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Großes Logistikunternehmen sucht Lagerhaltungssoftware für europäische Niederlassungen

Suche / Ausschreibung von: LogistikunternehmenProjekt Nr. 17/915: beendet

Unser Unternehmen betreibt in vielen seiner Distributionsstandorte Sortieranlagen. Diese Anlagen befinden sich zu großen Teilen in der Eigenwartung und -instandhaltung. Um in diesem zeitkritischen Umfeld eine sofortige Reparatur zu ermöglichen unterhalten wir sowohl zentrale als auch dezentrale Ersatzteillager. Die zuständige Fachabteilung nutzt derzeit an den Niederlassungen keine einheitliche Lagerhaltungssoftware. Die Lagerbestände, welche hauptsächlich Equipment ohne Seriennummer und Ersatzteile beinhalten, werden durch den Einsatz von bspw. Excel-Tabellen geführt. Wünschenswert ist die Nutzung einer Software, welche die Bestandsführung unterstützt und z.B. Warenein- und ausgänge automatisch dem Bestand hinzufügt.

Als Pilotprojekt suchen wir eine Lagerhaltungssoftware für einen unserer deutschen Standorte.

Anforderungen an die Software:

  • der Lagerbestand soll niederlassungsübergreifend dargestellt werden
  • Austausch von Inventar zwischen Niederlassungen
  • Schnittstelle mit Oracle
  • Bestellung und Abrechnung soll mit Oracle möglich sein, Datenaustausch über diese Schnittstelle
  • schnelle und einfache Handhabung vor Ort ist essentielle Anforderung
  • Übersichtliche Darstellung der verfügbaren Bestände, auch standortübergreifend in Echtzeit
  • europaweit erweiterbar (optional: multilingual, währungsübergreifend, Abbildung der Konzernstruktur Lagerort -> Lagerplatz -> Standort -> Entity -> Land, weitere Lokalisierungen
  • Einfache Einnormung von Artikeln (wenige Mussfelder), idealerweise Übernahme der Artikeldaten aus bestehenden E-Procurement-Katalogsystemen
  • Standard Reporting der Lagerbestände
  • Möglichkeit die Software auch über Smartphone/mobil zu nutzen
  • mehrlagerfähig

Folgende bestandwirksame Buchungen müssen abbildbar sein:

Lagerzugänge

  • Definition eines Anfangsbestandes
  • Fortschreibung des Bestandes über die Bestellungen und Wareneingänge
  • Bestandszugang als Inventurdifferenz
  • Bestandszugang durch Warenrückläufer (ggf. verschiedene Kategorien: Defekt, (Kein) Bedarf, Tauschgerät oder Pfandware, etc.)
  • Bei Erreichen eines vorher definierten Minimalbestandes => automatische Auslösung einer Bestellung (emergency case)

Lagerabgänge

  • Materialverbrauchsbuchung – Kategorisierung durch verschiedene Buchungsschlüssel (Verschrottung, Reparatur, Projekt, …)
  • Bestandsabgang als Inventurdifferenz
  • Umbuchung zwischen Niederlassungen und Orten

Standortstruktur als Organisationselement in der Bestandsführung:

  • Differenzierung des Gesamtbestandes nach Standort (Materialbestand)
  • Umbuchungsvorgänge zwischen Niederlassungen
  • Hinzufügen einer Struktur Lagerort: Der Bestand eines Materials kann innerhalb eines Standortes auf n Lagerorten vorkommen
  • Hinzufügen einer Struktur Lagerplatz: Der Bestand eines Materials kann in einem Lagerort auf n Lagerplätzen vorkommen
  • Je nach Standort soll für die Bestandsführung Standortbestand, Lagerortbestand oder Lagerplatzbestand festgelegt werden
  • Umbuchungsvorgänge zwischen Lagerorten bzw. zwischen Lagerplätzen
  • Lagerzu- und abgänge auf Lagerort bzw. Lagerplatzebene

Optional soll die Software um ein Instandhaltungsmodul erweiterbar sein. Es sind zunächst im ersten Lager in DE (Pilotprojekt) 10-15 Software-Arbeitsplätze geplant, dann ggf. viele weitere Läger in der EU mit ca. 50-80 Software-Arbeitsplätzen (1-3 User je Lagerort geplant).

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

EPG | LFS
LogoS C/S Enterprise - Lagerverwaltung
TMS (Transport Management System) & WMS (Warehouse Management) - Komplettlösung
DILOS - Lagerverwaltung / Warehouse Management
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 39
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 12 (5)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 85
Erhaltene E-Mails von Anbietern 27
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 4
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 161

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

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