Software > SoftGuide-Nachrichten > Download Infografik - Tipps für die Auswahl von Software für die Leistungserfassung

In dieser Infografik zum Thema "Software für die Leistungserfassung" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Funktionen von Software für die Leistungserfassung zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer "Software-Tipps zur Auswahl betrieblicher Software" dar.

Tipps für die Auswahl von Software für die Leistungserfassung
Was ist Leistungserfassung?
Die Leistungserfassung bezieht sich auf den systematischen Prozess der Erfassung, des Monitorings und der Dokumentation von Arbeitsstunden, Aufgaben und Aktivitäten, die von Projektmitarbeitern innerhalb eines bestimmten Projekts erbracht werden. Die Leistungserfassung kann auch technische Ressourcen wie Maschinen einbeziehen.

Dieser Prozess dient dazu, den Fortschritt des Projekts zu überwachen, die Projektkosten zu kontrollieren und sicherzustellen, dass das Projekt zeitnah und innerhalb des vorgegebenen Budgets abgeschlossen wird. Leistungserfassung ist nicht mit reiner Arbeitszeiterfassung gleichzusetzen.

Während die Arbeitszeiterfassung sich ausschließlich auf die Erfassung von Arbeitsstunden und Arbeitszeit konzentriert, umfasst die Leistungserfassung die tatsächlichen Ergebnisse und den Fortschritt des Projekts.
Vorteile der Projektleistungserfassung

• Mobile Zeiterfassung

• Projektleistungserfassung

Stichwort: Funktionsumfang
Bietet die Software für Leistungserfassung die benötigten Features?
Stellen Sie sicher, dass die Software die erforderlichen Funktionen und Module für Ihre spezifischen Projektanforderungen bietet. Dies kann die Zeiterfassung, Aufgabenverfolgung, Budgetverwaltung und mehr umfassen.
Stichwort: Berichtsfunktionen
Welche Optionen für Berichtsformate bietet die Software?
Prüfen Sie, ob die Software robuste Berichterstattungsfunktionen umfasst, mit denen Sie den Projektfortschritt, die Ressourcennutzung und andere wichtige Metriken verfolgen können.
Stichwort: Zugriffssteuerung
Werden die Nutzerrechte übersichtlich dargestellt?
Achten Sie auf Funktionen zur Zugriffssteuerung und Datensicherheit. Sie sollten in der Lage sein, Benutzerberechtigungen anzupassen. Sensible Projektinformationen sollten vor unbefugtem Zugriff geschützt werden können.
Stichwort: Demoversion
Bietet der Anbieter eine Demoversion zum Testen an?
Nutzen Sie eine kostenlose Testversion oder eine Demo, wenn sie verfügbar ist, um die Software auszuprobieren und sicherzustellen, dass sie Ihren Anforderungen entspricht.
Stichwort: Support
Bietet der Anbieter ausreichend Unterstützung bei Problemen?
Stellen Sie sicher, dass der Anbieter gute Benutzerunterstützung und Schulungsmaterialien bietet. Ein Support-Team und Schulungsmöglichkeiten sind bei Fragen und Problemen in der Regel sehr hilfreich.
Stichwort: Skalierbarkeit
Kann die Software mitwachsen?
Prüfen Sie, ob die Software skalierbar ist und mit dem Wachstum Ihrer Projekte und Ihres Teams mithalten kann. Sie sollte sowohl für kleine Teams als auch für große Unternehmen geeignet sein.
Stichwort: Technische Ressourcen
Welche Ressourcen können erfasst werden?
Auch technische Ressourcen sind bei der Betrachtung der Projektleistung wichtig. Können mithilfe der Software auch Leistungserfassungen für technische Ressourcen wie beispielsweise für Baumaschinen abgebildet werden?
Stichwort: Eingabeprüfung
Werden die Leistungen korrekt erfasst?
Fragen Sie den Anbieter der Software für Leistungserfassung, ob die Software Funktionen zur Plausibilitätsprüfung bei der Eingabe von Zeiten und Leistungen umfasst?
Stichwort: Leistungsabrechnung
Welche Abrechnungsmöglichkeiten gibt es?
Bietet die Software eine einfache Erfassung der Leistungen sowohl auf Mandant als auch auf einzelne Aufträge? Erkundigen Sie sich beim Anbieter, ob die Abrechnung der Leistungen nach Stundensätzen, Pauschalen oder nach auftragsspezifischen Vereinbarungen erfolgen kann.
Stichwort: Integration
Sind die passenden Schnittstellen vorhanden?
Prüfen Sie, ob die Software in Ihre bestehende IT-Infrastruktur integriert werden kann. Integrationen mit anderen Tools und Plattformen, wie Kalendern, E-Mail, CRM-Systemen usw., können die Effizienz steigern.
Software-Recherche
"Projektbezogen, anbieterneutral, kostenfrei und kompetent!"
Nutzen Sie für Ihre Recherche Marktübersichten wie z.B. www.softguide.de. Falls die Recherche nach der passenden Software zu viel Ihrer Zeit beansprucht, übermitteln Sie uns Ihre Anforderungen und wir recherchieren kostenlos und unverbindlich für Sie!

Download Infografik Tipps für die Auswahl von Leistungserfassungs Software