Aktuelle Marktübersicht über Softwarelösungen für Behörden und Ämter bzw. eGovernment. eGovernment (Electronic Government) bezeichnet den Einsatz von IT-Techniken und elektronischen Medien für die Verwaltungsprozesse von Behörden und Regierung. Zwischen Behörden und Ämtern oder mit dem Bürger findet dabei die Kommunikation auf elektronischem Weg statt. Im Rahmen des eGovernment kann z.B. eine Online-Steuererklärung abgegeben werden und die Kfz Zulassung online erledigt werden. Viele Vergaben öffentlicher Aufträge finden ebenfalls bereits elektronisch statt.
Die in dieser Rubrik gelistete Software für den Öffentlichen Dienst kann in der Regel Kommunen und Kommunalbetriebe ebenso unterstützen wie z.B. Bauämter, Bauhöfe, Kämmereien usw. sowie Ausländerbehörden oder Sozialämter. Die Rubrik umfasst u.a. Lösungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung im öffentlichen Dienst und zu Kostenplanung. eGovernment Software unterstützt AVA im Baumanagement und umfasst z.B. die Darlehensverwaltung oder das Kreditmanagement. Software für Ämter und Behörden bildet den Workflow ab und unterstützt die Vorgangsbearbeitung fürs Umweltmanagement. Des Weiteren gelistet ist z.B. Software für Straßenbeleuchtungsmanagement oder Lösungen zur Sozialberatung und zum Mitarbeiterschutz.
Projekt Nr.: 25/3529
Ausschreibung bis: 24. Feb 2026
Wir sind eine selbständige Bundesbehörde mit einigen Standorten in Deutschland und suchen nur ... mehr
Projekt Nr.: 25/3517
Ausschreibung bis: 25. Dez 2025
Wir suchen für unseren Fachbereich einer kommunalen Gebietskörperschaft aus Süddeutschland eine ... mehr