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Infografik - Tipps für die Auswahl von xRM-Systemen

In dieser Infografik zum Thema "xRM-Systemen" haben wir Ihnen ausgesuchte Tipps für die Software-Auswahl sowie wichtige Module und Funktionen Software für xRM-Systemen zusammengestellt. Diese Tipps und Funktionen stellen nur einen Auszug aus den umfangreicheren Informationen unserer Software-Tipps für die Auswahl von xRM-Systemen dar.

Tipps für die Auswahl von xRM-Systemen
Tipps für die Auswahl von xRM-Systemen
xRM, kurz für Extended Relationship Management oder auch Any(thing)-Relationship-Management, beschreibt einen strategischen Ansatz, der das klassische CRM (Customer Relationship Management) erweitert. Das zentrale Ziel von xRM besteht darin, sämtliche geschäftsrelevanten Beziehungen - unabhängig davon, ob es sich um Personen, Organisationen oder Dinge handelt - zentral, einheitlich und effizient zu steuern und zu verwalten.

Beispiele für xRM Beziehungen

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Geschäftspartner
  • Mitarbeitende
  • Architekten
  • Banken und Investoren
  • Rechtsanwaltskanzleien
  • Verbände und Vereine
  • Behörden
  • Bewerberinnen und Bewerber
  • Maschinen, Geräte (z.B. IoT), Immobilien etc.
Vorteile eines xRM-Systems auf einen Blick
  • Ganzheitliche Beziehungsverwaltung

  • Effizientere Zusammenarbeit und Kommunikation

  • Optimierte Geschäftsprozesse

  • Bessere Datennutzung und Analyse

  • Erhöhte Kundenzufriedenheit und -bindung

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

  • Risikominimierung

Nachteile eines xRM-Systems auf einen Blick
  • Hoher Implementierungsaufwand

  • Abhängigkeit von individuellen Anpassungen

  • Herausforderungen bei der Datenintegration

  • Schulung und Change Management

  • Kostenfaktor

  • Sicherheits- und Datenschutzfragen

  • Technologische Abhängigkeit

Branchen, die vom Einsatz eines xRM-Systems profitieren
xRM ist besonders nützlich für Branchen, in denen Unternehmen komplexe Beziehungsgeflechte zu verschiedensten internen und externen Akteuren steuern müssen.
  • Industrie und produzierendes Gewerbe
  • Technischer Service
  • Field Service Management
  • Gebäudetechnik und Facility Management
  • Kundendienst
  • Dienstleistungsunternehmen und Projektgeschäft
  • Mittelstand und Großunternehmen
  • Unternehmen mit umfassendem Partnernetzwerk

Beispiele für Einsatzszenarien für xRM

Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Verträge, Qualitätssicherungsmaßnahmen und Kommunikation in einem System

Partnerportale

Partnerportale

Strukturierte Betreuung und Verwaltung von Vertriebspartnern

Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung

Internes Relationship Management zur Personalentwicklung und Bindung

IoT-Management

IoT-Management

Geräte als "Beziehungsobjekte", z.B. in der Fernwartung

Die zentralen Merkmale von xRM
  • Erweiterbarkeit auf jede Art von Beziehung
  • Zentralisierung
  • Automatisierung von Workflows, Aufgaben und Prozessen
  • Integration an ERP, HR, DMS etc.
  • Transparenz - 360°-View
Wichtige Funktionen eines xRM Systems
  • Stammdatenmanagement

  • Kontaktmanagement

  • Beziehungsmanagement

  • Interaktionsverfolgung

  • Leadmanagement

  • Zentrale Adressverwaltung

  • Anfragemanagement

  • Aufgabenmanagement

  • Kalender- und Terminmanagement

  • Vertriebsfunktionen

  • Angebotsmanagement

  • Kampagnenmanagement

  • Workflow-Management

  • Analysefunktionen

  • Office-Integration

  • E-Mail-Integration

  • DMS

  • Schnittstellen

  • Benutzermanagement

  • Reklamationsmanagement

  • Eskalationsmanagement

Stichwort: Geo-Daten
Unterstützt das xRM-System die Integration und Visualisierung von Geo-Daten?
Die Möglichkeit, geografische Informationen direkt im System zu nutzen, kann wertvolle Einblicke liefern und Prozesse optimieren. Prüfen Sie, ob Funktionen zur Kartenintegration, Standortanalyse und Visualisierung von Geo-Daten vorhanden sind.
xRM-Systemen
Ist das xRM-System anpassungsfähig an zukünftige Entwicklungen?
Die Möglichkeit, individuelle Datenfelder, Beziehungen zwischen Objekten und automatisierte Prozesse (Workflows) zu definieren, ist unerlässlich für langfristigen Erfolg.
Stichwort: Integration
Lässt sich das xRM-System nahtlos in Ihre Systemlandschaft einfügen?
Ein reibungsloser Datenaustausch mit ERP-Systemen, Dokumentenmanagement und branchenspezifischen Anwendungen ist entscheidend. Prüfen Sie die Verfügbarkeit von Schnittstellen (APIs) und gängigen Standards wie REST oder SOAP.
Stichwort: Datenmanagement
Kann das xRM verschiedene Datentypen verwalten?
Die Fähigkeit, Kunden-, Partner-, Vertrags-, Asset- und Projektdaten zentral zu verwalten, ist entscheidend für einen umfassenden Überblick. Stellen Sie sicher, dass das System flexible Datenmodelle und Anpassungsmöglichkeiten bietet.
Stichwort: E-Mail-Vorlagen
Unterstützt das xRM-System die Erstellung und Verwaltung von E-Mail-Vorlagen?
Eine zentrale Pflege und Bereitstellung für verschiedene Teams oder Nutzergruppen ist Gold wert. Prüfen Sie, ob Vorlagen mit Workflows oder Automatisierungen verknüpft werden können, um beispielsweise bei bestimmten Ereignissen automatisch E-Mails zu versenden.
Stichwort: Berichte & Analysen
Bietet das System leistungsstarke Berichts- und Analysefunktionen?
Datengestützte Entscheidungen zu treffen, ist für Unternehmen unerlässlich. Achten Sie bei der Auswahl eines xRM-Systems darauf, dass eigene, unternehmensspezifische KPIs definiert und in Dashboards oder Berichten visualisiert werden können.
Stichwort: Sicherheit und Compliance
Bietet das System leistungsBietet das xRM-System robuste Sicherheitsfunktionen?
Prüfen Sie, ob das System die Dokumentation von Compliance mit ethischen Standards (z. B. Lieferantenaudits) unterstützt. Achten Sie außerdem darauf, dass das xRM die Vorgaben der DSGVO abbildet!
Stichwort: Marketing-Funktionen
Unterstützt das xRM System Ihre Marketingaktivitäten umfassend?
Achten Sie darauf, dass verschiedene Kanäle (E-Mail, Social Media, SMS, Print, Events) unterstützt werden und Multi- oder Omnichannel-Kampagnen steuerbar sind. Eine detaillierte Auswertung der Kampagnenergebnisse (z. B. Öffnungsraten, Conversion Rates, Response-Tracking, ROI-Berechnung) ist für die Erfolgsmessung unerlässlich.
Software-Recherche
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Quelle: SoftGuide