Wir sind ein Architekturbüro und suchen als Bauherrenvertretung eine Softwarelösung für die durchgängige Durchführung von Bauprojekten.
Folgende Aufgaben sollte die Software unterstützen:
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen (HOAI Leistungsphasen 1-9)
- Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung (AVA)
- Mengenermittlung
- Kosten (DIN 276)
- Baucontrolling
- Verbindung von CAD-Daten (Schnittstelle) -> Materialität, Konstruktionsaufbau, Details aus 2D-Zeichnungen übernehmen
- Möglichkeit über (IFC)-Export -> Daten aus CAD übernehmen (3D)
- Projekt-, Terminplan
- Mitarbeiter sollen die Kalkulation der Projekte auf Grundlage der Kostenkennwerte und CAD-Vorlage selbstständig erstellen können
- Dokumentenverwaltung (Zugriff auf aktuelle Pläne und Dokumente)
- aktuelle Pläne für Bauabwicklung
- projektweise Zuordnung der entstandenen Dokumente
- automatisierte und vorgefertigte Dokumente (für Verträge, Anschreiben, Kosten)
- Vertragsverwaltung
- Rechnungsstellung
- Sicherheitseinbehalt
- Zahlungskontrolle, -prüfung, -übersicht
- Mängeldokumentation
- Abnahme
- Rechnungsprüfung mit Verbindung von Anschreiben
- Schriftverkehr
- mobile Anwendung für die Baustellenüberwachung
Es sind ca. 10 Software-Arbeitsplätze geplant.
Abkürzungen:HOAI: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
AVA: Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung im Bauwesen
DIN: Deutsche Institut für Normung