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Dienstleister im Baunebengewerbe sucht Software zur Unterstützung des Ressourcenmanagements

Suche / Ausschreibung von: Dienstleister (Baunebengewerbe)Projekt Nr. 17/809: beendet

Wir sind als mittelständisches Dienstleistungsunternehmen im Baunebengewerbe (> 300 Mitarbeiter) tätig und suchen eine Software zur Unterstützung des Ressourcenmanagements in den Bereichen Abbruch und Tiefbau. Gesucht wird ein Planungstool für die Einsatzplanung von Mitarbeitern und Maschinen bzw. Geräten.

Es geht besonders darum, einen Überblick zu haben, welches Gerät aktuell auf welcher Baustelle ist - und auch rückblickend - welches Gerät auf welcher Baustelle war. Zudem sollte eine Schnittstelle vorhanden sein, mit der Geräte- und Mitarbeiterkosten den Baustellen '"berechnet" werden.

Anforderungen an die Personal- bzw. Personaleinsatzplanung:

  • Übersichtliche Unterscheidung der Mitarbeiter nach Qualifikation (evtl. farblich)
  • Übersichtliche Unterscheidung der Geräte nach Typ, Größe und Leihgerät (evtl. farblich)
  • Beziehung zwischen Mitarbeitern und persönlichem Gerät
  • Erfassung von Urlaubstagen
  • Vorausplanung, welche Geräte verbleiben wie lange noch auf den Bauvorhaben (Baustellen)?
  • Vorausplanung, welche Gerätetypen und -klassen und welches Personal werden zukünftig noch gebraucht?
  • Darstellung der Personal- und Gerätewechsel -> Was muss wann transportiert werden?

Anforderungen an die Darstellung der Betriebsauslastungen und Ressourcenplanung:

  • Berücksichtigung des Kranken- und Urlaubsstandes
  • Darstellung der Auslastung je Gerätetyp bzw. Schlüsselgerät
  • Gesamtauslastung der Geräte
  • Meldung bei „kritischer Planung“ = Geräte- oder Personalmangel

Weitere Anforderungen:

  • Darstellung und Verarbeitung des Mitarbeiter-Wohnortes und den Bauvorhaben (Baustellen) ->  Wer wohnt wo, fährt wie weit zum Bauvorhaben (Baustelle)?
  • Wer kann wen mitnehmen, z.B. bei der Konstellation: Maschinist und Bauhelfer?
  • Wer hat hierfür wie viele Sitzplätze im Auto bzw. hat überhaupt ein Auto?
  • Wer kann welche Arbeiten leisten: z.B. Wer kann nicht nur Abbruch, sondern auch Erdarbeiten?
  • Berücksichtigung von Nuancen bei der Leistung (den Möglichkeiten oder Vorlieben der Mitarbeiter) innerhalb der einzelnen Mitarbeiter-Gruppen. (z.B. Maschinist für 1. bzw. 2. Reihe)
  • Besondere Qualifikationen der MA (Asbestschein, Manitou-Schulung usw.)
  • Feste Kolonnenbildung bei Maschinist und Bauhelfer (z.B. Vater + Sohn-Teams)
  • Soziale Faktoren, z.B.: heimatnaher Einsatz, Wiedereingliederung, max. Stundenzahl (z.B. bei Scheidungen), keine Samstagsarbeit
  • Mitarbeiterwünsche vom Kunden bei wiederholter Beauftragung
  • Wichtig: interne soziale Beziehungen, nicht jeder versteht sich mit jedem. Dies kann zu großen Konflikten und somit Leistungseinbußen führen -> Abbildung von „no-Go-Konstellationen“

Optional: Im Logistikbereich suchen wir eine Lösung die Transportgenehmigungen mit einem Routenplaner verknüpft und die Transportplanung unterstützt. Idealerweise ist diese Funktionalität in der Ressourcenplanung enthalten, könnte aber auch durch eine separate Lösung erfolgen.

Es sind ca. 10 Software-Arbeitsplätze geplant.

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Visual Planning Plantafel-Software
PlanningPME - Personaleinsatzplanung
Microsoft Dynamics 365
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 25
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 11 (4)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 57
Erhaltene E-Mails von Anbietern 21
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 4
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 81

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de