Software > Produktion, Einkauf und Lager > Mobile Datenerfassung, Barcodes > Mobiles Servicemanagement
Systemlösung zur Planung, Steuerung von Einsätzen mobilen Servicepersonals im Außendienst.

Mobiles Servicemanagement

Systemlösung zur Planung, Steuerung von Einsätzen mobilen Servicepersonals im Außendienst.
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktualisiert vor mehr als zwei Jahren durch Dr. Herwig GmbH

Das Mobile Servicemanagement (MSM) ist eine Cloud-Lösung zur Planung, Steuerung, Vor-Ort-Dokumentation, Auswertung und Abrechnung von Einsätzen mobilen Servicepersonals im Außendienst. Die SaaS Lösung Mobile Servicemanagement ist insbesondere für Unternehmen entwickelt worden, die solche Service Einsätze besonders häufig und mit einer größeren räumlichen Verteilung organisieren und durchführen.

Vorteile

  • Abrechnung der tatsächlichen Nutzung
  • plattformunabhängige Nutzung über Web Browser
  • praxiserprobte Lösung mit ca. 1.000.000 Aufträgen pro Jahr
  • keine Investitionen nötig - da SaaS
  • Geschäftspartner übergreifende Prozessunterstützung

Die Lösung verknüpft die wesentlichen Eigenschaften eines Workforce-Management-Systems (Personaleinsatzplanung) mit einem flexiblen und kostengünstigen Verfahren zur mobilen Datenerfassung unterschiedlichster Sachverhalte.

Unterstützte Prozesse

  • Mitarbeiterverwaltung
  • Aufgabenmanagement
  • Werkzeug- und Materialmanagement
  • grafische Routenplanung
  • Vor-Ort Aktivitäten Vorbereitung und Durchführung
  • Kontrolle, Leistungsabrechnung
  • Datenaustausch über Schnittstellen
  • Kundenportal

Die typische Einsatzgebiete der Lösung sind Montage, Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben sowie individuelle Tätigkeiten, die durch Betreiber von Netz- und Messstellen für Gas, Wasser, Strom und Wärme, der Wohnungswirtschaft und deren Dienstleister ausgeführt werden. Hierzu zählen Marktraumumstellung, Smart Meter Rollout, Mess- und Regelgeräte, Hausanschlüsse, Ablesungen, Trafostationen, Gasdruckregelanlagen, Fernwärmestationen und andere Komponenten. Weitere typische Einsatzgebiete sind die Dokumentation von Maßnahmen zur Verwaltung von Objekten,Störungsbeseitigung und Mangelerkennung.

Features der Web-Anwendung und der mobilen Anwendung

  • intuitive Bedienung per Webbrowser
  • benutzerfreundliche Oberfläche
  • flexible Filteroptionen
  • projektübergreifendes Arbeiten
  • Druck- und Serienbrieffunktionen für Kundenanschreiben, Belegdruck oder Lauflisten
  • Synchronisation mit mobilen Geräten
  • Schnittstellen zu Drittsystemen wie z.B. ERP
  • Belegfoto
  • Barcode scannen
  • Ermitteln der Zählernummern und Zählerstände per Kamera
  • Integration von Messgeräten
  • Datenvalidierung
  • Einbindung von Handbüchern (z.B. DVGW Gasgerätedatenbank)

Es stehen verschiedene Tools für die Einsatzplanung des mobilen Servicepersonals zur Verfügung. Es können z.B. ein System zur Routenoptimierung, ein Planungskalender, automatische Termingenerierungen oder Eingabeformulare für einzelne Termine eingesetzt werden.

Servicepersonal kann vor Ort beliebige Daten und Fotos aufnehmen. Zur mobilen Datenerfassung eignen sich insbesondere Tablet-PCs und Smartphones. Die vor Ort generierten Daten können Sie Auswerten oder auch über Schnittstellen in Drittsysteme übertragen. Die erfassten Daten und Fotos jedes Serviceauftrages werden als Erfassungsbeleg visualisiert. Dieser kann gedruckt oder als Serien-PDF-Dokument generiert werden. Diese Dokumente können automatisiert in das IT-System des Netz- oder Messstellenbetreibers übertragen werden.

