Business Software, Branchenlösungen und Standardsoftware - Ihre aktuelle Marktübersicht
Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Behörden, Ämter

Software für Behörden und Ämter - aktuelle Marktübersicht

Aktuelle Marktübersicht über Software, Programme und Lösungen für Behörden und Ämter bzw. eGovernment. eGovernment (Electronic Government) bezeichnet den Einsatz von IT-Techniken und elektronischen Medien für die Verwaltungsprozesse von Behörden und Regierung. Zwischen Behörden und Ämtern oder mit dem Bürger findet dabei die Kommunikation auf elektronischem Weg statt. Im Rahmen des eGovernment kann z.B. eine Online-Steuererklärung abgegeben werden und die Kfz Zulassung online erledigt werden. Viele Vergaben öffentlicher Aufträge finden ebenfalls bereits elektronisch statt.
Die in dieser Rubrik gelistete Software für den Öffentlichen Dienst richtet sich u.a. an:

  • Kommunen, Kommunalbetriebe allgemein
  • Ämter, Behörden, Öffentliche Verwaltungen allgemein
  • Stadtverwaltungen, Gemeindeverwaltungen
  • Bauämter, Bauhöfe, Kämmereien, Registraturen, Meldeämter
  • kommunale Eigenbetriebe, Ausländerbehörden, Friedhofsverwaltungen
  • Grundbuchämter, Sozialämter, Straßenverkehrsämter

Die für Behörden, Ämter und öffentliche Verwaltungen umfasst u.a. Lösungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung im öffentlichen Dienst und zu Kostenplanung. eGovernment Software unterstützt AVA im Baumanagement und umfasst z.B. die Darlehensverwaltung oder das Kreditmanagement. Software für Ämter und Behörden bildet den Workflow ab und unterstützt die Vorgangsbearbeitung fürs Umweltmanagement. Des Weiteren gelistet ist z.B. Software für Straßenbeleuchtungsmanagement oder Lösungen zur Sozialberatung und zum Mitarbeiterschutz.

Im SoftGuide Softwareführer finden Sie auch thematisch ähnliche Rubriken wie Software für die Friedhofsverwaltung und Kita Software.

  • Customizing-Option
  • Mandantenfähig
  • Demoversion
  • SaaS / Online
  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
Preisangaben anzeigen
Suchen Sie eine passende Software für Behörden oder Ämter?
Überlassen Sie einfach SoftGuide Ihre Softwarerecherche!

Teilen Sie uns einfach Ihre Anforderungen mit.

Wir erarbeiten unverbindlich und kostenfrei Lösungsvorschläge!

