie uns Ihre Anforderungen und wir recherchieren kostenlos und unverbindlich für Sie!

Download Infografik Tipps für die Auswahl von Kassenbuchsoftware