Die Lösung kann über unsere Internet-Plattform EAsyWebServices auch als komplette Software-Dienstleistung genutzt werden.

Das Informationssicherheitsmanagement ist im Geltungsbereich Beratung, Konzeption, Entwicklung, Betrieb und Support von Softwareprodukten wie „Mobiles Servicemanagement (MSM)“ und der „Anpassung von Gasgeräten (AGG)“ auf Grundlage des Statement of Applicability in der Version 1.1 nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert.

Abkürzungen:
SaaS: Software as a Service
ERP: Enterprise Resource Planning

Schnittstellen:

Neutrasoft
Robotron
SAP
Schleupen

Zielgruppen:

alle Branchen mit:

  • Workforce Management Anforderungen
  • Netzbetreiber
  • Energieversorger
  • Wasser- und Abwasserverbände
  • Wohnungswirtschaft
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Submetering

Referenzen:

Zu den Referenzen zählen u.a.:

  • EAM GmbH & Co.KG
  • BnBW Energie Baden-Württemberg AG
  • Mainova ServiceDienste GmbH
  • Netzgesellschaft Düsseldorf mbH
  • NEW AG
  • Rheinische NETZGesellschaft mbH
  • SachsenEnergie AG
  • Stadtwerke Sindelfingen
  • Vattenfall Europe Netzservice GmbH

und weitere Referenzen auf unserer Internetseite www.drherwig.de

Anbieter Kontaktdaten:
Herr Nils Austermann
+491628/018186
Mehr zur Software entdecken:
Informationsmaterial
direkt zur Produktwebseite
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Software-Exposé
URL anfordern
E-Mail-Anfrage
 

Funktionen (Auszug):

Adressverwaltung
Arbeitsauftragsverwaltung
Aufgabenmanagement
Aufmaß
Auswertung
Barcode-Scanner
Belegerfassung
Benutzer- und Zeitstempel
Berichtsmanagement
Dashboards
Datenerfassung
Datenimport
Datentransfer
Dokumentation
Eingabe-Technologien
Export-Formate
Gebäudemanagement
Inspektionsmanagement
Instandhaltung
Kalender- und Terminmanagement
Kundendaten
Kundenhistorie
Kundenportal
Kundenverwaltung
Mengenerfassung
Mobile Datenerfassung
mobile Signatur
Monitoringfunktionen
Reduzierungen
Reparaturauftrag
Schadensmanagement
Service-Einsätze
Serviceaufträge
Statistiken
Statusüberwachung
Störungsmanagement
Technikermanagement
Textfelder für Klarschrift
Wartung
Workflow-Management
Zählermanagement
Zeiterfassung

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
nein
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
nein
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Hotline:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe
Dialogsprache(n):
Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Handels- und Dienstleistungsunternehmen sucht Software für Instandhalter, Wartungs- und Serviceunternehmen

Projekt Nr.: 25/3523
Ausschreibung bis: 29. Jan 2026

Wir sind ein süddeutsches Handels- und Dienstleistungsunternehmen (u.a. ... mehr

Tischlerei sucht mobile App mit Integration in bestehendes ERP mit SQL

Projekt Nr.: 25/3522
Ausschreibung bis: 27. Jan 2026

Wir suchen für unsere Tischlerei eine mobile App mit Integration in das bestehende ERP mit SQL. ... mehr

Landschaftspflege- und Erdbau-Unternehmen sucht Außendienstsoftware (Field-Service-Management, Baustellen, Tourenplanung)

Projekt Nr.: 24/3299
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein österreichisches Landschaftspflege- und Erdbau-Unternehmen und suchen eine ... mehr

weitere Ausschreibungen