Software-Vorschlag

zeige 1 bis 20 (von insgesamt 160 Einträgen)
Seiten12345678
BIM die optimierte Planungsmethode mit Softwareprodukten aus unserem Haus  
Building Information Modeling (BIM) ist keine Software, es ist eine Methode zur Optimierung der Planung, der Ausführung und des Betriebs von Bauwerken. Nachweisbar seit 1994 werden unsere Softwareprodukte in den Prozessen planen - bauen - betreiben eingesetzt. Heute allgemein als BIM definiert. Mit unseren Softwareprodukten bekommt der Betreiber einer Immobilie ein durchgängiges Datenmodell. Dafür müssen alle am planen und bauen Beteiligten sinnvoll in die Datenmodellierung eingebunden werden ... mehr
Bearbeiten von GAEB, REB und ÖNorm Dateien, Kalkulation, Aufmaß, Rechnung, KonvertierungBearbeiten von GAEB, REB und ÖNorm Dateien, Kalkulation, Aufmaß, Rechnung, Konvertierung 
Software zum Erstellen, Bearbeiten, Prüfen und Reparieren von GAEB Dateien. Konvertieren zwischen den Formaten GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML (DA81-DA86, DA89, DA93, DA94), Excel, Word, Access, PDF, RTF, dBase, REB-Aufmaß (DA11,DA12), DataNorm, UGL und ÖNorm B2063 und A2063. Durch den 'Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen' (GAEB) wurden die Dateiformate DA81 - DA94 zum Austausch von Daten festgelegt. Diese Formate haben sich in den vergangenen Jahren zum Standard entwickelt, wenn zwischen Partnern im Baubereich Leistungsverzeichnisse in elektronischer Form ausgetauscht werden ... mehr
Zusatzmodul Öffentlicher Dienst mit dem SBS Lohn plus® - SystemZusatzmodul "Öffentlicher Dienst" mit dem SBS Lohn plus® - System 
Die Abrechnung von Arbeitnehmern in öffentlichen Verwaltungen erfolgt über ein spezielles Vergütungssystem, ggf. tarifvertraglichen Regelungen und einer besonderen Altersversorgung. Die Rechtsgrundlagen für die besondere Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Zusatzversorgung bilden der Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVÖD) ggf. der 2005 abgelöste Bundes-Angestelltentarifvertrag (BAT). Ihr Bonus bei Einsatz des SBS Lohn plus® Zusatzmoduls „Öffentlicher Dienst“: Automatische Ermittlung der Entgelte aus den Vergütungstabellen, Berechnung Besitzstand Kinderzulage, Vergütungstabellen mit bis zu 15 Leistungs- bzw ... mehr
Die AVA-Software für Kostenplanung, AVA, Baumanagement: einfach, schnell, transparentDie AVA-Software für Kostenplanung, AVA, Baumanagement: einfach, schnell, transparent   
California.pro ist die durchgängige 64-Bit AVA-Software für Kostenplanung, AVA und Baukostenmanagement. Mit der anwenderfreundlichen Oberfläche unterstützt Sie California.pro bei der schnellen LV-Erstellung, aber auch von der Kostenschätzung über Kostenberechnung, LV-Erstellung, Ausschreibung, Datenaustausch GAEB und ÖNORM, Angebotsprüfung, Vergabe, Abrechnung und Kostenkontrolle bis zur Kostenfeststellung. Der modulare Aufbau passt sich flexibel an Ihre Aufgabenstellungen an. Im BIM-Prozess kommen Sie schnell und sicher vom Gebäudemodell zu den Baukosten und den LVs ... mehr
An-, Verkauf und Bewertung von kommunalen Grundstücken 
Bei der Bewertung von Grundstücken, die sich im Eigentum von Städten oder Gemeinden befinden, ist es in wirtschaftlich angespannten Situationen wichtiger denn je, immer und überall einen kompletten Überblick über den bestehenden Immobilienbesitz mit jeweils den aktuellen Bewertungsdaten zu haben. Capitol Grundstücksverkehr ermöglicht eine klare, umfassende Sicht auf den momentanen Status eines unbebauten Grundstücks, dessen Verkehrswert und auf laufende Vorgänge. Verwaltung von (un-)bebauten Grundstücken ... mehr
Komplettlösung für Erstaufnahmeeinrichtungen und Sammelunterkünfte 
INFOsys Kommunal Care4 für Erstaufnahmeeinrichtungen ist eine Spezialprogrammierung von Care4 für die Verwaltung von Übergangswohnheimen, Aufnahmestellen oder Sammelunterkünften für Asylbewerber. Die Softwarelösung verknüpft hierbei in idealer Weise die Bereiche Wohnungs-/Zimmerverwaltung und Leistungsgewährung miteinander. Duplikatsfreie Dateneingabe, Erfassung der Personen mit Verknüpfung zu Familienangehörigen und Bild, Wohnungszuweisung nach kulturellen, familiären, demographischen und religiösen Kriterien, Unterstützung des Schalterbetriebes für Sachausgaben ... mehr
Katastrophenmanagement mit vorkonfigurierten Informationsbereichen  
Katastrophenmanagement. Nicht erst seit dem 11. September 2001 und den Terroranschlägen auf New York und Washington wächst das Bewusstsein, dass ein professionelles Katastrophenmanagement und eine möglichst umfassende Vorbereitung auf desaströse Geschehnisse Menschenleben auch in großer Zahl retten kann. Ob Naturereignisse, Terrorakte oder menschliches Fehlverhalten: die Ursachen für spontan auftretende Katastrophen sind vielfältig. Allen gemeinsam ist, dass Reaktionen auf Krisen extrem schnell eingeleitet werden müssen ... mehr
