Wir sind eine Stadtverwaltung und suchen eine Softwarelösung zur Erstellung eines konsolidierten Jahresabschlusses mit integriertem Beteiligungsmanagement.
Die Software sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Zentrale Datenbank für alle beteiligungs- bzw. konsolidierungsrelevanten Informationen
- integriertes Beteiligungsmanagement, evtl. als Modul mit gleicher Datenbasis
- Vollständige Abbildung des Beteiligungsgeflechtes und des Konsolidierungskreises
- Vollständige historische Datenhaltung mit Auswertungsmöglichkeiten zu jedem Zeitpunkt und über jeden Zeitraum
- Flexibles und effizientes Management des Anteilsbesitzes und der Mandate
- Grafische Darstellungsmöglichkeiten der vielfältigen Beziehungen
- Systemintegriertes Standardberichtswesen gemäß bayerischer Kommunalgesetzgebung, anpassbar an die individuellen Bedürfnisse
- Flexible, dynamische Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten
- Datengrundlage für die Erstellung des Beteiligungs- bzw. Konsolidierungsberichts
- Unterstützung bei strategischer Analyse und Planung zur besseren Entscheidungsfindung
- Browsergestützte Eingabe von Jahresabschlussdaten durch die Beteiligungen
- Datenimport aus verschiedenen Formaten bzw. Datenbanken
- Plausibilitätsprüfung von gelieferten Daten
- Automatisiertes Buchen von sich wiederholenden Sachverhalten
- Eliminierung von konzerninternen Liefer- und Leistungsbeziehungen
- Automatisierte Kapitalkonsolidierung
- Automatisierte Cashflow-Rechnung
- Konsolidierungsregeln gemäß bayerischer Kommunalgesetzgebung
Es sind Software-Arbeitsplätze sind ca. 2-3 geplant.
Abkürzungen:evtl.: eventuell
ca.: circa