Die flexible Softwarelösung für die aufsuchende Sozialarbeit 
Erfassung der individuellen Situation der Betroffenen, Chronologisch geordnete Verlaufsdokumentation, Integriertes Dokumentenmanagement, Elektronische Klientenakte inklusive integrierter Scanfunktion, Einleitung und Ausführung konkreter Hilfsmaßnahmen, Erfassung von Konfliktsituationen im Rahmen der Wissensdatenbank, Moderne und ortsunabhängige Erfassung der Daten per Laptop , ... mehr
Die Softwarelösung für den sozialpsychiatrischen Dienst – mit Statistik-Erstellung 
Tau-Office „Sozialpsychiatrischer Dienst“ (SpDi) bzw. Tau-Office „Sozialpsychiatrisches Zentrum“ (SPZ) umfasst die Aufgaben und Dokumentation der Fachbereiche. Betreutes Wohnen, Ambulant (aufsuchende) Dienste (AaD), Stationäre Einrichtungen sowie, Gerontopsychiatrie Tau-Office SpDi + SpZ stellt eine individuelle Leistungserfassung und Abrechnung zur Verfügung. Intelligente Assistenten unterstützen Sie bei der Abrechnungserstellung, verschiedene Controllingmöglichkeiten helfen bei der Planung und Nachverfolgung ... mehr
Softwarelösung für die Sozialpädagogische Familienhilfe §31 SGB 
Tau-Office Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) bietet eine ganzheitliche Softwarelösung für die Verwaltung, Planung und Dokumentation von Leistungen im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe nach §31 SGB. . Hinterlegung von Hilfeplänen, Evaluierung von Hilfeplänen, Unterstützung verschiedener Hilfearten, Dokumentation sämtlicher Leistungen, Hinterlegung von bewilligten Kontingenten, Abrechnung nach Fachleistungsstunden, Offene Postenverwaltung, Assistenten zur Überprüfung von Auslastungen, DATEV Schnittstelle (optional) ... mehr
Unterstützt Sozialarbeiter einfach und effizient bei ihrer täglichen Arbeit. 
Tau-Office FOL enthält sämtliche spezifischen Merkmale zur Verhinderung von Obdachlosigkeit. Erfassung der individuellen Situation der Betroffenen, Chronologisch geordnete Verlaufsdokumentation, Integriertes Dokumentenmanagement mit Anbindung an MS OfficeTM, Elektronische Klientenakte inklusive integrierter Scanfunktion, Umfangreicher teamorientierter Terminkalender mit OutlookTM Sync, Erfassung der aktuellen Mietsituation (Räumungsklage, Zwangsräumung), Clearingfunktion: Klärung der ursächlichen Probleme des Klienten ... mehr
Ganzheitliche Lösung für Prävention, Frauenhausaufenthalt und Nachbearbeitung 
Tau-Office „Frauenhaus“ bietet die ganzheitliche Lösung für „Prävention, Frauenhausaufenthalt und Nachbearbeitung, insbesondere mit folgenden Schwerpunkten: Integrierter Datenschutz inkl. Anonymisierung, Erstellung von Abrechnungen für Selbstzahlerinnen, Verwaltung von Vorschüssen, Übersichtliche Kontoverwaltung pro Klientin, Dokumentation mit Themenfeld und Leistungsbereich, Kompatibel zur Erstellung der Bundesstatistik, Abfrage von Statistiken für jeden Beratungsschwerpunkt Optional: graphische Darstellung von Bereitschaftszeiten bzw. Nothandy ... mehr
webbasierte Friedhofsgebühren-Kalkulation nach KLR- und KAG-Prinzipien    
MyObolus ist ein Verfahren zur rechtssicheren Kalkulation von Friedhofsgebühren nach kommunalem Abgabengesetz (KAG) und Kosten-Leistungsrechnungs-Prinzipien. Es ist sowohl für kommunale als auch für konfessionelle Friedhofsträger einsetzbar. Durch die integrierten Assistenten und schrittweise Führung durch die einzelnen Schritte wird die verursachungsgerechte Kalkulation leicht gemacht. So kann myObolus u.a. verschiedene Kalkulations-Szenarien und sowohl Vor- als auch Nach-Kalkulationen berechnen ... mehr
Maßgeschneidertes SGB-Profiwissen inkl. Online-Weiterbildung 
Maßgeschneidertes SGB-Profiwissen inkl. Online-Weiterbildung. Die Online-Lösung Haufe SGB Office Kommunal bietet maßgeschneidertes SGB-Profiwissen für Sozial- und Jugendämter sowie Job-Center. Vom Kommentar über die Rechtsvorschriften und Entscheidungen bis hin zu den praktischen Arbeitshilfen sind alle Informationen intelligent miteinander verlinkt. Bestens geeignet für...Sozialämter, Jugendämter, Job-Center und Optionskommunen sowie Wohlfahrtsverbände ... mehr
ganzheitliche Lösung für die Jugendsozialarbeit 
Tau-Office „Kinder und Jugendhaus Verbund“ stellt eine ganzheitliche Lösung für die Jugendsozialarbeit dar. Tagesdokumentation in individueller Listenform, Fallorientierte Dokumentation (elektronische Akte), Übergabedokumentation mittels Gruppenbuch, Medikation mit Erinnerungsfunktion, Individuelle Abrechnung von Fachleistungsstunden, Offene Posten Verwaltung, Hinterlegung von Dienstplänen (Soll/Ist-Vergleich), Graphische Darstellung von Arbeitszeiten, Zeiterfassungsmodul inkl. Urlaubsplanung (optional), DATEV Schnittstelle (optional) ... mehr
Softwarelösung zur ganzheitlichen Klientenbetreuung 
Tau-Office Wohnungslosenhilfe gewährt dem Sozialarbeiter einen schnellen, umfassenden Überblick zu jedem einzelnen Klienten und ermöglicht eine ganzheitliche Klientenbetreuung. Die wichtigsten Komponenten sind beispielsweise umfassendes Klienteninformationssystem, systematische und strukturierte Hilfeplanung, flexible Anpassung an Ihre Arbeitsweise und chronologische Verlaufsdokumentation. Unter anderem werden folgende Funktionen geboten: integrierte elektronische Klientenakte, fallbezogene Verlaufsdokumentation, konkrete Nachweise sämtlicher erbrachten Hilfeleistungen, ... mehr
FundVIS  
Fundsachen-Verwaltungsprogramm, mit umfangreichen Dokumentenvorlagen 
FundVIS ermöglicht die vollständige Erledigung aller notwendigen Verwaltungsvorgänge im Fundbüro bzw. im Bürgeramt. Das Programm ermöglicht auch ungeübten Benutzern den schnellen Zugriff auf tagesaktuelle Funddaten und die zügige Erfassung von Fundmeldungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften. Finder- und Verliererdaten können mit dem vorhandenen Einwohnermeldesystem abgeglichen werden. Für das virtuelle Fundbüro steht als Ergänzung das Programm FundWEB zur Verfügung. Die umfangreichen Dokumentenvorlagen sind für den erforderlichen Schriftverkehr individuell anpassbar ... mehr
Care4 Asyl für die Bearbeitung, Auszahlung und Auswertungen von Leistungen nach AsylbLG 
INFOsys Kommunal Care4 Asyl ist die innovative und zukunftssichere Softwarelösung für den Leistungsbereich AsylbLG inkl. Krankenhilfe. Als Modul von Care4 ist „Asyl“ die passende Ergänzung für das Sozialwesen. Selbstverständlich ist Care4 Asyl auch als Stand-Alone Lösung möglich und im Einsatz. Die moderne Personen-Leistungsstruktur, eine assistentengestützte Oberfläche und die modernste Architektur sorgen für eine reibungslose Sachbearbeitung. Ob Geld- oder Sachleistungen, wahlweise auch mit Anbindung von Geldautomaten oder anderen Ausgaben, alle Arten der Leistungsgewährung können abgebildet werden ... mehr
Unterstützt Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter einfach und effizient bei ihrer Arbeit 
Tau-Office JAS unterstützt Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter einfach und effizient bei ihrer täglichen Arbeit. Dabei werden vor allem folgende Schwerpunkte berücksichtigt: Hinterlegung von Kontaktpersonen, Chronologie der Verhaltensauffälligkeiten, Planung und Evaluierung von Zielen, Integriertes Dokumentenmanagement inkl. Serienbrief, Erstellung von Tätigkeitsberichten, Auswertungen nach Methoden des Qualitätsmanagements Tau-Office „Jugendsozialarbeit an Schulen" dokumentiert neben der fallbezogenen Arbeit insbesondere die Projekt- und Netzwerkarbeit innerhalb von Schulen ... mehr
Bürger-/ Besucherleitsystem zur Steuerung von Termin- und Laufkunden 
TeVIS-ARA ist als eigenständige Anwendung für die Regelung des Lauf-Publikums nutzbar, zusammen mit TeVIS dient sie zusätzlich als Steuerungsmöglichkeit der Terminkunden. So wird der gesamte Publikumsverkehr einer Behörde optimal geleitet. Flexibel werden die gesamten Anforderungen einer oder mehrerer Behörden überall da, wo Bürger warten müssen, gelöst. Optional zu ergänzen mit dem Modul TeVIS-Statistik für komfortable Erstellung eigener statistischer Auswertungen ... mehr
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 160 Einträgen)
Seiten12345678
Counter
Aktuelle Ausschreibungen zum Thema: Behörden, Ämter

Gemeinde sucht ein Kollaborationstool

Gemeinde sucht ein Kollaborationstool

Wir suchen für unsere Gemeindeverwaltung ein Kollaborationstool. ... mehr

Ausschreibung bis: 21. Dez. 2017

Stadtverwaltung sucht Software für Raumvermietung und Eventmanagement

Stadtverwaltung sucht Software für Raumvermietung und Eventmanagement

Wir sind eine Große Kreisstadt und suchen für unsere privaten Dienstleistungen eine Software ... mehr

Ausschreibung bis: 11. Dez. 2017
weitere aktuelle Ausschreibungen
Nachrichten zum Thema:
Behörden, Ämter

Managementsoftware, Wartungstool und Störungsservice bringen in Remscheid Erleichterung

Managementsoftware, Wartungstool und Störungsservice bringen in Remscheid Erleichterung

Prien am Chiemsee, 12.10.2016 - Die EWR GmbH kümmert sich neben den Sparten Strom, Erdgas, Wasser und Wärme auch um die ... mehr

alle News anzeigen